WLAN-Karte im M1425 nutzen

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Google und forensuche brachten nix, deshalb:

Ich würde gern meine WLAN Karte im M1425-Laptop von Siemens nutzen. Leider ist die mitgelieferte Literatur verdammt dürftig, so daß ich nichteinmal eine Ahnung habe, welche Karte im Rechner sitzt.

Ich habe mittlerweile schon herausgefunden, daß ich im Kernel

device wi
device wlan

brauche. Das ist aber schon im GENERIC drinne und dennoch habe ich bei
kein wlx device! Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen, wie ich das Dingen aktiviert bekomme?


Herakles
 
Hmm.. Also das funktioniert jetzt alles wunderbar, ABER:

DAS ist bei ifconfig zu finden:

iwi0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.125.50 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.125.255
ether 00:0e:35:88:ff:58
media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect mode 11g (autoselect)
status: no carrier
ssid wurstwg 1:wurstwg
channel 11 authmode OPEN powersavemode OFF powersavesleep 100
rtsthreshold 2312 protmode CTS txpower 100
wepmode OFF weptxkey 1

Woran mag das liegen? Mit dem gleichen Reechner und Windows rennt allet jut. Ich habe auf Router und Client den Mediamode geändert, die SSIS vergeben und den Kanal geändert.

Dennoch bleint da en "no carrier". Auch die Firmware, wie sie im Howto von ShitHappens' link steht, hab ich geadded.


Any help?


Herakles
 
Das Problem hatte ich auch.
Bin durch zufall auf die Lösung gestoßen. Ich nehm mal an du hast die Ethernetkarte in der Zeit nicht unter Verwendung, aber schon per rc.conf aktiviert.
Mach mal ein:
Code:
ifconfig bfe0 down
Hinweis: bfe0 ist durch das passende Device zu ersetzten.
Dann müßte es tun.

Gruß ShitHappens

Edit:
Mit bfe0 ist nicht das Wlan Device gemeint, sondern die kabelgebundene Ehternetkarte. Da es bei mir nur mit deaktivierter Ethernetkarte funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Step-by-step gehts weiter.

Zunächst mal kurz eine Korrektur von ShitHappens' Eintrag oben. Es soll wohl eher

Code:
ifconfig bfe0 up

heißen, nicht "down".

Dennoch ist nicht alles geklärt hiertmit. Also, ein

Code:
status: associated

habe ich jetzt zwar erreicht, dennoch gibt mir ein

Code:
ping 192.168.125.20

als Beispiel der IP-Adresse der W-LAN Karte nur

Code:
ping: sendto: host down

zurück. Irgendwas ist da also noch faul. Außerdem würde ich wohl gerne entscheiden könne, ob ich das angeklemmte Kabel nutzen möchte oder optional die W-LAN Karte.

Any thoughts?


Herakles, profifragensteller seineszeichens
 
Habe ein ähnliches Problem. Zuerst nicht mit diesem in Verbindung gebracht bzw. diesen Thread erst nachher gefunden. Mein Thread -> http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8398&highlight=wlan

Was mich interessieren würde: wie hast du doch noch status: associated erreicht?
Was hat das mit bfe0 zu tun? Wieso bfe0 up? Wieso soll ich ein anderes Netzwerkinterface anmachen, wenn ich WLAN will? Ich hab' bfe0 mal ne 10.0.0.1 IP gegeben und abgeschalten, damit's keine Probleme mit iwi0 gibt.
 
@ gelbsack.

Wie schon von Shit Happens oben geschrieben, ist bfe0 durch Dein Device zu ersetzen. Bei mir ist das zum Bleistift iwi0. Mein Code lautet also so:

Code:
ifconfig iwi0 up

Wie Deins dann lautet, siehst Du, wenn Du "ifconfig -a" machst, da steht dann dein Interface auch mit Kürzel drinne.

Sonst: weiterfragen!!!


Herakles
 
Hm.. achso... ich hätte das so verstanden, dass wirklih down gemeint ist und man damit andere Netzwerkdevices mal abstellen soll, damit das WLAN keine störende Konkurrenz hat.
Ich hatte nur nen kleinen Fehler gemacht, aber funzt jetzt fein mit den Treibern von damien....
 
Vielleicht noch jemand Erfahrung damit?
Ich habe das WLAN zwar laufen, doch verliere meist schon nach kurzer Zeit die Verbindung (10-60 Minuten). Ich wollte das Modul if_iwi unloaden, geht auch. Aber wenn ich es dann wieder laden möchte, hängt sich der Rechner auf.
 
Ich bin der verzweiflung nahe! Ich hatte das ja schonmal am rennen, wie ich oben beschrieben habe, bekomme es jetzt aber nicht wieder hin. grrrrrrr

Also, folgendes ist passiert:

Code:
# ifconfig iwi0 192.168.x.x netmask 255.255.255.0 mode 11g ssid xxx channel 7 up
# ifconfig iwi0

[quote]
iwi0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 192.168.xxx.xx netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.125.255
        inet6 fe80::20e:35ff:fe88:ff58%iwi0 prefixlen 64 scopeid 0x3 
        ether xxxxxxxxxxxxxxxxx
        media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect mode 11g (autoselect)
        status: no carrier
        ssid xxxxx 1:xx
        channel 7 authmode OPEN powersavemode OFF powersavesleep 100
        rtsthreshold 2312 protmode CTS txpower 100
        wepmode OFF weptxkey 1
[/quote]

man lese und staune: NO CARRIER!! Ich hab im Accesspoint alles ausgestellt, also WEP aus, MAC-kontrolle aus, alles quasi.

Überseh ich was? Es hat doch schonmal gefunktioniert!?!?!?!


Herakles
 
Ich hab einen Amilo M1420-W und darin auch eine 2200 BG. Mit den iwi-Treibern habe auch ich bisher keinen Erfolg gehabt, genau dasselbe mit "no carrier" :(
Versuch mal den NDISulator. Ein "sauberer" Treiber wär mir zwar auch lieber, aber immerhin funktioniert es.
Nebenbei, ich hab hier WLAN-Probleme, wenn ich ACPI aktiviert habe, außerdem geht dann auch das Touchpad nicht. Hast du ähnliche Probleme und wie hast du sie lösen können?

snake
 
Die Firmware hast du ja geladen? Sonst kommt es zu genau diesem Problem... Da du den selben WLAN Chip hast, poste ich dir mal die Befehle, wie sie bei mir funktionieren...

kldload if_iwi
iwicontrol iwi0 -d /usr/local/libdata/if_iwi/ -m bss
ifconfig iwi0 inet 192.168.1.4 netmask 255.255.255.0

Am AP ist SSID Broadcasting an, keine Sicherheitssachen aktiviert. Mehr muss man nicht angeben (kann man sich sicher sein, dass man da keine Fehler hat...)

Leider bekomme ich beim Runterfahren ein
Fatal trap 12: page fault while in kernel mode
*seufz* Google und das Forum meinen, soweit ich das verstanden habe, dass irgendwelche Treiber, Module schuld sind... aber... naja... keine Ahnung... :confused:
 
So, Leute, ich verzweifle bald. Ich mach folgendes:

Code:
%su
Password:
schleppi# kldload if_iwi
schleppi# iwicontrol -i iwi0 -d /usr/local/libdata/if_iwi -m bss
schleppi# ifconfig iwi0 192.168.125.220 255.255.255.0 ssid wurstwg channel 7 mode 11g up
schleppi# ifconfig iwi0
iwi0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet6 fe80::20e:35ff:fe88:ff58%iwi0 prefixlen 64 scopeid 0x4 
        inet 192.168.125.220 netmask 0xffffff00 broadcast 255.255.255.0
        ether xxxxxxxxxxxxxxxxx
        media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect mode 11g (autoselect)
        status: no carrier
        ssid wurstwg 1:wurstwg
        channel 7 authmode OPEN powersavemode OFF powersavesleep 100
        rtsthreshold 2312 protmode CTS txpower 100
        wepmode OFF weptxkey 1
schleppi#

Nach wie vor "no carrier" und ich bin SICHER, dass es einmal funktioniert hat, wie man weiter oben im thread auch sehen kann...

Speziell an Gelbasack, Du hast es doch hinbekommen mit der gleichen hardware (Amilo 1425). Was mach ich falsch?

Herakles
 
Hi!
Also perfekt funktioniert das leider noch lange nicht :(
Ich selbst habe auch in keinen Foren vernünftige Lösungen gefunden.
Wenn ich am AP SSID Broadcasting aktiviere und dann mit dem Befehl 'ifconfig iwi0 inet 192.168.1.4 netmask 255.255.255.0' starte, funktioniert alles.
Wenn ich allerdings das SSID Broadcasting deaktiviere und mit 'ifconfig iwi0 inet 192.168.1.4 netmask 255.255.255.0 ssid Sacknetz' starte, krieg ich auch keine Verbindung.
Habe die Befehle 1:1 von der Treiberseite... die Einstellungen am AP und Netzwerk sind okay. Scheint wohl ein Bug zu sein.
Mittels wicontrol finde ich den AP, netname (SSID) ist halt leer, BSSID erkennt er, Channel auch... DataRate zeigt er nur 11Mbit an (Entfernung zum AP ca. 30cm)... mir fällt nix mehr ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bekomm ich mir aktivem ACPI nur selten ne funktionsfähige Funkverbindung. Ohne ACPI funktionierts komischerweise recht zuverlässig.
 
ACPI ausstellen, damits funktioniert? Ist da etwa noch programmierbedarf? Wo kann ich beobachten, ob ein neuer Treiber fertig wurde? Und was hat ACPI eigentlich mit der WLAN Karte zu tun? Ist das n Hardwareproblem von dem M1425?
 
Du kannst ohne ACPI booten. Bootmenü Punkt 2 wählen, und dann einfach mal testen.
Es liegt nicht an der Hardware, sonder einfach daran das ACPI noch etwas buggy ist.
 
Okay, okay. Wo kann ich mich denn darüber informieren, ob neuere Versionen der ACPI-Unterstürtzung zu bekommen sind?

Bei mir wird zum Beispiel auch wohl der Bildschrim geschwärzt, die Hintergrundbeleuchtung bleibt aber an. (daß damit zu rechnen ist, habe ich auch schon im Handbuch nachlesen können)
 
Zurück
Oben