WLAN mit IntelBG2200

Locutus01

Active Member
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Ausgangssituation: Ich möchte FreeBSD 7.1 ins WLAN bringen auf einem Dell Inspiron 9300 mit einer Intel 2200. Ich habe keinerlei andere Möglichkeit als WLAN.

1. Ich bin hier durch einen Repeater mit dem eigentlichen WLAN AP verbunden. Unter Windows Vista oder Knoppix funktioniert sowohl der Connect als auch DHCP.

2. Unter FreeBSD bekomme ich die Module geladen und den status assosiated mit:

ifconfig iwi0 inet 192.168.2.200 netmask 255.255.255.0 ssid XXXX wepmode on channel 8 mode 11g wepkey xxxxxxxxxxxxx....xxx weptxkey 1

loader.conf
if_ath_load="YES"
if_iwi_load="YES"
wlan_scan_ap_load="YES"
wlan_scan_sta_load=YES"
wlan_wep_load="YES"
wlan_ccmp_load="YES"
wlan_tkip_load="YES"

netstat -nr zeigte auch die korrekte Route

Somit sollte aus meiner Sicht alles in Ordnung sein. Leider kein ping oder Namensauflösung möglich. (ping geht unter Windows und Knoppix!)

Das einzigste was mir komisch vorkommt ist das beim ifconfig iwi0 simplex anstatt duplex ausgegeben wird.

Wo kann ich noch weiter suchen oder was mache ich falsch. Habe mich schon halb tot gegoogelt und auch Handbuch gelesen, finde aber den entscheidenden Hinweis nicht.

Habe die gleiche Karte, mit statischer IP. Hier die Dateien die ich editiert habe.

loader.conf

# WLAN-TREIBER -IPW 2200 BG- LADEN
if_iwi_load="YES"
wlan_load="YES"
firmware_load="YES"

# FIRMWARE MODUL -IPW 2200 BG- LADEN
iwi_bss_load="YES"
iwi_ibss_load="YES"
iwi_monitor_load="YES"

# LIZENZ -IPW 2200 BG- AKZEPTIEREN
legal.intel_iwi.license_ack=1

# WPA-VERSCHLUESSELUNG
wlan_tkip_load="YES"
wlan_ccmp_load="YES"
wlan_xauth_load="YES"
wlan_acl_load="YES"

resolf.conf

nameserver 172.19.4.11
nameserver 172.26.11.123

rc.conf

# WLAN AKTIVIERT
ifconfig_iwi0="WPA inet 172.19.4.111 netmask 255.255.255.0"
defaultrouter="172.19.4.11"

wpasupplicant.conf

network={
ssid="RouterName"
psk="SuperGeheimesPasswort"
}

Welche Version hast du? Da du das firmware module lädst vermute ich mal eine ältere. Musste die nicht nur in älteren Versionen geladen werden. Schließlich bestötigst du weiter unter die Nutzung der Lizenz.
Ansonsten erkenne ich nur den Unterschied das du wpa nutzt.

Variable hatte ich gesetzt. wie gesagt der einzigste Unterschied war das ich den firmware_load nicht gemacht habe. Hatte gelesen das dies ab 7.0 nicht mehr erforderlich ist. Aber werde es morgen ausprobieren,
Wäre wirklich zu blöd da ich Stunden mit dr Fehlersuche verbracht habe.

Habe es nun entsprechend geändert, funktioniert aber trotzdem nicht. Kann das loopback und die lokale IP pingen, aber nicht die IP des routers.
Irgendwelche weiteren Ideen? Problem des IP-Layers der WLAN-Karte?

Würde sehr gerne wieder zu FreeBSD zurück kehren, bin aber auf das WLAN angewiesen.

Ich würde vorschlagen, dass du wpa_supplicant für alles benutzt. Damit kannst du dich in offene, wep und wpa(2) WLANs einklinken.

Schau einfach in den Post von Daneel. Wie die wpa_supplicant.conf aufgebaut ist kann man überall nachlesen.

Danke für eure Hilfe, aber meine Konfiguration war eigentlich ok. Hatte "nur" 0x vor den Hexzahlen vergessen.
Habe durch den Status associated eigentlich gedacht das die Authentifizierung abgeschlossen ist, daher habe ich da gsarnicht mehr nach gesehen. :)

Zurück
Oben