Wlan mit Ralink rt2870

christian83

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Netzwerk. Da unser Telefonanschluss im Flur ist habe ich bis jetzt ein 100m Netzwerkkabel verwendet. Da dieses nun leider kaputt ist bin ich gezwungen auf wlan umzusteigen. Die Entscheidung zu Wlan habe ich getroffen da ich nicht bereit bin ein neues Netzwerkkabel dieser länge zu kaufen da das ja fast unbezahlbar ist, mal abgesehen davon das meine Frau mir was erzählen wird wenn ich anfange alle Leisten abzubauen um das Kabel ersetzen zu können :)

Nun habe ich das Problem das ich hier 2 wlan Sticks habe die aber beide nicht so wirklich wollen wie ich das will. Der eine ist ein alter Fritz wlan Stick, das der nicht läuft war mir schon fast klar :) Mein zweiter Stick ist einer mit einem Chipsatz von Ralink rt2870 wenn ich mich nicht täusche. Unter Linux läuft das ganze mit der Firmware vom hersteller ohne großen Probleme. Unter FreeBSD scheint das ganze nicht ganz so problemlos zu laufen.

Hat hier jemand erfahrung mit den Ralink Chipsätzen? Ich habe google nun auch schon einmal bemüht und die unterschiedlichten Berichte gefunden. Einer behauptet er läuft, ein anderer sagt das Ralink nur unter OpenBSD Problemlos läuft, wieder einer sagt das es Problemlos auch unter FreeBSD läuft. Aber brauchbare Informationen habe ich nicht gefunden.

Hat hier jemand für mich einen Tipp wie ich am besten vorgehen kann?

Grüße
 
Mein zweiter Stick ist einer mit einem Chipsatz von Ralink rt2870 wenn ich mich nicht täusche. Unter Linux läuft das ganze mit der Firmware vom hersteller ohne großen Probleme. Unter FreeBSD scheint das ganze nicht ganz so problemlos zu laufen.

Das Problem ist bekannt. Die Chipsätze rt2860 und rt2870 werden von FreeBSD definitiv nicht unterstützt. Es gibt aber zwei Möglichkeiten über "Gebastel" an die Sache heran zu kommen. Das eine ist der ndiswrapper (siehe dazu das Handbuch) mit dem Windowstreiber.

Die andere ist eine Arbeit, die man nur machen sollte, wenn man ein wenig Ahnung von FreeBSD hat und kein ganz blutiger Anfänger ist. Wie das geht, habe ich bereits in diesem Thread beschrieben:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=24604

Du musst dann aber die neuste Datei hier herunter laden:

http://repo.or.cz/w/ralink_drivers/rt2870_fbsd8.git/

Der Rest steht in dem von mir geposteten Thread. Das ganze ist natürlich auch eigene Verantwortung ;)
 
Danke für deine Antwort.

Also ich werde jetzt zuerst einmal die ndiswrapper Geschichte versuchen und danach mal die zweite methode. Von wem kommt der Code überhaupt? Ich bin immer ettwas sensibel bei fremden Quellen :)

Grüße
 
Viel Spaß! Ich weiß, dass die Ralink-Treiber über ndiswrapper nicht so leicht zum Laufen zu bringen sind, da man die benötigten Dateien nicht einfach herunter laden kann. Ich glaube man musste den Treiber installieren und dann die benötigten Dateien aus dem Systemverzeichnis von Windows heraus kopieren. Das nur als Hinweis...

Ich kann dir nicht sagen, ob das eine offizielle Quelle ist. Es sieht erstmal nicht so aus und es scheint auch keinerlei Bestrebungen von Seiten FreeBSD zu geben den Code zu übernehmen (zumindest habe ich dazu nichts gefunden). Ich habe aber den rt2860 auf Herz und Nieren geprüft und damit schnurrt der WLAN-Chip wie ein sanftes Kätzchen. Das ist natürlich keinerlei Garantie und ich würde diesen Treiber auch nicht bei irgendwelchen hochsicherheitsrelevanten Systemen verwenden (allerdings würde ich da den ndiswrapper auch nicht nehmen). Für den "hausgebrauch" sehe ich aber an sich keine Probleme.
 
So, gestern der Versuch ist fehlgeschlagen. Wundere mich warum es nicht geht... Hätte es vielleicht mal mit dem rt2860 versuchen sollen :) Naja heute Nachmittag auf ein neues.

Ich finde es ehrlich gesagt schade das keine Interesse daran besteht die Ralink Treiber mit aufzunehmen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Geräten...

Grüße
 
Zurück
Oben