WLAN mit WEP und DHCP???

sewulba

Well-Known Member
Hallo...

Ich besitze einen IBM ThinkPad T41p-Laptop. Habe die WLan-KArte auch zum laufen bekommen, allerdings mit Statischer Adresse (inet IP netmask NETZMASKE). Ich will die IP aber per DHCP bekommen. Gebe ich anstatt 'inet blabla netmask blabla' einfach DHCP ein gehts Netzwerk per WLan nicht mehr!!! WEPKEY stimmen. Mit Statischer Adresse geht es ja. Unter meinem Gentoo läuft es auch mit DHCP ohne Probs!!! :)
Wie muss ich es in der rc.conf eintragen, dass er die IP per DHCP holt unter FreeBSD 6.1-Release-p1???

SeW:cool:
 
Wenn dein WLAN geht, machst du mal in der command line:

Code:
# ifconfig {$air_if} down
# dhclient {$air_if}
Wobei du {$air_if} natürlich passend ersetzt.
Wenn das klappt ist
Code:
ifconfig_{$air_if}="DHCP"
wirklich alles was du in der rc.conf brauchst.
 
Elessar schrieb:
Wenn dein WLAN geht, machst du mal in der command line:

Code:
# ifconfig {$air_if} down
# dhclient {$air_if}
Wobei du {$air_if} natürlich passend ersetzt.
Wenn das klappt ist
Code:
ifconfig_{$air_if}="DHCP"
wirklich alles was du in der rc.conf brauchst.

Das geht leider nicht!!! Der WEPKEY muss ja auch noch rein!!! ;'(
 
Mööööööh......
Also, ich hab kein WEP laufen, aber hier mal bissl investigative Erkenntnistheorie:

Code:
elessar@loki: ~> ifconfig ath0
ath0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 192.168.2.101 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
        ether 00:09:5b:84:d0:e2
        media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect (OFDM/54Mbps)
        status: associated
        ssid local channel 2 bssid 00:30:f1:db:09:1a
        authmode OPEN privacy OFF txpowmax 30 protmode CTS burst bintval 100
ath0 mit dem AP verbunden, kein WEP
Code:
elessar@loki: ~> sudo ifconfig ath0 down
elessar@loki: ~> sudo ifconfig ath0 wepmode on wepkey 1:0x1234567890ab deftxkey 1
elessar@loki: ~> ifconfig ath0
ath0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 192.168.2.101 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
        ether 00:09:5b:84:d0:e2
        media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect (autoselect)
        status: no carrier
        ssid "" channel 2
        authmode OPEN privacy ON deftxkey 1 wepkey 1:104-bit txpowmax 30
        protmode CTS burst bintval 100
ath0 down bringen, WEP einschalten.
Code:
elessar@loki: ~> sudo dhclient ath0
DHCPREQUEST on ath0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPREQUEST on ath0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 9
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 12
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 21
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 1
No DHCPOFFERS received.
Trying recorded lease 192.168.2.101
bound: renewal in 21440 seconds.
elessar@loki: ~> sudo ifconfig ath0 wepmode off
elessar@loki: ~> sudo dhclient ath0
DHCPREQUEST on ath0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 192.168.2.1
bound to 192.168.2.101 -- renewal in 21600 seconds.
elessar@loki: ~>
Mit WEP kein DHCP (da der AP kein WEP eingeschaltet hat), WEP abschalten, dann DHCP erfolgreich.

==> WEP anschalten bevor der dhclient aufgerufen wird!

==> man rc.conf

Code:
echo 'ifconfig ath0 wepmode on wepkey 1:0x1234567890ab deftxkey 1' > /etc/start_if.ath0
echo 'ifconfig_ath0="DHCP"' >> /etc/rc.conf
Und schon sollte das funktionieren.
 
Kein Grund zu schreien, zumal der wepkey nur einmal gesetzt werden muss, danach kannst du dhclient beliebig oft aufrufen.

Das wird aber alles automatisch geregelt, weil sobald ein LINK_UP event kommt, sollte devd sowieso den dhclient anstossen, sofern der in der rc.conf steht.

WIMRE, kannst du folgende Syntax verwenden: ifconfig_foo0="DHCP wepmode on wepkey doener"
 
Leicht OT: Bitte wenns geht kein WEP benutzen. Megaunsicher.
Immer stattdessen WPA-PSK oder besser nutzen!
 
marzl schrieb:
Leicht OT: Bitte wenns geht kein WEP benutzen. Megaunsicher.
Immer stattdessen WPA-PSK oder besser nutzen!

Am besten gleich noch ipsec oder nen openvpn drueberlegen. Dann ist man unabhaengig von diesem ganzen Krempel.
 
Das Problem ist wahrscheinlich, dass Du per DHCP keine IP abholen kannst, wenn die Karte noch nicht mit den richtigen WEP-Parametern versorgt wurde.

Das ist Problem ist einfach zu lösen:

1) FreeBSD startet nachdem es eine Karte erkannt hat automatisch ein Skript. Z.B. bei mir wenn ich meine "ath0"-Karte einstecke, wird /etc/start_if.ath0 gestartet. Dort habe ich eine ifconfig-Anweisung stehen, die meine Karte vorinitialisiert. Bei Dir müsstest Du dann dort WEP anschalten.

2) In der rc.conf steht dann in meinem Fall: ifconfig_ath0="DHCP".

Das Problem lässt sich aber auch anders lösen, nämlich auf die richtige Weise:

1) Man nehme das Tool wpa_supplicant und Konfiguriere die Daten für den Accesspoint und WEP. Näheres dazu steht in der Manpage zu wpa_supplicant.conf(5).
Es ist das letzte Beispiel dort.

2) Man schreibt das folgende in die rc.conf: ifconfig_ath0="DHCP wpa"

Der Vorteil des zweiten Verfahrens ist, dass Du dort mehrere Accesspoints eintragen kannst und Dein Notebook wählt dann automatisch das richtige Netz. Nützlich für die Uni und zu Hause.
 
VIELEN DANK für Eure Hilfe!!!

Es geht jetzt alles. VPN geht auch!
Mal was anderes... Woher habt ihr das mit dem Anlegen der Datei start_if.ath0. Ich habe im Handbuch nichts davon gefunden!!! :cool: Woher habt ihr diese Idee?

Sew
 
sewulba schrieb:
Woher habt ihr das mit dem Anlegen der Datei start_if.ath0. Ich habe im Handbuch nichts davon gefunden!!! :cool: Woher habt ihr diese Idee?

Die Qualität der Doku von FreeBSD sinkt stetig. Das ist mir klar. Ich neige inzwischen dazu, mir die entsprechenden "/etc/rc.d/*"-Skripte genauer anzuschauen. Da entdeckt man vieles das nützlich ist, meistens sogar genau die Sachen, die man möchte. Zum Glück sind die Skripte nicht schwierig zu verstehen.
 
sewulba schrieb:
Mal was anderes... Woher habt ihr das mit dem Anlegen der Datei start_if.ath0. Ich habe im Handbuch nichts davon gefunden!!! :cool: Woher habt ihr diese Idee?
Das steht in der manpage zu rc.conf(5). Da werden die ganzen Optionen beschrieben, und bei den ifconfig_ Parametern steht auch noch dabei, in welcher Reihenfolge sie abgearbeitet werden und dass vorher, wenn sie existiert, die Datei start_if.<if> ausgeführt wird.

nakal: naja, das Handbuch ist imho gut, und dass nicht alles drinstehen kann, was in den manpages steht, ist für mich irgendwo auch verständlich.
 
Ja, stimmt. Ich nehme das über die Doku zurück. In rc.conf(5) steht schon einiges. Das vergesse ich immer wieder.

In diesem Fall habe ich aber tatsächlich in die /etc/network.subr-Datei geschaut.
 
Zurück
Oben