WLAN mit WPA, via M$-XP-Treiber + NdisWrapper ?

AB-stromer

Well-Known Member
Hi,

habe mal folgende Frage:
hat schon jemand unter FreeBSD 6.0 eine NetGear WG511 mit WPA in Betrieb bekommen?

(bitte nicht die Augen rollen, habe nach Durchforschen der Foren keine eindeutige Info gefunden)

Hintergrund:
Bin nach einer persönlichen Entwicklungskurve über verschiedene Linux-Distributionen wie SuSE, Fedora, Debian, Ubuntu und - most of all und am intensivsten - Gentoo nun seit ein paar Tagen auch FreeBSD'ler. Finde das System sehr überzeugend und will mich da weiterentwickeln.
Ich erwäge, FreeBSD auch auf meinem Notebook zu installieren. Dort habe ich unter SuSE die WLAN-Karte Netgear WG511 einwandfrei per NdisWrapper, den SMC-Treibern aus WinXP, und wpa_supplicant unter WPA-Verschlüsselung in Betrieb.

Kann ich - vielleicht etwas naiv - davon ausgehen, dass dann unter FreeBSD auch klappen sollte?


Gruß
Axel
 
Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich verwende hier immer noch FreeBSD 5.3, zusammen mit dem NDIS-Wrapper.

Dieser Link ist zwar für die WLAN-Karte D-Link G650, aber nichts desto trotz wird da vom Rookie sehr schön erklärt wie man mit dem NDIS-Wrapper Windows-Treiber ins FreeBSD System einbindet.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

albix
 
Hallo .mp, albix und Fusselbär!

Danke erstmal für euere Tips. Damit könnte ich es wohl mal wagen...

Also: die Netgear WG511 rev01 hat den Prism GT / Prism Duette Chip. Das Dumme ist ja, das die Hersteller oft von einer Revision der Karte zur anderen ohne Ansage oder auch Hinweis den Chip ändern. Man sieht das nirgendwo auf der Packung und kauft also die Katze im Sack...

Aber da ich ja einen lauffähigen WinXP-Treiber habe (wie gesagt läuft per NdisWrapper unter Linux), ist ja die erste Klippe weg.

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben