WLAN PCMCIA-Karte

zyon

Rule Zero
Hallo,

ich suche eine WLAN PCMCIA-Karte die sauber unter BSD funktioniert und wo halt Open Source-Treiber vorhanden sind. Diese sollten 802.11g haben. Min. sollte sie auch WPA können (und die Treiber natürlich auch) WPA2 noch besser. Hat da jemand eine gute kaufempfehlung ?

gruß

zyon

P.S.: Im besten Fall hat die Karte auch super reichweite :D
PPS: Das aller beste am kann noch eine Externe Antene (Irgendwie dran packen :D)
 
D-Link DWL-650 läuft bei mir mit dem atheros-Treiber sehr gut und kann wpa. wpa2 angeblich auch, habe ich aber nicht probiert. Aber aufpassen: die D-Link DWL-650+ ist eine preiswertere Karte mit einem anderen Chipsatz, heißt aber eben fast genauso und wird wohl (nach Aussagen auf diesem Board) nicht unterstützt.
 
D-Link DWL-G650 mit Atheros-Treiber. WPA2 geht mit wpa_supplicant. 108Mbps, perfekt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende einmal eine alte DWL-650 (11 mbit) das compatibelste was ich gefunden habe.
Und unter OpenBSD eine MSI CB54G2

WPA verwende ich nicht, werde mich auch erst damit beschäftigen wenn ich dazu gezwungen werde.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Finde die D-Link DWL-G650 von der Leistung und dem Preis echt super. Aber wie schaut es da mit dem OpenBSD support ? Gibts da irgendwie Probleme ?

gruß

zyon
 
ich habe mir eine pcmcia von tuxhardware.de bestellt, ist die allnet mit dem Atheros 5212 drauf, sollte wohl so gut wie unter jedem OS laufen...

im mom habe ich den Conceptronic USB dran, da ist glaub aber Ralink RT2500 drauf, aber mein router (Zyxel von Arcor) scheint mit dem teil net so klar zu kommen, ich habe täglich 3-5 trennungen, die ich nicht erklären kann, ohne w-lan geht es aber ohne probs, deswegen tippe ich da auf den stick...
 
Wo kann ich herrausfinden welcher Chipsatz da drauf ist: D-Link DWL-G650 AirPlusXtremeG Wireless LAN PC Card 108/54/11 MBit Netzwerkkarte ??
 
gute frage auf der packung steht das meistens nicht drauf...
wobei ich bei alternate letztens eine gesehen habe (asus glaub ich) da stand ganz dick "ready for linux" drauf, aber trotzdem keine bezeichnung vom chip...

das prob was du haben wirst, viele hersteller wechseln von rev. zu rev. die chipsätze aus...man könnte höchtens mal direkt nachfragen oder du gehst in einen kompetenten shop und probierst die kurz aus...

ansonsten kann ich dir nur tuxhardware.de (anderen shop kenne ich leider nicht) empfehlen, dort bekommt man das was man will bzw. das was unter linux/bsd läuft...
 
Hallo zyon,
hab`s gerade mal mit SuSE 10.1 ausprobiert. Die D-Link DWL-G650 läuft mit dem madwifi Treiber (runterladen und compilieren) sofort. Mit Knetworkmanager dann noch einrichten (wegen WPA2, wird von YAST nicht bereitgestellt). Knetworkmanager zeigt mir den Chipsatz AR 5212 an.
Siehe auch hier. http://de.opensuse.org/Atheros_madwifi

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
der_bladilein schrieb:
im mom habe ich den Conceptronic USB dran, da ist glaub aber Ralink RT2500 drauf, aber mein router (Zyxel von Arcor) scheint mit dem teil net so klar zu kommen, ich habe täglich 3-5 trennungen, die ich nicht erklären kann, ohne w-lan geht es aber ohne probs, deswegen tippe ich da auf den stick...

Das mit den 3-5 Trennungen hatte ich auch unter Windows XP mit dem Fritz USB Stick. Lag an der ZoneAlarm Firewall.
 
Henry schrieb:
D-Link DWL-G650 mit Atheros-Treiber. WPA2 geht mit wpa_supplicant. 108Mbps, perfekt.
:)
kannst du mal bitte deine wpa2 config von wpa_suppilicant posten.

Und weiß du welche Treiber ich unter Openbsd benutzen kann ?
 
Zurück
Oben