WLAN Probleme

sneed

New Member
Hallo, ersteinmal was zu mir... Ich bin hier ganz neu, ebenfalls auf dem "BSD-segment" absoluter Neueinsteiger bzw. quereinsteiger von Linux :p

Ich habe mir den Neuen Release von PC-BSD 7.0.1 Runtergeladen und installiert. Das system an sich bootet einwandfrei und lässt sich auch sehr gut wegen der gewohnten KDE Oberfläche benutzen....

Allerdings habe ich mit meiner WLAN Verbindung Probleme, Chipsatz ist ein Atheros auf einer NoName-Karte. Wenn ich Netzwerk SSID's suche, friert mir der komplette kernel und alles andere ein... NICHTS GEHT MEHR.....
Genauso wenn ich WEP-key, SSID und IP von Hand einstelle, friert mir das system ein.

Gibt es ein Update oder ähnliches für Atheros Karten?
 
Mein persönliche Erfahrung mit Atheroskarten - allerdings unter OpenBSD - ist vergleichbar schlecht. Auch dort friert ein WLAN-Scan das Sytem ein (siehe hier). Offenbar ist dort der Treiber noch nicht ausgereift genug. Spontanen Erfolg konnte ich mit Intel-Karten erzielen, die zwar keinen AP-Modus besitzen (Dank des Treibers), dafür aber Clientmäßig funktioneren.

So scheint das als *BSD-ler zu sein...

Grüße, Herakles
 
Nun, wie du vielleicht weißt, wurde der Atheros HAL ursprünglich für FreeBSD entwickelt und erst später mehr oder minder übel ins Linux gefrickelt. Das bedeutet, wenn deine Karte unter Linux lief, wird sie auch unter FreeBSD laufen. Sicherlich ist lediglich deine Treiberversion zu alt, denn die FreeBSDler haben nur die recht selten erscheinden Releaseversionen des Treibers eingefügt, wohingegen MadWifi so ziemlich jeden Snapshot verbastelt hat. Mein Versuch wäre es also, deinen Atheors Treiber zu aktualisieren. Da der inzwischen open source ist, wirst du auch gleich den Blob los, falls du ideologische Probleme mit dem hast.

Nun wie geht das? Eigentlich ist es nicht so schwer. Zumindest nicht auf einem echten FreeBSD, PCBSD wird sich da aber nicht so sehr unterscheiden. Dabei gehst du nach dieser Anleitung vor: http://wiki.bsdforen.de/freebsd/kernel_erstellen Allerdings musst du nach Schritt 2.2 den Treiber austauschen. Ich nehme hier die letzte Version aus der Beta zu FreeBSD 7.1, die ist sicher sicherer als die ganz aktuelle aus -CURRENT. Dieser Treiber besteht aus zwei Teilen, einem HAL und dem Treiber if_ath selbst. Erst einmal den HAL:
- Runterladen von http://deponie.yamagi.org/freebsd/ath/atheros_hal_7.1.tar.gz
- cd /usr/src/sys/contrib/dev/ath
- rm -Rf *
- tar xfv /das/runtergeladene/archiv

Nun den Treiber selbst:
- Runterladen von http://deponie.yamagi.org/freebsd/ath/atheros_if_7.1.tar.gz
- cd /usr/src/sys/dev/ath/
- rm -Rf *
- tar xfv /das/runtergeladene/archiv

Anschließend den Kernel normal neubauen, also bei Schritt 2.3 fortfahren, und reboot. Dabei Daumen drücken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Atheros-Karten :p
Anfangs unter Linux hatte ich auch ständige Probleme damit, bis ich halt mit dem Madwifi Paket meine Erfahrungen hatte und seit dem Zeitpunkt immer die Karte lief. Die neueren Kernel-Versionen unterstützen mittlerweile ja fast alle den Atheros Chipsatz.

Ok, ich werd mir mal die mühe machen und nach der "Schritt für Schritt Anleitung" einen neuen Kernel basteln, aber glaube das der Aufwand dann doch zu hoch ist :rolleyes:
Aber aller Anfang mit einen OS ist schwer, wenn ich mich jetzt doch damit befasse, wird aus mir vielleicht noch ein richtiger BSD-Profi :D ( <--- zwar weniger die Realität, aber bei Linux hat das in manchen bereichen geklappt :p )
 
nen neuen kernel backen ist gar nicht so schwer. alle stolperfallen sind in /usr/src/UPDATING aufgeführt und meistens reicht eh der GENERIC. den kann man auch als ausgangspunkt nehmen und nach nem update der sourcen mit diff wieder nach unterschieden zwischen dem eigenen und dem GENERIC schauen (bei linux muss man jedes mal menuconfig bemühen, wenn eine neue version kommt und sich jeden punkt wieder anschauen).
 
Spontanen Erfolg konnte ich mit Intel-Karten erzielen, die zwar keinen AP-Modus besitzen (Dank des Treibers), dafür aber Clientmäßig funktioneren.

Ich wollte nur anfügen, dass ich genau die gegenteilige Erfahrung habe auf FreeBSD. Alle Intel-WLAN-Karten, die in den Thinkpads habe (ipw und wpi), habe ich stets versucht im Atheros-Karten zu ersetzen, weil die Intel-Chipsätze mir immer nach gewisser Zeit aufgeben und keine Pakete senden und empfangen bis ich das Netzwerk neu initialisiere.

Mit Atheros-basierten Karten habe ich i.A. sehr hohe Reichweiten. Ich war übrigens letztens enttäuscht, dass eine Atheros-Karte nicht mehr funktioniert hat, aber sie hat sich inzwischen einfach als defekt erwiesen.

Host-AP Modus lohnt sich sowieso nicht mit Consumer-Produkten. Sie sind von der Leistung her sehr schwach (das reicht vielleicht noch gerade für Modulationen, die auf 11b laufen, aber wer will das schon). Da muss man schon etwas mit Power nehmen (ab 200mW aufwärts).
 
Kann ich nur bestätigen,
unter FreeBSD läuft Atheros ohne Probleme. Die iwi-Karte verliert ab und an die Verbindung. Der Durchsatz der Atheros ist auch höher.

Stefan
 
Zurück
Oben