wlan reichweite

Armor

Member
hi leute,

ich hab mich nun zu wlan entschlossen und nun meine ersten probleme:

hab einen netgear wgr614 router + netgear ma311 karte
im haus bei uns steht der router ca. einen flur und 3 zimmer sprich 3 türen vom pc entfernt (ca. 20-25m)

und ich bekomme immer nur sehr schwache verbindungen (siehe programm unter windows und verbindungsabbrüche)

wisst ihr wie ich das verbessern kann? sonst bin ich wirklich enttäuscht vom wlan
 
Du bist auf die vollmundigen Versprechungen der Industrie hereingefallen, die zwischen Bruttoübertragung und Nettoübertragung nicht unterscheidet.

Wie sind denn die Wände bei euch?

Thorsten
 
thor schrieb:
Du bist auf die vollmundigen Versprechungen der Industrie hereingefallen, die zwischen Bruttoübertragung und Nettoübertragung nicht unterscheidet.

Wie sind denn die Wände bei euch?

Thorsten


altbauwände also keine stahlwände oder so
 
Wir haben hier in einem Desktop eine WG311. Auch hier gibts Probleme mit der Reichweite. Während mein Laptop mit PCMCIA KArte gurten Empfang hat, hat der Desktop mit der WG311 gar keinen. Laut einem Mitarbeiter von Netgear hat diese Karte eine 3 Db Antenne drin. Besser wäre eine 5 Db oder mehr (ein Freund hat auf der CBIT mal nachgefragt). Evtl. ist das bei der MA311 ähnlich. Dann ware schon eine bessere Antenne eine Lösung.


Leno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier ne MA311 als AP unter OpenBSD laufen. Dieser steht im Dachgeschoß (2. Etage), im Erdgeschoß steht die Surf-Station meiner Freundin mit ner Allnet 0271. Ich wußte das das Dachgeschoß beim renovieren mit irgendwelchen Metallprofilplatten ausgelegt wurde und dann Beton bzw Estrich drüber kam, hab daran aber bei Anschaffung der WLAN Karten nicht gedacht.

Mit den originalen Antennen klappte nix, aber auch gar nix.
Habe mir dann 2 14dbi Antennen besorgt, hab aber immer noch nicht an die Metalldecke gedacht, das kam mir erst in Erinnerung als alles lief.

Dann hab ich erst eine Antenne an den AP gebaut. Da sah dann der Client immer mal für'n kurzen Moment den AP. Erst als ich an den Client die 14dbi Antenne geschraubt habe und die Antennen durch probieren einigermaßen ausgerichtet wurden, kam eine gute Verbindung zustande. Mit bing hab ich zur Zeit nen Durchsatz je nach Wetter :) von 2.500 bis 5.600 Mbps, für ne 11Mbit Verbindung nicht schlecht, oder, durch Metall.

Wenn ich aber vorher gewußt hätte was mit WLAN auf mich zukommt, finanziell gesehen, hätte ich doch lieber ein Kabel verlegen sollen, um *einen* Rechner ans Netz zubringen, denn die Zusatz-Antennen waren auch nicht grad billig.
Und durch die extrem starke Antenne spiele ich doch wohl nicht Klein-ISP für die eine Stadthälfte :o , ne hab wi0 immer im Auge.

Positiver Nebeneffekt ist, meine Freundin kann in ihrer Pension drahtlosen Internetzugang bieten.

Also die MA311 macht ihre Arbeit mit ner guten Zusatz-Antenne hier sehr gut, finde ich. Ebenerdig sollte man aber, ohne Metall dazwischen, mit 5dbi Antennen auf beiden Seiten auf deiner Entfernung auskommen.

Veit
 
omg netgear *aaah* usr nehmen aber sofort die haben 11db und sind für privat personen mehr als leistbar!
 
eLgino schrieb:
omg netgear *aaah* usr nehmen aber sofort die haben 11db und sind für privat personen mehr als leistbar!
könntest du vielleicht nen link geben?hab wirklich nichts gefunden ist nun keine faulheit oder so.

soll usr eine antenne sein? nicht hauen *G*
 
Hi Leute,

habe hier ebenfalls tierische Probleme mit WLAN bzw. der Reichweite. Bin eigentlich eh kein freund davon, aber wollte das mal testen.
Jetzt hab ich folgende Konfiguration:

WAG311 PCI-Karte als AP konfiguriert
WAG511 PCMCIA im Laptop

Wenn ich mit dem Laptop ins gegenüberliegende Zimmer gehe (ca. 3m distanz vom AP) habe ich maximal noch 1Mbit!!!!!! Das ist mehr als ätzend!
Frage mich echt, was die bei mir so alles in die Wände reingepflastert haben. Vor Luftangriffen fürchte ich mich jetzt auf jeden Fall schon deutlich weniger...... ;)

Nee, ernsthaft, das nervt ziemlich ab!

Gruß,

Ice
 
also 40-50% signalstaerke reichen dir doch.

mir zumindest. alles funktioniert praechtig.

ein anderes kriterium waere da noch die qualitaet des signals.

bevor du dich krank machst, kauf' dir'n wi-fi repeater.

oder bau eigene antennen bis der graue wagen von der regtp kommt h4w h4w h4w.

@ ice: dann stimmt physikalisch etwas nicht oder die settings deiner hardware treiber oder hast du das auf der hand liegen, dass die wand am signalverlust schuld ist?

hm, ka, loch reinschlagen ;)
...kabel legen, antenne verlegen. oder auf repeater ausweichen.

gruss.


ps: ich werde spaeter noch einen bericht ueber den siemens se515 dsl/cable router schreiben;
 
@aaa

Ne, kann nicht mit Sicherheit sagen, woran es liegt. Werde, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit hab, nochmal mit der Konfiguration des AP rumprobieren.

Gruß,

Ice
 
also zu zusatzantenne kann ich soviel sagen das sie meiner erfahrung nach meist nicht viel bringen, ein zusätzlicher AP wäre noch ne möglichkeit, obwohl wede di zusatzantenne weiter weg vom AP hängst is ja fast das selbe ne...

Gruss Flas!!
 
tschuldigung im voraus, aber das musste ich einfach loswerden :D :D
kauf dir doch bei ebay nen wlan-kabel :D :D

sorry ;)
 
he ice:

http://members.a1.net/sorin71/pd1078326983.htm?categoryId=0

mangelhafte details zum produkt, aber bei 50 Watt hast du empfang...und kommt sicher bald der dunkle passat der RegTP :o

hmm...kann auch der verbrauch sein, diese 50 Watt ... ja, eher wohl. oder es sind 50 mW gemeint...seltsam, internet halt...

Verstärkung: 9 dBi sind halt nicht viel und sollten eigentlich legitim (legal) sein.

anrufen: nachfragen.

preis ... finde ich viel, aber die verwendeten ghz module zum aufbereiten der schwingung sind glaube ich nicht ganz billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben