WLAN USB-Stick

unull

Nervensäge
Ich werde am kommenden Wochenende umziehen und kann leider in der neuen Wohnung vorerst keine Kabel verlegen (zuviel Arbeit, viel Bohrerei usw.). Daher werde ich fuer meine BSD-Kiste erstmal einen WLAN-USB-Stick kaufen muessen.

Diverese aeltere Threads zu diesem Thema gibt es ja bereits, aber die Infos dort sind alle schon recht betagt.

Ich liebaeugle mit einem TP-Link TL-WN821N. Kurze Google-Suche hat ergeben, dass der Stick wohl von ath(4) unterstuetzt werden soll. Soweit ich das auf http://wiki.freebsd.org/dev/ath(4)/80211n nachvollziehen kann, vorerst aber nicht mit dem 'N'-Standard (300MBit/s).

Hat damit jemand Erfahrung? Ich braeuchte wohl schon ein Geraet, dass die 100Mbit/s meiner Internetleitung (:P) zumindest bringt. Kann jemand Alternativen (ausser Kabel) empfehlen?
 
Solltest Du keinen Stick finden, kannst Du auch 'nen billigen WLAN-Router (oder Access-Point) im Client-Modus nutzen. Wenn der das nicht kann, dann vielleicht mit einer alternativen Firmware (OpenWRT).
 
Vielleicht wäre Powerline eine Alternative. Wie gut das ist weiss ich nicht, aber das wird mit ~500MBit beworben. Vielleicht bekommste da 100MBit durch.
 
der Vorschlag von eric81 ist sicher sehr gut.

Dieser Beitrag hat mich verführt, in meinem PC mal einen WLAN-Stick einzustecken, den ich schon ziemlich lange herumliegen habe. Der kostete mal ungefähr 10Euro aus der Krabbelkiste meines Großhändlers. Dort habe ich dann letztens für 5Euro80 oder so Access-Points gekauft, die 300MB können und wirklich einen sehr guten Eindruck machen, sie funktionieren bei mir tadellos. So viel Glück einen solchen Großhändler zu haben, hat sicher nicht jeder. Doch die Tendenz ist eindeutig.

Nun zu dem alten Wlan-Stick, den du nicht haben willst, weil der zu lahm ist. Es hat mich nur mal interessiert, was mein FreeBSD dazu sagt und das will ich dir mal zeigen:
Code:
dmesg:
ugen6.2: <Ralink> at usbus6
run0: <1.0> on usbus6
run0: MAC/BBP RT3070 (rev 0x0200), RF RT3020 (MIMO 1T1R), address 00:1f:1f:46:8d:e4
run0: firmware RT2870 loaded

ifconfig:
run0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 2290
        ether 00:1f:1f:46:8d:e4
        media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect (autoselect)
        status: no carrier

kldstat:
24    1 0xffffffff814ac000 ba5a     if_run.ko

uname -r
8.3-RELEASE
Als ich den gekauft hatte, da bin ich ziemlich sicher, wollte FreeBSD den noch nicht. Nun fehlen offensichtlich nur noch meine Konfigurationen dafür, die ich mir hier nun aber ersparen will.

Deshalb will ich das aber sagen: weil ich glaube, dass FreeBSD sich mitunter schneller ändert, als die Dokumentation dazu. Erst letztlich hatten wir so einen Thread zu einem Wlan Chip, den ich nativ seit einiger Zeit nutze und der offensichtlich noch nicht in der Kompa-List aufgenommen wurde. (mea Culpa? hätte ich irgendwem schreiben sollen?)
Sieh diese Listen als etwas Erprobtes an, etwas, das jedenfalls geht, aber nicht bedeutet, dass vieles Andere auch gehen kann.

Wie gesagt, mit dem AP bist du auf der sicheren Seite und vermutlich nicht mal teurer.
 
Ansonsten kann man auch ein Gerät "andersrum" finden: erst einen Treiber wählen, rausfinden welche Chipsätze er unterstützt und dann dazu Hardware suchen.

uath, upgt, ural, urtw, rum, zyd wären gängige USB-WLAN-Treiber (bestimmt noch andere). Die Manpage dazu nennt Beispielhardware. Mit IEEE 802.11n scheint es aber noch schlecht auszusehen, wie Du ja schon bemerkt hast.

Noch ein allgemeiner Tipp: hat man ein Gerät ins Auge gefasst, guckt man sich die inf-Datei vom Windowstreiber an. Da kann man Hinweise auf den Chip bzw. Vendor-ID und Product-ID bekommen zu weiteren Nachforschungen, z.B.
Code:
...
%RTL8188cu.DeviceDesc% = RTL8192cu.ndi, USB\VID_0BDA&PID_8176
...

also Realtek RTL8188cu, VID 0x0BDA, PID 0x8176
 
Danke an alle fuer den Input. Je laenger ich nach Alternativen zum Kabel suche, desto mehr ziehe ich in Erwaegung ein Kabel zu verlegen :rolleyes:

Ich denke, ich werds mit dem AP probieren und dann zeitnah die guten alten Strippen ziehen.
 
Wobei zyd und rum meiner Erfahrung nach sehr schlecht sind (waren?). Hat jemand zufällig nen Stick mit einem der Treiber im Einsatz?
Ich hatte damit in älteren FreeBSD Versionen ständig Verbindungsabbrüche und Panics.
 
Wenn du dort eine Weile wohnen möchtest, kann ich dir nur empfehlen gleich am Anfang die Kabel ordentlich zu verlegen. Mit der Zeit wird die Hemmschwelle der Arbeit immer größer...

Ich habe auch lange mit WLAN und DLAN rumprobiert und habe dann am Ende doch ein Kabel verlegt. WLAN in einem Mehrfamilienhaus ist immer ein bisschen schwankend, ist zumindest meine Erfahrung. Es gibt ja mittlerweile viele mögliche Störungsquellen.
Ich hatte hier 200 MBit DLAN-Adapter von Devolo und die laufen meistens ganz gut, mussten aber alle paar Wochen mal vom Stromnetz getrennt werden, damit sie resettet werden. Da lag die Performance aber deutlich unter 100 MBit. Luftlinie: Ca. 10 Meter aber wer weiß wo hier überall die Stomkabel liegen...

Und was noch ein wichtiger Faktor (für mich) ist: Ich vertraue WLAN, DLAN und Co wesentlich weniger als einem Kabel. Immer, wenn es Probleme mit dem Netz gab oder die Geschwindigkeit nicht stimmte, habe ich die Geräte überprüft oder neu gestartet und manchmal lag's an denen, manchmal aber auch an anderer Stelle. Ein Kabel funktioniert für gewöhnlich sehr lange und ist äußeren Störeinflüssen auch nicht so ausgesetzt.
 
Zurück
Oben