Wlan - Voller Speed unter FBSD, nicht aber unter Windows

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi,

zwar kein BSD Problem, aber evtl. weiss ja einer Rat. Ich habe hier heute freudigerweise 6 Mbit DSL bekommen und diverse Funkhardware. Nun knallt das fein mit 700 kb/s download von einer Uniseite mit FreeBSD / KDE. Boote ich aber Windows, ist es auf auf allen Rechnern das selbe, da geht nicht groß mehr als 500 kb/s bei selben Downloadadressen und ohne dass sich etwas an der Funkstrecke oder Position der Rechner getan hätte. Auch wenn dsa ja lustig finde, dass Windows nicht an FreeBSD herankommt, laufen muss es schon :-) Ideen?

P.S. Alles Atheros Chips

I.MC
 
Ich gehe davon aus, dass der Windowstreiber andere Algorithmen verwendet zur Fehlerkorrektur, Geschwindigkeitswahl, etc. Vielleicht sind die in deiner Situation einfach nicht so gut geeignet...
 
Habe ich auch drüber nachgedacht, aber das glaube ich einfach nicht. Das interessante ist, Senden geht mit dem erwartetem Speed, aber Empfangen nicht, egal was empfangen wird. Ob nun Daten aussem Internet oder von nem anderen lokalen Rechner. Irgendwie bremsen die (verschienden Karten) selbst beim Empfang unter Windows. Die Rechner verwenden auch noch verschiedene WPA Tools, nur Windows ist die selbe Version (2000). Sowas macht einen doch wahnsinnig...

I.MC
 
Nochmal genauer getestet. Also intern geht der Speed in alle Richtungen doch voll. Aber untern Windows geht pro Download aus dem Internet nicht mehr als ca. 500 kb/s. Egal welcher Browser. Irgendwas wird das irgendwie reguliert. Macht man 2 Dowloads auf kommt man auch unter Windows auf den vollen Speed = 750 kb/s. Na ok, mein Gott is 6 Mbit geil :-) Der cvsup gerade ging mal echt sexy schnell!

I.MC
 
naja so geil ist 6mbit auch nicht. ich sitzt hier gerade an einer 100 mbit. :p
20 mb in 6 sec. :D

ist bei windows denn der download genau bei 500 kb, oder doch was mehr und weniger. vielleicht beschränkt der ie oder welchen browser auch immer den downstream pro download. man weiss ja nie. sonst könnte ich mir das auch nicht erklären, oder einer hat was gegen windows und beschränkt deshalb den download ;)
 
Letzteres mit Windows beschränken könnte ja sein, na ja, aber real wohl nicht :-). Der Speed ist mal etwas mehr, mal etwas weniger. Aber die 100 Mbit hasse wohl kaum privat bzw. für dich alleine *g*

I.MC
 
Grundsätzliche Treiber können hier ein Problem darstellen,
zB. veraltete Firewall Treiber .

Dazu müsste man mehr über das system wissen.

P.S.: Ist hier wohl nicht das richtige Forum !
 
Unter FreeBSD erreiche ich auch nicht die 100% Leistung, aber schon mehr als unter Win. Ich finde es nur interessant, dass das auf WAN Verbindungen beschränkt ist.

I.MC
 
Zurück
Oben