WLAN - WEP shared key

x30n

Member
Hi,

Ich bastle mir gerade einen Zaurus (SL-C3200) mit OpenBSD 4.1. Ich habe eine D-Link DCF-660W Karte als WLAN Adapter (PRISM 2.5). Das Netzwerk ist WEP verschlüsselt wobei ein shared Key verwendet wird (kein OpenSys). Mit dem Basis Linux des Zaurus kann ich so eine Verbindung herstellen, unter OpenBSD kenne ich die Prozedur zum einstellen eines shared keys nicht.

Die Zeile: "ifconfig wi0 nwid NETNAME nwkey ASCII104BITKEY" funktioniert nicht. Ganz interessant ist das hier: http://www.bsdguru.org/dyskusja/viewtopic.php?t=10203

Leider gibt es dieses wicontrol nicht mehr. Laut den Releasenotes von OpenBSD 4.0 sind alle features des programms nun in ifconfig. Ich sehe jedoch an, vielleicht weiß ja einer von euch Rat. Vielen Dank schon mal im Voraus.

x30n
 
hast du schonmal probiert anstatt des ACSII104BITKEY ein 0xfff.. zu nehmen?

schaffst du es die verbindung ohne wep herzustellen? BRAUCHST du wep ueberhaupt?
ich hoffe du richtest dir nachher auch noch ein openvpn oder sowas ein?

ausserdem...
was meinst du mit "funktioniert nicht"?

was fuer eine fehlermeldung kriegst du?
was fuer eine ausgabe liefert hinterher ein
Code:
% ifconfig -a
?

(p.s.: diese code-boxen habe ich einfach mit (code)...(/code) gebaut... nimm statt runden einfach nur eckige klammern.
oh, und du musst dich fuer die schnelle antwort nicht bedanken ;) )
 
Hi,

dass WEP Schrott ist weiß ich :rolleyes:
Manchmal jedoch muss man eben die Umgebung nehmen die man bekommt.

Anyway. Kommen wir zur Ausgabe von ifconfig -a:

Code:
wi0: flags=8843<BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
       lladdr MACADRESSE_DER_KARTE
       media: IEEE802.11 autoselect (DS2)
       status: no network
       ieee80211: nwid NETWORK chan 11 bssid 44:44:44:44:44:44 nwkey KEY -3dBm (auto)
       inet6 ...

Der Status von wegen no network ist mir soweit schon aufgefallen. Doch wie gesagt, das Netzwerk funktioniert (getestet mir Standard Zaurus Linux und einem Mac der nebenbei steht). Die Frage lautet also: wie kann ich den WEP Mode auf shared Key umstellen, sofern überhaupt noch möglich?

cu
x30n
 
hmm..
ich sehe bei dem ding keine ip-adresse.

was passiert wenn du einfach nur
Code:
% ifconfig wi0 192.168.1.1 up
machst?

ohne wep?
klappt das netzwerk dann?
 
Zurück
Oben