WLan, wpa_supplicant.conf

bsd1

Well-Known Member
Hallo alle,

ich hab ein problem mit meiner WiFi Karte ath0 mit wlan0.
es funktioniert eigentlich nur dann wenn ich mit root

#service netif restart

ausführe. Das problem ist also, dass es nicht beim booten ausgeführt wird. Der Versuch im Inernet eine Lösung zu finden schlug fehl.
Wünschenswert wäre ein X11 (i3) Tool mit dem verschiedene Accesspoints verwalten kann.

in wpa_supplicant.conf:

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=2
ap_scan=1
fast_reauth=1

network={
ssid="myid"
key_mgmt="WPA-PSK"
psk="supergeheim"
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wifimgr aus den Port dafür installieren.

Was hast du denn in der rc.conf stehen?
 
Es muss "wlans_ath0" heißen, wenn das kein Fehler beim Abschreiben war, ist das vielleicht schon der Übeltäter.
 
Hab ein weiteres Problem,

wenn wlan0 läuft, dann wird die resolv.conf überschrieben. Das hat den Effekt, dass ich es überschreiben muss wenn ich das NetBook am Lan anschließe. Gibts dafür eine Lösung?
 
wenn wlan0 läuft, dann wird die resolv.conf überschrieben. Das hat den Effekt, dass ich es überschreiben muss wenn ich das NetBook am Lan anschließe.
Also, Du willst eine dynamische Konfiguration im WLAN und eine statische im LAN? (Eigentlich dachte ich, daß der dhclient die zu überschreibende resolv.conf irgendwo sichert und dann wiederherstellt, aber ich kann das jetzt nicht testen.) Warum machst Du Dir im LAN nicht auch einen DHCP-Server - oder umgekehrt: stellst ihn im WLAN ab und konfigurierst alles statisch? Im letzteren Fall könntest Du einfach alle Nameserver in die resolv.conf eintragen.
Zum Boot-Problem: Wie sieht denn die Ausgabe von ifconfig nach dem Booten aus, bevor Du den Service neu startest?
 
Also, Du willst eine dynamische Konfiguration im WLAN und eine statische im LAN? (Eigentlich dachte ich, daß der dhclient die zu überschreibende resolv.conf irgendwo sichert und dann wiederherstellt, aber ich kann das jetzt nicht testen.) Warum machst Du Dir im LAN nicht auch einen DHCP-Server - oder umgekehrt: stellst ihn im WLAN ab und konfigurierst alles statisch? Im letzteren Fall könntest Du einfach alle Nameserver in die resolv.conf eintragen.
Zum Boot-Problem: Wie sieht denn die Ausgabe von ifconfig nach dem Booten aus, bevor Du den Service neu startest?

Sorry, hab es falsch beschrieben. Das LAN funktioniert. Erst wenn ich im Büro das WLAN nutze, wird die resolv.conf überschriben. Dann funktioniert zu Hause das DNS nicht mehr. Ich muss also wieder händisch den aktuellen DNS Server eintragen.

das 2. Problem ist, dass das WLAN nur dann funktioniert, wenn ich mit root: service netif restart ausführe. Auch eine manuelle Aktivierung mit wifimgr funktioniert nicht. Der Fehler ist, dass er das ath0 device nicht up bringen kann. Ich vermute ein Rechteproblem. Das selbe rechteproblem liegt wohl auch beim booten vor.

das 3. Problem ist, dass ich mehrere AccessPoints benutzen will und nur einer Funktioniert. Aber zuvor sollte wohl das rechteproblem gelöst werden. Wahrscheinlich muss ich in die Gruppe wheel noch einen benutzer eintragen, aber welchen?
 
Ja, ich hatte Dich schon richtig verstanden. Das LAN ist doch ganz in Deiner Gewalt, oder? Dann aktiviere dort einfach einen DHCP-Server! Dann wird auch zu Hause Deine resolv.conf jeweils mit den richtigen Daten überschrieben.
Und zum "Rechteproblem" - ich wiederhole mich, aber es wäre wirklich ganz hilfreich, wenn Du mich mal Dein ifconfig vor dem Service-Restart sehen lassen könntest. Grummel!
 
Ja, ich hatte Dich schon richtig verstanden. Das LAN ist doch ganz in Deiner Gewalt, oder? Dann aktiviere dort einfach einen DHCP-Server! Dann wird auch zu Hause Deine resolv.conf jeweils mit den richtigen Daten überschrieben.
Und zum "Rechteproblem" - ich wiederhole mich, aber es wäre wirklich ganz hilfreich, wenn Du mich mal Dein ifconfig vor dem Service-Restart sehen lassen könntest. Grummel!

so, ab noch ein paar infos hinzugefügt. Einiges musste ich leider enfternen und durch punkte ersetzen
 

Anhänge

  • ifconfig.wlan.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 367
  • netstat.wlan.txt
    510 Bytes · Aufrufe: 335
  • netstat.txt
    511 Bytes · Aufrufe: 314
  • ifconfig.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 345
Das verstehe ich nicht. Dein WLAN sieht völlig in Ordnung aus. wpa_supplicant und dhclient laufen auch beide, oder? Sonst hättest Du keinen TKIP bzw. keine IP. Stehen keine Fehlermeldungen in der /var/log/messages?
 
Das verstehe ich nicht. Dein WLAN sieht völlig in Ordnung aus. wpa_supplicant und dhclient laufen auch beide, oder? Sonst hättest Du keinen TKIP bzw. keine IP. Stehen keine Fehlermeldungen in der /var/log/messages?
Sorry für die späte Reaktion.

Es funktioniert - aber nicht zuverlässig - das ist das Problem.
 
sieh vielleicht mal im OpenBSD Bereich nach. Mit ath0 hatte und habe ich ähnliche Erfahrungen, weil die mitunter derart lange Reaktionszeiten haben, dass die zur Bootzeit einfach noch nicht funktionieren. Um das mal Platt auzudrücken. Damals hatten wir das bei OpenBSD diskutiert und im benutzten Script die Wartezeiten erhöht.
Erstaunlich ist, dass ich diese langen Wartezeiten nicht immer erlebe, sondern nur bei bestimmten AccessPoints. Da aber regelmäßig.
Der manuelle Neustart der wlan0 ist derart einfach und schnell, dass ich noch nicht über Automatismen nachgedacht habe.

Bei wechselndem Betrieb zwischen wlan und lan könnte vielleicht lagg0 eine Alternative sein.
Das nutze ich derzeit und es funktioniert halbwegs. Es funktioniert zuverlässig beim Booten, es funktioniert eher radebrechen bei dynamischen Wechseln (allerdings auf einem älteren und unsauberen, weil ohne Updates laufenden FreeBSD).

Derartig unterschiedliche Szenarien lassen sich aber vielleicht auch einfach in einem Boot-Up-script verwalten und einmalig einstellen. Ganz grob nach dem Motto, if kein bekannter wlan, dann siehe ob lan und konfiguriere dies wie gewünscht, ansonsten nehme dhcp von wlan, wenn der kommt.
 
1) Für Notebooks braucht man stets DHCP. Zu Hause einen laufen lassen und mit Hilfe MACs fest IPs zuweisen. /etc/resolv.conf wird dann immer überschrieben.
2) Was heißt "WLAN funktioniert nicht", kocht es für Dich keinen Kaffee (sorry ;) )? Es ist korrekt eingerichtet laut der ifconfig-Ausgabe.
3) Vielleicht hast Du kein WPA2 (aka RSN) als Option in wpa_supplicant.conf? In Unternehmen ist außerdem oft eine WPA-Enterprise-Konfiguration zu finden. Das muss man speziell einrichten.
 
sieh vielleicht mal im OpenBSD Bereich nach. Mit ath0 hatte und habe ich ähnliche Erfahrungen, weil die mitunter derart lange Reaktionszeiten haben, dass die zur Bootzeit einfach noch nicht funktionieren. ......

Eigentlich brauche ich das ja nicht während des bootens. Mir würde es reichen wenn ich das manuell per script aktivieren könnte. Als verschiedene Scripte für die verschiedenen Accesspoits.

alla: connert_xxxx, connect_yyyy oder so.
 
Zurück
Oben