[WLAN] Zum Access Point verbinden

improved

Well-Known Member
Hallo,


Code:
wi0 at pcmcia1 function 0 " , IEEE 802.11 Wireless LAN/PC Card, " port 0xa000/64
wi0: PRISM2.5 ISL3873 (0x800c), Firmware 1.1.1 (primary), 1.8.2 (station), address 00:60:b3:29:9a:4b


nach dem starten meines Notebooks ist bei Aufruf ifconfig wi0:
Code:
[B]ifconfig wi0 [/B]                                                                                             
wi0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        lladdr 00:60:b3:29:9a:4b
        media: IEEE802.11 autoselect (none)
        ieee80211: nwid IBSS chan 1 bssid 44:44:44:44:44:44 12dBm (auto)

Alles sauber, wen ich dann meine Karte so initialisiere: ifconfig wi0 172.23.23.1 netmask 0xffffff00 nwid OpenWLAN chan 3 und gleich dafrauf wieder ein ifconfig wi0 mache steht untr chan immer noch 12 eingetragen. Jemand eine idee was da nicht stimmt?

Code:
[B]
 > ifconfig wi0 172.23.23.1 netmask 0xffffff00 nwid OpenWLAN chan 3 
 > ifconfig wi0   [/B]                                                  
wi0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        lladdr 00:60:b3:29:9a:4b
        media: IEEE802.11 autoselect (DS2)
        status: no network
        ieee80211: nwid OpenWLAN [B]chan 12[/B] bssid 44:44:44:44:44:44 6dBm (auto) 
        inet 172.23.23.1 netmask 0xffffff00 broadcast 172.23.23.255
Und wenn ich mir dann ein IP vom AP holen will klappt das natürlich nicht:
Code:
[B]dhclient wi0        [/B]                                             
DHCPDISCOVER on wi0 to 255.255.255.255 port 67 interval 8
DHCPDISCOVER on wi0 to 255.255.255.255 port 67 interval 8
DHCPDISCOVER on wi0 to 255.255.255.255 port 67 interval 15
DHCPDISCOVER on wi0 to 255.255.255.255 port 67 interval 19
DHCPDISCOVER on wi0 to 255.255.255.255 port 67 interval 11
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.

Jemand eine Ahnung was da nicht stimmt? Oder mache ich etwas falsch, wie verbindet ihr euch zu euren AP.

Gruß u. Danke

improved
 
Leider habe ich nur Erfahrung mit Linux, aber dort ist das Problem zumeist, dass die WLAN-Karte einmal herunter und wieder heraufgefahren werden muss. In Linux mache ich einen Kanalwechsel wie folgt:

Code:
ifconfig ath0 down
iwconfig ath0 channel 6
ifconfig ath0 up

Wenn Du nun den iwconfig...-Teil zu Deinem Kanalaufruf-Teil änderst, hilft das vielleicht...

Viel Erfolg, Herakles
 
Danke Herakles, klappt leider nicht!

Ich hab auch beobachtet das sich der chan meine Karte immer ändert. Schau ich nahc ist er bei 12 10sec später ist er auf 7 dann wieder auf 12 mal auf 1 usw...
 
Dann scannt die Karte nach der SSID. Normalerweise sollte es auch nicht notwendig sein, nach einer SSID mit angabe des Kanals zu suchen. In der Regel sucht die Karte sich den Kanal eigenständig, Du gibst also nur die SSID an und die Karte sucht auf allen Kanälen nach der entsprechenden SSID. Findet sie die SSID, hört sie mit dem Scannen auf und bleibt auf dem gefundenen Kanal.

Ergo: bist Du sicher, dass Dein Accesspoint die SSID anbietet?

Nebenbei - was die IP-Einstellungen angeht: die sind vollkommen egal und gleichgültig, solange Du nicht mit einem Accesspoint verbunden bist (das ist OSI-Layer 2). Verbindungen zu einem Accesspoint werden vollkommen losgelöst von IPs hergestellt, das geht nur mit den MAC-Adressen einher.

HTH, Herakles
 
Ergo: bist Du sicher, dass Dein Accesspoint die SSID anbietet?

Kismet finde das Netz sauber+Der SSID!!!


ifconfig wi0 172.23.23.1 netmask 0xffffff00 nwid OpenWLAN
und dann
dhclient wi0

bleiben ohne Erflog

Der AP läuft so:

inet 172.23.23.1 255.255.255.0 NONE media autoselect \
mediaopt hostap nwid OpenWLAN chan 3
 
Also mein AP+dhcpd laufen wunderbar. Ich habe zum test ein windows system genommen und mich einfach an den AP angemeldet und auch eine IP bekommen. ALso alles Ohne problme.

Jemand eine Ahnung was da mit wi0 nicht stimmt?!
 
Hallo improved,

Deine ifconfig sieht gut aus, sollte eigentlich so klappen.

Hast Du mal versucht, eine /etc/hostname.wi0 zu erstellen mit der einzigen Zeile:
dhcp NONE NONE NONE chan 3

Danach einmal
#sh /etc/netstart wi0

...und schauen, ob er sich mit einem verhandenen Netzwerk verbindet. Wenn Dein OpenWLAN nah genug ist, sollte das ja erstmal klappen. Dadurch könntest Du herausfinden, ob sich die Karte überhaupt mit etwas verbinden lässt.

Viel Erfolg - und lass uns wissen ob/wie es geklappt hat.

Gruß
SolarCatcher
 
"ifconfig -M wi0" findet den access point?
findet nur einen AP der viel weiter weg ist auf chan 7.


Kismet finde alle AP auch mein OpenWLAN

Hallo improved,

Deine ifconfig sieht gut aus, sollte eigentlich so klappen.

Hast Du mal versucht, eine /etc/hostname.wi0 zu erstellen mit der einzigen Zeile:
dhcp NONE NONE NONE chan 3

Danach einmal
#sh /etc/netstart wi0

Erfolg bleibt leider aus!
 
das sieht sehr seltsam aus... was für eine karte ists denn?

Z-COM XI-325HP+ 300mW

Code:
Application possibility:  	

 
product name: 	Z-COM XI-325HP+ 300mW Transmitting Power
chip set: 	PRISM 2.5
measures: 	k.A.
interfaces: 	1 x WLAN IEEE 802.11b
compatible card slots: 	CardBus - Typ II (PCMCIA)
transmitter power: 	300mW (24,7dBm)
data transfer rate: 	up to 11 Mbit/s
spectrum: 	2.4 Ghz
encryption:(security) 	64-Bit WEP, 64-Bit WEP
produkt certification: 	IEEE 802.11b,
number of antennas: 	2 (Extern abnehmbar)
connectror typ: 	RP-MMCX male
 
ähm, nur mal so ne frage:
wenn der AP schon die IP .1 hat, wie soll die karte dann dieselbe bekommen? du musst schon ne andere nehmen, sonst gehts nicht. beim ifconfig dient dazu, die _karte_ mit einer ip zu versehen, welche ip der accesspoint hat, wird bei dem aufruf nicht mitgegeben, weils egal ist; das wird erst nach der verbindung wichtig
 
Hm.. auf wi(4) steht die Karte schon mal nicht. Nach dem dmesg-auszug siehts auch schlecht aus. Es sieht alles danach aus, als wäre die Karte einfach nicht unterstützt.
steht das ich im wiederspruch dazu das die Karte unter OpenBSD+Kismet alles findet und sauber arbeitet?

ähm, nur mal so ne frage:
wenn der AP schon die IP .1 hat, wie soll die karte dann dieselbe bekommen? du musst schon ne andere nehmen, sonst gehts nicht. beim ifconfig dient dazu, die _karte_ mit einer ip zu versehen, welche ip der accesspoint hat, wird bei dem aufruf nicht mitgegeben, weils egal ist; das wird erst nach der verbindung wichtig
Natürlich, hast vollkommen recht, hab das auch irgendwann gemekrt, aber auch wenn ich es richtige mache habe ich kein Erfolg
 
@makenoob: beim Verbinden zu einem AP ist aber die IP vollkommen gleichgültig. Associations und andere Management-frames sind ISO/OSI-Layer 2, haben also GAR nix mit IP zu tun. Und das hier beschriebene Problem löst nicht einmal die Assoziation zum AP...
 
Zurück
Oben