Wlan

wie schaffe ich es WLAN zum laufen zu kriegen in freeBSD? was muss ich kernel ändern/einfügen damit er die WLAN Karte als Netzwerk auch ansieht. (ich habe die Karte SMC-2802W) als PCI-Version.
 
also ich hab auch nen wlan und brauchte vollgendes:
device wi
device wlan

die konfiguration steht beschrieben in man wi
 
hm ok ist nun drin im kernel!
bin echt noch neu und kannst du mir sagen wie ich die karte dann konfiguriere in FreeBSD, so das ich mit der ins I-NET kann, danke :)
 
ich verstehe dieses FreeBSD noch nicht ganz (man-pages etc.), aber ich will folgendes erreichen:
Ich habe bereits eine Ethernetkarte drin die er auch erkennt/benutzt. Ich will diese aber deaktivieren und die WLan-Karte aktivieren und sie auch zum surfen benutzen.
helft mir bitte.
 
ifconfig wi0 inet IP_DEINES_RECHNERS netmask 0xffffff00 ssid NAME_DEINES_NETZWERKES

und bei wep verschlüsselung:

ifconfig wi0 inet IP_DEINES_RECHNERS netmask 0xffffff00 ssid NAME_DEINES_NETZWERKES wepmode on wepkey 0x[DEIN WEBKEY]
 
Das wird ihm nicht weiterhelfen. Die Karte hat laut linux-wlan.org einen PrismGT Chipsatz und der taucht in den Hardware Notes zu FreeBSD 5.2.1 nich auf, wird also nicht unterstützt. Eventuell kommst du da mit dem 'NDISulator' weiter. Artikel dazu hier.


MfG
 
Original geschrieben von DerEismann
ich verstehe dieses FreeBSD noch nicht ganz (man-pages etc.)
Dann wird's Zeit. Hausaufgabe bis morgen: man pages lesen und apropos bedienen lernen. Anschliessend vertiefend ueben.

Machen ohne zu verstehen was man macht war das andere OS Konzept. Dieshier ist die harte Wirklichkeit.
 
Zurück
Oben