Wlankarte mit Host AP mode

Der letzte Satz im athn Treiber sagt aus, das USB keinen AP mode unterstützen

Code:
BUGS
Host AP mode does not work with USB devices.

Generell ist die USB Unterstützung was AP mode angeht sehr schlecht, glaube ich gebe mein Vorhaben damit auf und machs mit irgend nem Arm-device und Linux.
 
Ich habe den D-Link DWA-140 ne Zeit lang unter FreeBSD erfolgreich benutzt. Ob OpenBSD den auch unterstützt, kann ich morgen mal testen
 
Soweit ich mich erinnere habe ich sowohl mit einem ASUS USB-N13 (2.4 GHz) als auch mit einem Fritz WLAN USB Stick N v2 (2.4/5.0 GHz) erfolgreich APs erstellt. Der ASUS kann aber nur eine SSID, der Fritz Stick kann mehrere für Gästenetz und so. Einfach mal nach den beiden Dingern googlen...

Ach ja, bei beiden hängt es auch von der Revision ab ob es geht oder nicht. Das ist ein elendes Thema dass manche Hersteller die Innereien beliebig ändern, da es fast unmöglich ist so einem Ding anzusehen was genau drin steckt. Bei USB ISDN Adaptern derselbe Mist...
 
Ich habe den D-Link DWA-140 ne Zeit lang unter FreeBSD erfolgreich benutzt. Ob OpenBSD den auch unterstützt, kann ich morgen mal testen

run-Treiber:
http://man.openbsd.org/run.4

Unterstützt unter OpenBSD leider keinen AP mode.
Hab vor dem Thread auch versucht einen Stick mit dem run-Treiber zum Laufen zu bekommen, nach 2 Stunden trail and error hab ich dann endlich mal in die manpage geschaut (passend zu meiner Signatur ....).

Hab dazu auch einen Thread in Reddit gefunden (6 Monate alt):
https://www.reddit.com/r/openbsd/comments/56lzhu/which_wifi_card_to_make_an_access_point/
Das Ende des Threads war die Aussage, dass OpenBSD wohl einen recht schlechten Accesspoint darstellt, zumindest was das Wlan angeht


ASUS USB-N13 (2.4 GHz)
http://man.openbsd.org/run.4
Ein Großteil der Geräte die vom run-Treiber unterstützt werden, laufen unter Linux problemfrei im AP-Mode, unter OpenBSD leider nicht...

Fritz WLAN USB Stick N v2
Finde leider nichts über die Hardware und preislich zu teuer.
 
Guten Abend.

Kein Plan, ob du das Problem bereits verworfen hast. Aber ich habe noch einen scheinbar passenden USB-HostAP-Kandidaten gefunden:

ALFA AWUS036NHA
Chipsatz: Atheros AR9721

http://man.openbsd.org/athn

Vielleicht erwischt du noch irgendwo ein Examplar.

Werde meins mal durchtesten, wenn ich in nächster Zeit dazu komme.

Gruß
 
Bevor du dich wahnsinnig machst: Spricht was dagegen, eine alte (unterstützte) 100er Ethernet-Karte zu nutzen und da per Crossover-Kabel irgendeinen ausrangierten WLAN-Router dranzupappen?
Erhöhter Stromverbrauch mal außen vor...
 
Gibt mittlerweile karten die bei OpenBSD hostap unterstützen, auf amazon wird ein pfsense pcengines apu board verkauft mit wlankarte, weiß grad nichtmehr welche das war, geht aber auch unter OpenBSD mit hostap
 
Danke für die Antworten.

Jaja, der Ehrgeiz.

Inzwischen kann die Karte mit dem if_run Kernelmodul angesprochen werden. Beschwert sich allerdings noch

run0: invalid EEPROM antenna info, using default

Ich kann ein wlan0 Interface erstellen, allerdings werden keine SSIDs gefunden (ifconfig wlan0 scan).

Ich vermute, dass der HF/RF-Teil des RALink SoC (RT5572) nicht richtig angesprochen wird oder eine Firmware von Nöten ist. Für Hinweise hierzu bin ich dankbar. Insbesondere beschäftigt mich die Frage, wann wird eine Firmware (und welche?) benötigt?

Ich kämpfe noch ein bischen weiter...


ret

P.S.: Die Workarounds kommen zum Einsatz, nachdem ich aufgegeben habe.
 
Zurück
Oben