WM Blackbox: Probleme mit X

H

hjl

Guest
Ja, Forum habe ich durchsucht. Ich habe 4.10 OHNE KDE oder Gnome installiert, den WM Blackbox und bbconf und bbrb nachinstalliert.
In /etc/ttys ttyv8 von off auf on geändert und echo "exec blackbox" > ~/.xinitrc ausgeführt. Neustart.
Beim Start "läuft" die Anmeldung durch und X startet sofort, bzw. es kommt ein Xfree86 Anmeldefenster; wenn ich den User eingebe, erscheint ein graues Fenster mit einer Konsole (Root) unten rechts.

So will ich es aber nicht haben.
Ich möchte, wenn ich FreeBSD starte, das der Startvorgang beim Login endet, sodass ich mich als Root oder als User (ohne X) anmelden kann. X bzw. Blackbox will ich als User mit startx starten.

Ich habe schon die Beispiele im Handbuch durchgearbeitet, aber ich bekomme es einfach nicht so hin, wie ich es gerne hätte.

bei mir ist das bei noch keiner installation so gewesen, hat immer in der console gestoppt und dann muss ich mit startx starten, liegts an bbconf und bbrb? oder dem ttyv8? ich habkeine ahnung was das sein soll, vieleicht is es schuld?!?!?

@hjl
Stell dich in der /etc/ttys ttyv8 wieder auf "off":
Code:
ttyv8   "/usr/X11R6/bin/xdm -nodaemon"  xterm   off secure
Danach sollte der normale login kommen, und kein xdm, kdm, $whatever.

Du trägst in der .xinitrc des User dann noch "exec blackbox" ein, und gut ist.
Startest Du direkt in den xdm, kdm, gdm, $whatever, dann trage in die .xsession "exec blackbox" ein.

Ich hoffe meine alte Schwäche, die Unterscheidung von .xinitrc und .xsession hat mich nicht wieder eingeholt...

bbconf und bbrb sind m.E. Teile von Blackbox (hier im Forum gefunden / asg). Dass die Console "durchläuft", habe ich auch zum ersten Male.
Die Installation nach der hier vorliegenden Einleitung für Neulinge gemacht.

@hjl
Habe ich Dich missverstanden? Was genau ist das Problem?
bbconf ist zur Konfiguration von blackbox bzw, zum anlegen eine anständigen Menus.

@asg:

bbconf und bbrd = weiss ich. Nicht das Problem.

/etc/ttys von on auf off umgestellt = Bootvorgang endet in Console = gut so.

Login: user
PW: xxxxxx
% startx = ein dreigeteiltes Fenster (login , xterm, xterm, und Uhr) :confused: kein Blackbox?

hjl schrieb:
bbconf und bbrb sind m.E. Teile von Blackbox (hier im Forum gefunden / asg).

Richtig, Blackbox startet auch ohne diese Programme. Sie erhoehen nur den Komfort.
emfehlenswert ist noch bbkeys, bbpager und bbappconf (einen Dank an Indy an dieser Stelle, das hatte ich noch vermisst).

hjl schrieb:
Dass die Console "durchläuft", habe ich auch zum ersten Male.
Die Installation nach der hier vorliegenden Einleitung für Neulinge gemacht.

Du hast demnach auch mit hoher Wahrscheinlichkeit das erste Mal in der /etc/ttys die Aenderung auf on gesetzt. Damit startet in der Regel xdm und X gleich mit ;)

Fazit: Wie asg schon sagte, den Eintrag wieder auf off (xdm und X starten nicht gleich) und in die ~/.xinitrc folgendes:
Code:
bbkeys -w -m &
bbpager -w & 
exec blackbox

Das war es schon, blackbox startet mit startx als normaler User.

@ALL:

Danke, alles in Ordung; könnte mich vor Wut selbst in den A.... treten; die /.xinitrc war nicht im Homeverzeichnis sondern unter Root abgelegt; Entschuldigung :eek:

@moonlook
Danke für die Erklärung; bbappconf findet 4.10 nicht im Internet :confused:

Achso, Blackbox startet jetzt durch den User mit startx :)

Zurück
Oben