wo finde ich ports?

Herakles

Profifragensteller
Ich kann zum Teufel nochmal das Ports-Verzeichnis nicht finden. Ich hab grade 3.4 installiert und das Verzeichnis ist einfach nicht da... Hmmm... wie kann ich das denn wohl nachinstallieren? Kann mir da einer einen Tipp geben? Ich glaube, ich habe ein Brett vorm Kopf und seheh vor lauter Bäumen den Wald nicht...


Dennis
 
Auf der CD oder auf dem FTP-Server findest Du ein Tar-Archive (ports.tar.gz)!
Das musst Du Dir einfach nur entpacken und schon hast Du die Ports.

Gruß,

Ice
 
erstmal herzlichen dank für eure hilfen!

jetzt aber folgendes problem:

Code:
/: create/symlink failed, no inodes free
cvs checkout: cannot write ports/(...): No space left on device

Hmm... ich dachte, daß die ports ja eigentlich nur kompilieranleitungen sind, also keine Pakete selbst, folglich nicht viel Platz in Anspruch nehmen sollten. Dennoch: wie kann ich nachsehen, wieviel Platz ich noch auf der /usr slice habe? Und wie kann ich vorhandenen Platz in /home (7GB frei!) nach /usr gegebenefalls verschieben? Hat jemand ne FAQ??

Danke!
 
Also ich würde das so machen wenn in /home noch einiges frei ist: /usr nach /home mounten und /home wie bei FreeBSD als verzeichnis in /usr also als /usr/home und dann einfach von /home aus auf /usr/home verlinken. Dann geht das mit dem Platz und du hast sogar noch ne Partition über.
 
Kleine Anmerkung noch zu den "Platzproblemen" von Herakles: Speicherplatz dürfte noch frei sein, die Fehlermeldung besagt nämlich, daß er keine freien Inodes mehr hat. In dem Falle wäre dann ein df -i anzuraten (wobei das auch nur anzeigen würde, daß die Inodes alle belegt sind...).

Ich würde das Problem in diesem Falle so lösen:

mkdir /home/ports
ln -sf /home/ports /usr/ports


Dann kannst du ganz normal weiterarbeiten, als wären die Ports tatsächlich unter /usr/ports zu finden.
 
Zurück
Oben