Wo kommt die Namesauflösung hin?

mat

Member
Hallo,

ein newbie ist verzweifelt...:zitter:

Habe 2 Netzkarten in meinem Rechner, eine interne IP, eine öffentliche IP.
Die interne ist DHCP, das funktioniert alles.

Routen, Ping (IP, nicht nach Name) usw. geht auch. Was aber nicht geht: die Namensauflösung über einen ext. Nameserver.

Wo muss die IP des Nameserver eingetrgaen werden? Ich dachte immer, die resolv.conf wäre die richtige Anlaufstelle...

Die IP des Nameservers deines ISP bzw. deines eigenen Nameservers kommt in die /etc/resolv.conf und zwar auf jeden PC im Netzwerk.

...ja, das habe ich auch gemacht. Meine /etc/resolv.conf sieht so aus:

nameserver 194.109.6.66

Funktioniert aber trotzdem nicht.

Ist der nameserver richtig? Kannst du ihn anpingen? Was passiert, wenn du folgende Befehle an dem Rechner eingibst, an dem du die /etc/resolv.conf editiert hast?

Code:
ping google.de
Code:
host google.de

edit: Hast du zufaellig eine Firewall?

folgende reihenfolge zur fehlersuche ist empfehlenswert:

1. Kannst du den Nameserver erreichen? (ping IP des Nameserver) Wenn ja weitermachen - wenn nein Fehler finden (Verbindung, Firewall)

2. Kannst du den Nameserver "manuell" also mit dig/nslookup o.ä. abrufen? Wenn Ja - weitermachen wenn nein: Ist die IP richtig? Gibt es noch einen Alternativen Nameserver? Probier doch mal einen anderen Nameserver der nicht von deinem Provider ist! Oder hängt ne Firewall im weg?

3. Ist der Eintrag auch tatsächlich richtig?

4. Wenns auf dem "router" mit den 2 Netzwerkkarten geht, für jeden einzelnen PC die gleichen schritte ausführen ...

Hi,

noch eine Idee, sofern du einen Router benutzt:

Trag doch in /etc/resolv.conf die IP deines Routers ein
Der Router bekommt bei der Anwahl immer den richtigen DNS-Server mitgeteilt.

Cu, Elwood

Vorrausgesetzt man hat in der ppp.conf folgendes eingetragen:

Code:
 enable dns

Aber ich denke, dass es daran liegt, dass du den dns-server nicht erreichen kannst.

Gruss
Fabian

Zurück
Oben