wpa, iwn und eine alte Vodafone 802 - verschiedene wlan wechseln?

peterle

Forenkasper
Nachdem OpenBSD in current alles, was nicht w^x-kompatibel ist, schlicht gegen die Wand fähren läßt und selbst mit einem kleinen Trick in der /etc/fstab mein geliebter seamonkey nur kurz auftaucht, um direkt danach im Orkus eines Coredumps zu verrecken, habe ich mal ein aktuelles 10.3 auf mein Thinkpad X220 geworfen.

Das rennt soweit alles erstaunlich gut, lediglich die Volumeknöpfchen und eine nicht funktionierende Maus nach einem Suspend bei lid close, sind blöde aber verschmerz- und vielleicht lösbar.

Leider will sich aber die verbaute iwn in keinem Fall mit einer alten Vodafone 802 verbinden.
Da sie das aber ohne Probleme mit einer FritzBox macht, gehe ich mal davon aus, daß das vielleicht auch an der 802 liegen könnte. Andererseits haben andere FreeBSDs mit einer urtwn keinerlei Probleme mit der 802.

Händische versuche mit wpa_cli scheitern leider ebenfalls und so richtig will ich nicht verstehen, warum das so ist.

Hat irgendwer ähnliche Probleme mit der iwn und wie zuverlässig und womit wechselt ihr unter FreeBSD auf dem Laptop durch verschiedene Netze?

Maus: In die /etc/rc.resume nach dem Aufwachen "service moused restart" eintragen, das sollte helfen. Für die Volumeknöpfe musst du evtl. mit xev gucken, welchen Keycode sie generieren und dann mit xmodmap auf XF86RaiseVolume und XF86LowerVolume setzen.

Zum iwn: Da könntest du mal probieren, "ifconfig wlan0 -ht" zu setzen.

Ich kann zu deiner Netzkonfiguration nix sagen, aber der Wechsel der WLAN-Zugänge passiert bei mir automatisch. Dazu habe ich für alle bekannten Zugänge einen Eintrag in der /etc/wpa_supplicant.conf:

network={
....
}
network={
....
}

usw.

Hoffe, dass hilft weiter...

Viele Grüße,
[KB]

Nur der Vollstädnigkeit halber ...

/etc/sysctl.conf
Code:
hw.acpi.lid_switch_state=S3
hw.usb.no_suspend_wait=1

Ohne den "hw.usb.no_suspend_wait" verhuddelt er die Maus.

Zurück
Oben