WRAP - Ein paar kleine Fragen

Dinh

Well-Known Member
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen kleinen Heimserver für Mails (fetchmail und dann via SSH), Webserver (max. 50 Zugriffe pro Tag) und Bittorrent-Downloads (nicht Tracker, nur Download) zulegen. Da das Gerät rund um die Uhr laufen soll, habe ich mich wegen dem geringen Stromverbrauch für eine wrap2e von pc-engines entschieden.
Ich weiss, dass es schon viele Wrap-Threads gegeben hat, aber da ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrung habe, frage ich doch sicherheitshalber nach - es geht doch um nicht wenig Geld.

1. Im Wiki hat es einen Artikel [1] dazu, wie man FreeBSD auf einer WRAP installieren kann.
Was spricht denn dagegen, FreeBSD einfach mit Sysinstall auf die CF-Karte zu installieren (/dev/da0 o.ä.)? Lohnt sich der komplizierte Weg (Wikiartikel) oder bringt das kaum was gegenüber 'ner minimalen FreeBSD-Installation?

2. Ich besitze noch keinen CF-Reader. Leider hab ich keine Liste mit FreeBSD kompatiblen Geräten gefunden. Kann mir jemand einen günstigen USB-CF-Reader empfehlen, der auch unter FreeBSD funktioniert?

3. Brauch ich neben der Wrap, dem Netzteil, dem Gehäuse, der CF-Karte und dem CF-Reader noch etwas?

4. Ist die Wrap leistungsstark genug für die oben genannten Punkte?

5. Heisst es der, die oder das WRAP? :D

Danke schon im Voraus für Antworten! :)

--Dinh--

[1] http://wiki.bsdforen.de/FreeBSD_auf_Single-Board-Computern
 
1. Beim WRAP gibt es noch eine paar Kernelspezifische Dinge zu beachten. Ich meine das ein 0815 FreeBSD nicht funktioniert, kann mih aber auch irren

2. Also ich hab hier einen 0815 billig Chinesenreader. Nimm was billiges, das reicht :)

3. Nö, prinzipiell nicht. ABERrrrr:
eine CF-Karte ist absolut nicht dafür eeignet wie einer Festplatte genutzt zu werden. Probiere es und sie wird recht bald sterben. Alterntiv rate ich daher zu einem Microdrive. Is zwar teurer, aber hält länger :)

4. Joah, sollte im roßen und ganzen passen, das installieren is zwar was zäh, aber der Betrieb wird schon hinhauen. Bei Bittorrent käme es auf einen Versuch an.

5. Das wireless routing application board :)
 
1. Ich habs mit OpenBSD so gemacht. Bloss hab ich im Chat gehört, das FreeBSD ein wenig zu Hardwarehungrig für die Wrap ist. Es gibt noch ein paar sachen beim boot zu beachten, da man nur via Netzwerk oder com0 drauf zugreifen kann. Für eine Minimal installation brauchst du etwa 100 MB auf der cf Karte überlege dir gut ob dir der rest reicht ein wechseln der CF Card ist aufwendig und teuer. Einen Server in der von dir gewünschten form würde ich eher mit ner EPIA realisieren. Zwar das 10fache am stromverbrauch aber wenigstens dazu fähig.
2. Eigentlich sollte sich jeder Reader der sich an den Umass standard hällt funktionieren. Mit eingesteckter Karte von CD Booten und das laufwerk als Instlaufwerk wählen. Ideal wäre aber eher ein cf-ide konverter der dir die Karte in einem Desktop als Festplatte erkennt.
3. Das mit der der CF Karte ist richtig. Du planst einen Rechner mit einem hohen Schreib lese aufkommen CF verträgt aber nur wenig Schreib aufkommen. Zum lesen taucht es schon. Ein Microdrive oder ne kleine Festplatte mit converter dürfte besser sein aber nicht ganz billig.
Feinmechaniker Werkzeug wäre auch nicht schlecht, da der ComPort innen liegt.
4. Ich meine nein. Hab es aber noch nicht getestet
5. Die WRAP ... weil es Platform heissen muesste und nicht Poard ;)
 
Danke für eure Antworten! :)
Es gibt noch ein paar sachen beim boot zu beachten, da man nur via Netzwerk oder com0
Heisst das, das Teil hat keinen Einschaltknopf, sondern muss über WOL geweckt werden?
Das wäre ja nicht so schlimm (oder hab ich mal wieder was völlig falsch verstanden? :D).

So wie ihr das schreibt, klingt es fast so, als wäre die CF-Karte nach ein paar dutzend Schreibvorgängen kaputt.
Ich dachte daran, '/' wegen Logfiles etc. read-only zu mounten. Ich hätt' gedacht, die paar Downloads pro Woche hält die Karte schon aus...

Wenn die Leistung einigermassen ausreicht (ctorrent/rtorrent, lighttpd, php und sshd) hätte die (;)) Wrap schon deutlich Vorteile einer Epia gegenüber. Günstiger, Stromsparender, kleiner...
 
Gibt sogenannte "Industrial Grade" CF Karten (btw. die einzigste verfügbare und bezahlbare dürfte hier in D die Transcend Industrial sein)

Ob die nun halten was sie versprechen konnte ich noch nicht verifizieren, denke aber das es schon Sinn macht, gibt auch kritische Systeme, die halt dauerhaft schreiben und auf CF basieren (Industrie/Medizin). Da es nicht viele Bewerber für diesen Bereich gibt, sollte doch das "Indstrial" schon seinem Namen Ehre machen.

Microdrive zieht mehr Strom, ist relativ langsam und soll (laut Erfahrungswerten anderer) auch nicht später als 0815 CF sterben!
 
War nur eine frage der Zeit. Als AMD das einstellen der GEODE Prozessoren ankündigte war schon klar das ein ersatz bei soerkris und wrap her muss.
 
1. Im Wiki hat es einen Artikel [1] dazu, wie man FreeBSD auf einer WRAP installieren kann.
Was spricht denn dagegen, FreeBSD einfach mit Sysinstall auf die CF-Karte zu installieren (/dev/da0 o.ä.)?
Der Kernel wird nicht funktionieren, da der Timecounter auf dem GEODE-Chip nicht funktioniert. Das wird mit OPTIONS=CPU_GEODE umgangen.
2. Ich besitze noch keinen CF-Reader. Leider hab ich keine Liste mit FreeBSD kompatiblen Geräten gefunden. Kann mir jemand einen günstigen USB-CF-Reader empfehlen, der auch unter FreeBSD funktioniert?
Der letzte bei Aldi hat's getan. Der vorletzte von Arlt unter 10€ auch.
3. Brauch ich neben der Wrap, dem Netzteil, dem Gehäuse, der CF-Karte und dem CF-Reader noch etwas?
Nullmodem-Kabel und Netzwerkkabel.
4. Ist die Wrap leistungsstark genug für die oben genannten Punkte?
Jein: wie willst Du eine Festplatte anschliessen? Die WRAP hat dafür keine Schnittstelle, und Mailserver ohne Festplatte sind abenteuerlich, ebenso Webserver.
5. Heisst es der, die oder das WRAP? :D
Ja. :p
 
Hoi,
4. Ist die Wrap leistungsstark genug für die oben genannten Punkte?

Du könntest z.B. ein Microdrive nehmen oder über smb / nfs über das Netz einfach was reinmounten mit rw zugriff, sofern Du im Netz einen Server hast der eh ständig läuft. Alternativ könnte man eine gute CF-Karte nehmen, die kosten kaum noch was, sind recht schnell in den Zugriffszeiten geworden und halten eigentlich doch recht lange.

Der Bär hat z.B. sowas mit Microdrive und mit CF-Karte am Start seit ca. 2 Jahren ohne Ausfälle und Probleme. Der Webserver darauf stellt bei mir nur die Statistiken für die Auslastung der einzelnen Netzwerkschnittstellen dar.

Gruß Bummibaer
 
Hallo,

ich mache auch gerade die ersten Übungen auf der Wrap mit OpenBSD. Nach ein wenig forschen mit rom-o-matik habe ich gestern dann doch per CF Card Adapter auf einem anderem Rechner installiert. Das Problem mit der Karten Geometrie entfällt, wenn die CF Karte voher mit FreeBSD einmal partitioniert wird wird.

FreeBSD bekommt man bestimmt auch zum laufen, wenn die Console auf com0 verstellt werden kann. Wie das geht habe ich leider aus Zeitmangel noch nicht herausbekommen.

Mein Installation sieht jetzt so aus:
# mount
/dev/wd0a on / type ffs (local)
/dev/wd0h on /home type ffs (local, nodev, nosuid)
/dev/wd0g on /usr type ffs (local, nodev)
/dev/wd0e on /var type ffs (local, nodev, nosuid)
mfs:5751 on /tmp type mfs (asynchronous, local, nodev, noexec, nosuid, size=16384 512-blocks)

Ein Versuch /var und /dev ins msf zu ziehen ist heute abend kläglich gescheitert.
CF ausbauen in den Reader und Booten mit der Floppy, mit sed die fstab bearbeitet ;-)

Bei mir läuft eine SanDisc Ultra 1GB. Ich bin gespannt wie lange die hält, aber ich werde weiter forschen ;-)
Wunschhardware ist eine Trans Industrial 4GB!!

Und es eigentlich ist bedauerlich, das die Geode CPU eingestellt wird!

f41thr
 
Ein Versuch /var und /dev ins msf zu ziehen ist heute abend kläglich gescheitert.

hi f4ithr,

also ich hab die soekris per pxe-boot installiert und mich teilweise hier dran gehalten. damit hat zumindest schonmal /var den weg ins mfs gefunden:

/etc/rc schrieb:
#mfs related stuff
echo 'mfs: mounting /mfs...'
mount_mfs -s 102400 /dev/wd0b /mfs
mkdir -p /mfs/var/run
mkdir -p /mfs/var/tmp
chmod 1777 /mfs/var/tmp
cp -Rp /var/log.template /mfs/var/log
cp -Rp /var/spool.template /mfs/var/spool
cp -Rp /var/squid.template /mfs/var/squid
cp -Rp /mfs/var/spool/mqueue /mfs/mqueue
cp -Rp /mfs/var/spool/clientmqueue /mfs/clientmqueue
cp -Rp /var/mail.template /mfs/mail
cp -Rp /var/db.template /mfs/var/db

das system ist leider noch nicht komplett read-only gemountet, da ich den trick mit dem /dev von flashdist irgendwie auch nicht so richtig rausbekommen habe :(. so ganz raff ich nicht, wie der das beim installieren im /var ablegt und dann nachher verlinkt, sodass /dev dann writeable im mfs rumliegt :grumble:

hth,
marc
 
Hallo,

es hat geklappt.

/dev/wd0a on / type ffs (local)
/dev/wd0g on /usr type ffs (local, nodev)
/dev/wd0e on /proto_var type ffs (local, nodev, nosuid)
mfs:1531 on /dev type mfs (asynchronous, local, noexec, nosuid, size=1200 512-blocks)
mfs:19124 on /var type mfs (asynchronous, local, nodev, noexec, nosuid, size=32768 512-blocks)

Geholfen hat eine weitere Installation per Virtual PC.

Gruss

f41thr
 
hast du flashdist genommen oder es selbst hingebogen (im speziellen das /dev ins mfs gelegt)?
 
Zurück
Oben