wurm verschickt

qfat

Well-Known Member
hy,
nen freund von mir meinte ich hätte ihm nen wurm geschickt.
nun ist meine frage, da ich nichts gemerkt habe und auch ein virenscan (aktueller f-prot) keine ergebnisse brachte, geht es das der wurm sich verschickt hat ohne das er mich infiziert hat oder das ich was gemerkt habe???? :zitter:
(ich bin grad dabei ihn zu fragen welcher wurm das war. sobald ich das weiß ergänze ich den namen)

thx

ich benutze fbsd 5.1
(als e-mail client nehm ich mozilla(habe kein java drauf!))
 
sehr unwahrscheinlich :)

wahrscheinlicher ist, dass der wurm einfach nur deine adresse gespooft (Also gefälscht) hat.

du stehst wahrscheinlich bei einem windows-user irgendwo im adressbuch, und dessen rechner hat die emails verschickt. um seine spuren zuverschleiern nimmt er als absender adressen aus dem adressbuch
 
Is das der SOBIG Mist der wieder unterwegs ist? Mit deutschem "body"?
Alles, noch, Windowsprobleme, und ich hoffe das bleibt auch so...
 
@asg
Jawohl.
Ich hab den schon mit Texten gesehen die sagen man wird angezeigt wg. Filesharing und die Daten im Anhang sind bei der Polizei gespeichert, eine Mail von der Bank mit Zahlungsdaten im Anhang, Abbuchungen die geschehen wenn man nicht die Daten im Anhang überprüft....

Das interessante ist, das die Telefonnummern und Adressen der Firmen und Behörden die ggf. im Text angegeben sind stimmen und so falsche Vertrauenswürdigkeit hervorrufen.

Sober.C läuft bei mir nicht unter wine :( der benötigt irgendeine Datei die ich nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XPectIT:
"Läuft nicht unter wine..." LOL, naja, manch einer wäre froh das Ding nie bekommen zu haben und Du bettelst förmlich danach. Ist das die Arroganz der *BSD User? ;-)
 
Ich würde das nicht Arroganz, sondern das "Streben nach Gleichbehandlung" nennen.
Aber zu meiner Schande gestehe ich: es war wine unter Linux. Vielleicht gehts ja doch unter nem *BSD-System. ;)
 
weiß jetzt wie der wurm heißt den ich geschickt haben soll!
es ist: W32.Sobig.F@mm
aber der läuft (wie der name schon sagt) nur unter win!
also dann bin ich beruhigt! dann liegt es nicht an mir sondern an ihm!!

thx

der thread war sehr aufschlussreich für mich! (bin ja gerade erst von win auf fbsd umgestiegen! LOL hat sich schon gelohnt!)
 
FreeBSD kann so wie Linux auch genauso Viren bekommen.
Da die Verbreitung von FreeBSD allerdings gewaltig hinter der von Linux zurück liegt ist dieses System nicht so im Zentrum der "Virenentwicklung".
Zur Zeit ist es jedoch recht unwahrscheinlich das du unter BSD einen Virus/Wurm bekommst, der dir schadet.

Man muss jedoch ganz klar auch sehen, das die größte Schwachstelle bei Viren und Würmern meist der Anwender ist, der unbekannte Dateien öffnet und die Updates und Patches die es (meist) gibt nicht einspielt.
 
Zurück
Oben