www/firefox nicht compilierbar ?!

raiding

Well-Known Member
Moin moin,

ich versuche seit längerer Zeit aus meinen Ports den neuen Firefox v.8 zu bauen.
Ich arbeite dabei mit portsnap bzw. portmaster.
Bei dem Aufruf von #portmaster www/firefox kriege ich erst einmal folgende Fehlermeldung, wenn ich als User auf X angemeldet bin und über ein Terminal mit root-Rechten den Browser installieren will:

Code:
#portmaster -a
....
....
....
cd ../../dist/xpi-stage/locale-en-US && \
  /usr/local/bin/zip -r9D /usr/ports/www/firefox/work/mozilla-release/obj-i386-unknown-freebsd8.2/browser/locales/../../dist/freebsd8.2-i386/xpi/firefox-8.0.en-US.langpack.xpi install.rdf chrome chrome.manifest -x chrome/en-US.manifest
  adding: install.rdf (deflated 50%)
  adding: chrome/en-US.jar (deflated 75%)
  adding: chrome.manifest (deflated 78%)
gmake[4]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla-release/obj-i386-unknown-freebsd8.2/browser/locales'
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla-release/obj-i386-unknown-freebsd8.2/browser/installer'
gmake tools
gmake[3]: Entering directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla-release/obj-i386-unknown-freebsd8.2/browser/installer'
gmake[3]: Für das Ziel »tools« ist nichts zu tun.
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla-release/obj-i386-unknown-freebsd8.2/browser/installer'
if test -d ../../dist/bin ; then touch ../../dist/bin/.purgecaches ; fi
hg: not found
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla-release/obj-i386-unknown-freebsd8.2/browser/installer'
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla-release/obj-i386-unknown-freebsd8.2'
OBJDIR=obj-i386-unknown-freebsd8.2 JARLOG_DIR=obj-i386-unknown-freebsd8.2/jarlog/en-US /usr/local/bin/python2.7 obj-i386-unknown-freebsd8.2/_profile/pgo/profileserver.py
args: ['/usr/ports/www/firefox/work/mozilla-release/obj-i386-unknown-freebsd8.2/dist/firefox/firefox-bin', '-no-remote', '-profile', '/usr/ports/www/firefox/work/mozilla-release/obj-i386-unknown-freebsd8.2/_profile/pgo/pgoprofile/', 'http://127.0.0.1:8888/index.html']
INFO | automation.py | Application pid: 48302
No protocol specified
No protocol specified
[COLOR="Red"]Error: cannot open display: :0[/COLOR]
TEST-UNEXPECTED-FAIL | automation.py | Exited with code 1 during test run
INFO | automation.py | Application ran for: 0:00:00.483226
INFO | automation.py | Reading PID log: /tmp/tmpJB66Wgpidlog
gmake: *** [profiledbuild] Fehler 1
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/firefox.

===>>> make failed for www/firefox
===>>> Aborting update

===>>> Update for www/firefox failed
===>>> Aborting update

===>>> The following actions were performed:
        Upgrade of p5-Net-HTTP-6.01 to p5-Net-HTTP-6.02
        Upgrade of pixman-0.22.2 to pixman-0.24.0


===>>> You can restart from the point of failure with this command line:
       portmaster <flags> www/firefox graphics/gegl multimedia/v4l_compat www/linux-f10-flashplugin10 x11-toolkits/linux-f10-gtk2 x11-toolkits/linux-f10-pango math/mpfr x11-toolkits/shared-desktop-ontologies x11/xdm

Meine erste Frage wäre also, wie ich diesen Fehler ausmerzen kann (der Fehler stört mich auch bei der (kurzzeitigen) Ausführung anderer Programme) ...

Nachdem ich mich auf mein System mit root-rechten neu eingeloggte und mit #startx den twm gestartet habe, kam folgende Fehlermeldung, als ich den Firefox mit Portmaster aktuallisieren wollte:

imageshack.us/f/35/screenshot5portmaster2.png/

Ich habe schon folgendes probiert:

- Den alten Firefox deinstalliert (schreibe gerade über Opera :/ ...) und dann portmaster www/firefox

- #rm -rfv /usr/ports/ && portsnap fetch extract && portsnap fetch update &&\ portmaster www/firefox

- #cd /usr/ports/www/firefox && make install clean (er compiliert, bricht den Vorgang allerdings früher mit einer Fehlermeldung ab, als Portmaster ...)

Hier ist meine make.conf:

Code:
raiding@GRAMPA[~]> cat /etc/make.conf
CPUTYPE=pentium4
CFLAGS= -O2 -fno-strict-aliasing -pipe
CXXFLAGS+= -fconserve-space
COPTFLAGS= -O -pipe
BOOT_COMCONSOLE_SPEED= 115200
# added by use.perl 2011-11-22 13:16:24
PERL_VERSION=5.12.4

# 4Firefox
NET_SNMP_SYS_CONTACT="sylvio@FreeBSD.org"
NET_SNMP_SYS_LOCATION="Brasilia, BRA"
DEFAULT_SNMP_VERSION=3
NET_SNMP_MIB_MODULES="host smux mibII/mta_sendmail ucd-snmp/diskio"
NET_SNMP_LOGFILE=/var/log/snmpd.log
NET_SNMP_PERSISTENTDIR=/var/net-snmp
BATCH="yes"

Die Zeilen unter "# 4Firefox" habe ich eingefügt, nachdem der erste Compiliervorgang abgebrochen ist und mir aufgetragen hat, meine make.conf eben um diese Zeilen zu ergänzen.

Weiß jemand bescheid und kann mir helfen ???

LG raiding
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich denke dein Problem ist die PGO Option von Firefox, die braucht einen X display und hat mir eigentlich nichts gebracht was den Aufwand rechtfertigen würde.
Also würde ich dir vorschlagen die Option ab zu schalten.

>portmaster www/firefox --force-config
Hilft dir dabei.

ath0
 
Ausgezeichnet, Hauptproblem gelöst -> Firefox läuft :D
hat vllt noch jmd zum Abschluß nen Tip, wie man das Problem mit dem Display lösen kann ?

Code:
GRAMPA# wireshark
No protocol specified

(wireshark:59059): Gtk-WARNING **: [COLOR="Red"]cannot open display: :0[/COLOR]
GRAMPA#

Kann es sein, dass es was mit der Variable $DISPLAY zu tun hat ? Wenn ja, was für Werte brauch sie ?

thx@ath0

LG raiding (glücklicher Firefoxuser :))
 
Schön das ich helfen konnte :)

Ich würde Wireshark einfach als User ausführen Programme als Root zu starten ist gefährlich, aber das weist du sicher. Wenn Wireshark dann was fehlt hilft dir devfs.rules weiter.
 
"#sudo" im Allgemeinen ... "#su" oder "#su -" wenns mal wieder länger dauert ...

Habe grad ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass mir #su -m genau den Kick gibt, den ich brauche - wirkeshark startet und laut #top auch als root-User.
Aber warum muss ich bei FreeBSD -m mit angeben und bei Linux nicht (reine Interessensfrage :)) ?
 
Man muss das machen, weil BSD eigentlich auf Server ausgelegt ist und Root nur administrative aufgaben hat Browsen oder Briefeschreiben soll der User.

Warum startest du Wireshark als Root?
 
Wireshark war jetzt nur ein Beispiel. Mir ging es hauptsächlich um Firefox (s. Oben) und was ich machen kann, wenn so ein Fehler nochmal vorkommt:

Error: cannot open display: :0

Egal ob bei Firefox oder einem anderen Programm, welches ich aus den Ports installieren will ...

Warum kann ich nicht mit einem normalen #su-Aufruf aus einem Terminal, welches ich unter Xorg als normaler User gesartet habe ausführen ?

Linux ist doch eigentlich auch eher ein Server-Betriebsystem (wenn man mal von Klickibuntu oder SuSe absieht).

Und das man Openoffice und besonders Programme wie Wireshark besser net als root ausführt, ist ja ganz klar. Sonst könnte ich mir ja auch gleich wieder WindowsXP draufziehen und meine Viren genießen ;)
Wie gesagt, für mich ist das einzig und allein eine Interessensfrage um im günstigsten Falle den Lerneffekt zu steigern ...
 
Zurück
Oben