X-11 Server der Zukunft?

Fusselbär

Makefile Voyeur
Hallo,

auf Golem.de gibt es heute, 20.04.2005 einen interessanten Beitrag,
mit dem Titel:
"Schwingende Fenster: Neue Optik für Linux & Co."

Es gibt jede Menge Bilder und auch Videos.
Mir ist ganz schwindelig bei den schwingenden Menüfenstern geworden, :apaul:
es sieht schon toll aus,
aber ob das wirklich so hilfreich ist?
Unterhaltsam ist es bestimmt. :)

Direkt verlinkt habe ich mal lieber nichts,
habe mal irgendwo aufgeschnappt, das Golem.de dies nicht mag,
aber ich bin mir sicher wen´s interessiert, der findets auch so.
Viel Spaß bei den Videos mit den schwingenden Fenstern. :)


Gruß, Fusselbär
 
Die ersten sind von e17, testweise habe ich den auch auf meinem Rechner installiert, sehr schick aber auch relativ performant (hat aber nicht was mit dem X-Server zu tun). Die schwingenden Fenster und den transparenz Kram kann man sich mMn schenken. Xorg ist für mich spielerei und die Grafikfehler mit "Composite" und runden Fenstern sind auch daneben. Ich freue mich schon auf e17, auf den Krempel von X.org kann ich jedoch verzichten. (aber auch das ist Geschmackssache). Außerdem verursachen die Schatten von e17 keine Grafikfehler auf TV-Programmen im gegensatz zu denen von X.org und seiner "Composite"-Erweiterung.
 
ich denk auch auf die schwingenden fenster kann man verzichten , gerade die entwicklung von kde/gnome und bunt ist nicht ganz die philosophie die eigentlich linux und co mal vertreten haben auch auf kleinen systemen zu laufen, gerade kde ist schon so träge geworden dank der ganzen pakete die man aus abhängigkeiten mitinstallieren muß das es schon ein greul ist das auf kleinen rechnern laufen zu lassen, das ist zwar gut gemeint vom kde-team aber man sollte auch mal darüber nachdenken ob das auch alle wollen,
 
Flex6 schrieb:
ich denk auch auf die schwingenden fenster kann man verzichten , gerade die entwicklung von kde/gnome und bunt ist nicht ganz die philosophie die eigentlich linux und co mal vertreten haben auch auf kleinen systemen zu laufen, gerade kde ist schon so träge geworden dank der ganzen pakete die man aus abhängigkeiten mitinstallieren muß das es schon ein greul ist das auf kleinen rechnern laufen zu lassen, das ist zwar gut gemeint vom kde-team aber man sollte auch mal darüber nachdenken ob das auch alle wollen,
KDE wurde und wird immernoch mit jedem Release schneller und effizienter. Vergleich mal eine 3.1 mit dem aktuellen 3.4. Wenn du es nun ressourcensparender willst um damit zu arbeiten hast du zwei Wahlmöglichkeiten: Das ganze Effektgedöhns wie animierte Icons, Schlagschatten und Co einfach deaktivieren (wie ich), oder einfach auf eine andere DE o. wahlweise einen anderen WM ausweichen. ( > lesen <)
Die Videos dienen vorerst einfach als Demonstration des Möglichen. Ob das dann noch in die entsprechenden WMs (KWin u. Metacity) integriert wird steht schon wieder auf einem anderen Blatt.


Für mich sieht es so aus, als würde damit der Trend in Richtung hardwaregerenderte Oberflächen gehen. Somit begrüße ich das ganze doch, da ich ne recht fixe Grafikkarte mein Eigen nennen kann und ich so weitere 2 - 5% Prozessorpower für andere Sachen übrig habe :cool:.
 
ich deaktiviere das auch immer und trotzdem, wenn du auf dem gleichen pc egal linux oder bsd eine alte mit einer neuen Distribution mit kde vergleichst wird das immer langsamer und träger, ich installier gerade 5.4 mit kde-base, also die grundkonfiguration ging recht schnell aber die installation von kde-base läuft schon gute 6stunden(frust hoch 3) das hat mal eine 3/4 stunde gedauert
 
Zurück
Oben