X-Anwendungen per OpenSSH

soul_rebel

ist immer auf der flucht
also ich habe ein client der versucht eine grafische anwendung auf dem server ausführen, die aber bei sich selbst angezeigt werden soll.
ich hatte sowas schon vor ewigkeiten in meinem LAN laufen, da gings auch, aber jetzt übers inet kriege ich es nicht hin...
von client-seite melde ich mich per
Code:
ssh -X username@host
beim server an.
und führe dann ein
Code:
export DISPLAY=clientIP:0
aus. wenn ich aber dann das programm starte, sagt mir der server "Connection to X-Server refused". (es kann auch sein das der worlaut ein wenig anders ist, ich kanns gerade nicht prüfen).
auf serverseite (der server ist übrigens ein freebsd5.4 system), ist X11Forwarding yes gesetzt und der angelegte benutzer darf prinzipiell x-anwendungen ausführen (auf dem lokalen display kann ich z.b. eine anwendung starten).
ich habe als erstes gedacht, dass mein router (also auf client-seite) den datenfluss nicht weiterleitet, also habe ich nach dem aufbauen der verbindung den verwendeten port für die remote-X unterstützung (auf serverseite durch env zu erfahren), als weiterleitung in meinem LAN eingerichtet.
hilft alles nix...

hab ich was vergessen?

danke für hilfe!
 
An das Portforwarding im router des Clients hast du schon gedacht oder machst du das direkt an einem DSL Modem?
 
steinlaus schrieb:
Wenn ich recht weis, setzt ssh DISPLAY automatisch.
Richtig. SSH verwendet zum X-Forwarding einen Proxy-Mechanismus, der an den localhost bindet. Dementsprechend wird $DISPLAY automatisch auf localhost:10 o.ä. gesetzt.

Setzt man $DISPLAY nun direkt auf den X-Server des SSH-Clients, geht der ganze X-Verkehr am SSH vorbei - unverschlüsselt! Außedem muß man sich noch mit der X-Authentifizierung herumschlagen (xhost(1)), die aber auch keine wirkliche Sicherheit bietet.
 
der X-Server darf nicht mit nolisten-tcp gestartet werden
dementsprechend muss im Fall von kde die datei
/usr/local/share/config/kdm/kdmrc
angepasst werden.

vorher:
ServerArgsLocal=-nolisten tcp

nachher
ServerArgsLocal=

Beim reinen X gibt es wohl auch eine Konfigurationsdatei, in der man ServerArgsLocal setzen kann.

Viele Grüße

Rainer
 
Zurück
Oben