X Anwendungstarts beschleunigen: compose-cache

Fusselbär

Makefile Voyeur
Vor einigen Jahren hat ein Xorg Entwickler einen compose-cache Mechanismus entwickelt. So richtig bekannt scheint das aber nicht geworden zu sein. Bislang fand ich hier auf BSDForen.de noch keinen Hinweis zum Desktop frisieren mit compose-cache.

Die Nutzung und das Einrichten ist super einfach:
Code:
mkdir -p ~/.compose-cache
fertig! :)
In den FreeBSD Ports gibt es mkcomposecache:
http://www.freshports.org/x11/mkcomposecache/

Das sind die Hintergrund Infos dazu:
> https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=3104
Und hier in der X11R7.7 Dokumentation:
> http://www.x.org/releases/X11R7.7/doc/man/man5/Compose.5.xhtml
 
Interessante Sache. Wenn ich Dich richtig vestehe, brauche ich nur einen der beiden Befehle, nämlich "mkdir ~/.compose-cache", wenn ich es benutzerspezifisch einrichten will, und "mkcomposecache", wenn ich es systemweit einrichten will.
In dem Thread ist von XIM die Rede. Ich dachte, XIM sei nur was für Chinesen und solche, die es werden wollen, wie lockdoc. ;)
Ich habe aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen mal
Code:
export DISABLE_IMSETTINGS=yes
in meine ~/.profile geschrieben. Ist das relevant?
Oder allgemeiner gefragt: Welche XIM-Einstellungen sind für einen nicht an fernöstlichen Schriften Interessierten relevant und empfehlenswert?
 
Zurück
Oben