X auf OBSD

J

joneum

Guest
So, nun wage ich mich mal in die OpenBSD welt vor, und habe da eine frage zur grafischen Oberfläche, da mir sowohl das handbuch als auch google nicht wirklich weitergeholfen hat.

Da ich ein alter FreeBSD´ler bin, habe in in den Ports mal nach x11/xorg ausschau gehalten, jedoch nicht gefunden.
Wie bekomme ich den einen X-Server unter BSD zum laufen? :huth:

grüße
 
huh lars,

yapps, die hatteich bei der Installation mit angewählt
 
http://www.openbsd.org/faq/faq8.html#X
schon gesehen?

Oder musst du jezt 'einfach' das langweilige X-Confi-Prozedere durchgehen?

Vielleicht reicht auch ein einfaches 'startx' und der Standard-Windowmanager startet.
Wenn ja, kannst du dein Lieblings-WM per 'pkg_add' nachinstallieren.
 
Probiere ich dann zuhause mal aus.
wie ich schon erwähnte, war ich es von FBSD gewohnt, danach xorg aus dem Ports zu ziehen.
 
Bei OBSD ist X genau wie der Apache 1.3.x integraler Bestandteil des Betriebssystems. Xorg ist hier stark gepachted und läuft - anders als in den meisten Unices - nicht als root, sondern chrooted als _x11. Schau dir auch mal den apperture driver an und wie dieser mit sysctl geregelt wird.
 
hehe ... wieder was gelernt ... startx und volla, da isset ...

so, nun mal an Fluxbox versuchen
 
Bei der Installationsprozedur nimmst du die X-Files mit, dann "startx", wie du es ja gemachst hast, notfalls eben den X-Server "kurz" konfigurieren. Klappte immer, als ich OBSD noch nutzte (manchmal mit kopierter X-Config von "früher" :D)
 
@thor: lol. "write once- run everywhere" ;-)

@enterhaken: denk auch dran, dass wenn x laeuft, du in der rc.conf aus
Code:
xdm_flags=NO
ein
Code:
xdm_flags=""
machen kannst. dann kannst du dich das naechste mal auch graphisch einloggen. woohooo!
 
Und bei Neuinstallationen ab OpenBSD 4.0 bitte auch nicht einfach das Bierglas auf der Returntaste stehen lassen, sondern die Frage "Do you expect to run the X Window System?" explizit mit "y" beantworten. Da wird sich naemlich die Default-Antwort von "yes" auf "no" aendern.
 
Zurück
Oben