X-Forwarding

asg

push it, don´t hype
Moin.

Kleine Frage.
Auf einem Applikationsserver (FreeBSD 4.10) sollen NCs (Linux irgendwas) OpenOffice.org starten können und dieses soll (logischerweise) via X-forwarding an diese weitergeleitet werden.
Dazu soll *nicht* ssh sondern rsh zum Einsatz kommen, Passwortabfrage ist explizit nicht gewollt.
Und auch die Erstellung eines Schlüssels auf dem Server zum passwortlosen login ist wegen den NCs als Clients nicht möglich.
Soweit so gut. Ich stehe mit X aber auf Kriegsfuss und habe Probleme mit der X-Weiterleitung und DISPLAY.

Versuche ich zu connecten kommt folgendes:
Code:
asg@pcs28: ~> rsh -l asg 10.3.1.241 /usr/local/OpenOffice.org1.1.1/pro
gram/soffice -display 0:0
/usr/local/OpenOffice.org1.1.1/program/soffice.bin X11 error: Can't open display: 0:0
   Set DISPLAY environment variable, use -display option
   or check permissions of your X-Server
   (See "man X" resp. "man xhost" for details)

Auf dem Server startet ein OO.org Prozess, wird dann aber wieder beendet und obige Meldung wird am Client angezeigt.
Code:
33354 asg        2   0 30636K 14684K poll   0   0:00  4.46%  1.32% soffice.bin

Ansonsten funktioniert rsh:
Code:
asg@pcs28: ~> rsh -l asg 10.3.1.241 ps
  PID  TT  STAT      TIME COMMAND
68770  p0  Is     0:00.01 -csh (csh)
99810  p1  Is     0:00.01 -csh (csh)
99813  p1  S      0:12.72 /usr/games/grdc
99896  p1  Is     0:00.01 -bash (bash)

Mach ich das über ssh (welches ich aber nicht möchte) funktioniert es:
Code:
asg@pcs28: ~> ssh -X -l asg 10.3.1.241 /usr/local/OpenOffice.org1.1.1/program/soffice 
Password:
[OO.org startet]

Soweit so gut. Wie fummelt man das nun mit den "DISPLAY" hin?

Hmm.
Hilft anstatt "-display 0:0" ein "-display 10.3.1.241:0"? Vielleicht braucht der Linux-Client noch ein "xhost +SERVER_IP"

@Tulkas
Leider nein. Hatte sowas auch schon probiert.

Fehlermeldung:
X11 error: Can't open display: 10.3.1.241:0

Hmmm, oder auch:
XLib: connection to ":0.0" refused by server
XLib: No protocol specified
...

Mich irritiert nun das einmal die Meldung, dann wieder die andere kommt...
Mal google nach befragen...

Ich hab mal in "BSD mit Methode" nachgeschaut. Dort sind folgende Schritte gemacht worden:

1. Client muss (via /etc/hosts oder DNS) dem Server bekannt sein.
2. In der $HOME/.rsh des Servers soll der Clientname/-ip und der Benutzer stehen. (Benutzernamen auf Client und Server sind gleich)
3. Der Client muss das DISPLAY freigeben (via "xhost $SERVERNAME")

Der Befehl lautet dann:
# rsh SERVERNAME/-IP "/usr/local/OpenOffice.org1.1.1/program/soffice -display SERVERNAME/-IP:0.0"

Kann das aber mangels Netzwerk nicht verifizieren.

@Tulkas
Danke Dir.

Zu (1)
Hatte ich nicht, habe ich nachgeholt

Zu (2)
Hatte ich schon eingetragen

Zu (3)
Ok, manuell abgesetzt. Wird nur ein Problem wenn ein NC neu bootet, dann ist diese manuelle Einstellung weg und es gibt keine Möglichkeit diese im setup zu hinterlegen

Wenn ich nun den Befehl absetze, kommt "Login incorrect". Muss mal suchen was da nun wieder das Problem ist...

Auf dem alten Applikationsserver, unter SuSE Linux $irgendwas, funktioniert das X-forwarding mit rsh ohne Probleme. Schade auch...

Na leck mich doch am Arsch. Jetzt geht es. Nur, ich habe weder "xhost" gesetzt noch den "rsh" wie angegeben aufgerufen. Darüber geht es nämlich nicht "login incorrect" und die üblichen Fehlermeldungen kommen.
Wenn ich über das Setup vom NC die rsh Verbindung einrichte (Display 0:0) dann geht es nun. Wieder in Punkt mehr den ich nicht verstehen muss, oder gerade einfach nicht verstehen kann...

Zurück
Oben