X friert mit FreeBSD 7.1 ein

surfer

Advocatus Diaboli
Hi,
gestern habe ich mich dran gemacht auf (amd64) 7.1 zu updaten und bin dabei auf ein Problem gestossen.

Sobald ich mich aus X auslogge (benutze kein xdm sondern startx lande also nach einem Logoff immer in der Konsole) und X dann neu starte friert mir der Rechner ein noch waehrend mein WM startet.

Das Problem tritt sowohl mit fvwm2 als auch Enlightenment auf, sowohl mit radeonhd als auch radeon als Treiber in der xorg.conf.

In den Logs kann ich keinen Hinweis finden warum.

Erst habe ich mir gedacht ich ignoriere es bis 7.1 Final raus ist und hoffe der Bug ist danach erledigt aber nachdem ich dann drm frisch gebacken habe und mein Rechner auch beim Abspielen eines Films (Wechsel von Normal->Vollbild->Normal) eingefrohren ist ist der Zustand nicht ertraeglich. *g*

Da ich hier im Moment keinen anderen Rechner zur verfuegung habe kann ich leider nicht testen ob der Rechner sich komplett aufhaengt oder nur X.

Das Problem tritt sowohl bei einer Neuinstallation mit 7.1-RC1, 7.1-RC2 als auch bei einem Update von einem funktionierenden 7.0-RELEASE auf. (In allen Faellen waren die Ports auf aktuellem Stand.)

Hatte von euch zufaellig jemand aehnliche Probleme oder Ideen zur loesung?

Grafikkarte ist uebrigens eine Ati x1500

Zuletzt bearbeitet:
nachdem sich nun gar keiner meldet, will ich wenigstens die Probleme schildern, die sich bei mir in den letzten 7er Installationen immer wieder zeigten.
Viele Pakete installierten sich mit fehlerhaften Dateien. Meist irgendwelche libs, .so oder auch Fehler, wie ";" oder ")" unexpected waren die Folge und dann halt ein Versagen der Programme, oder jener Programme, die sich auf diese verlassen. irgendwie gibt es dann aber immer wieder Hinweise, logs oder Fehlermeldungen und das Verhalten ist grundsätzlich anders als bei dir.
In diesen Fällen hatte mir dann bisher stets der neubau aus den Ports geholfen. In der letzten Installation fand ich so um die zwanzig verschiedene fehler, die mir einen Start von KDE verhinderten und die ich so einen nach dem anderen ausmärzen musste. Erklären kann ich mir das nicht, die installierten Dateien sehen absolut identisch aus, also die Fehlerhaften und die dann funktionstüchtigen scheinen identisch zu sein.
Natürlich bleibt dann immer die Erwartung, im Laufe des Betriebes weitere solche Fehler zu finden.
Vielleicht hilft dieser Hinweis dir in irgendeiner Form.

drm für ATI (radeon.ko) ist noch nicht genügend getestet worden. Ich hab hier auch meine Problemchen damit (ähnliche Effekte), deswegen verzichte ich erstmal darauf.

Hi,
hilft mir nicht wirklich. Habe nicht direkt ein installiertes System geupdated sondern eine frische Platte reingehaengt und erstmal darauf zur Probe installiert.
Das problem tritt mit den vorgefertigten Paketen von der Installationsdvd auf sprich leere Platte und nur Binarys von der DVD installiert.

Hatte bis jetzt noch keine Zeit mich in Ruhe drum zu kuemmern, habe nur ferstgestellt das 7.1-RC1, 7.1-RC2, 7.1-RELEASE und 8-CURRENT meine Workstation zum Absturz bringen und wollte wissen ob ich da der einzige mit dem problem bin.
Wenn ich die Zeit finde werde ich heute abend mal eine RHD3450 in die Kiste setzen und damit testen vielleicht ist die Karte ja buggy, sonst muß ich halt mal nen Kernel mit DDB und WITNESS bauen und auf die suche gehen.

Edit:
@nakal passiert mit ati, radeon und radeonhd, mit und ohne aktiviertes DRI, mit ausgeliefertem DRM und auch dem von freedesktop ...

von der STABLE-ML:
On Tue, 2009-01-06 at 12:36 -0500, Robert Noland wrote:
> > I am planning to merge most all of the drm from -CURRENT to releng_7
> > shortly. The merge that I have staged includes the following.
> >
> > Merged /head/sys:r182080,182467-182469,182883-182884,183573,183603-183605,
> > 183828,183830-183834,184212-184213,184263,184373-184375
> >
> > There are really too many updates/fixes to mention as the drm from 7 is
> > more than 2 years old now. This has support for several newer Intel and
> > AMD/ATI chips, (no r6/7xx yet, but soon(tm)).
> >
> > I have a patch available for testing at
> > http://people.freebsd.org/~rnoland/drm-update-7-010609.patch.bz2

Weil r6/7x Chips noch nicht unterstuetzt sind haengt in meiner WS ja auch eine x1x mit r5x-Chip ;)

DRM sollte erst jetzt, da 7.1-RELEASE fertig ist erledigt werden. Daher hatte ich fuer radeonhd DRM von freedesktop selbst gebaut.

Der Rechner ist auch mit z.B. "Driver ati" und ohne aktiviertes DRI eingefrohren. Ich denke mal nicht das es also am DRM gelegen hat wenn er ohne DRI laeuft. ;)

Versuchs mal mit "Driver radeonhd" und alle Spuren von DRI aus der xorg.conf entfernen. Schau auch mal in xorg.0.log, weil Xorg kramphaft alles versucht um Kernelmodule nachzuladen!

Da das Problem inzwischen geloest ist hatte ich den Thread schon vergessen aber der vollstaendigkeithalber noch die Loesung:

Es lag garnicht am radeon/radeonhd, das Problem war wohl meine USB-Maus + hald.
Komisch das ich mit VESA kaum Probleme bemerkt habe, mag aber auch daran liegen das ich es wohl nicht ausgiebig genug ausprobriert habe sondern nach einem kurzen "funktioniert also liegts wohl am radeon" wieder umgeschaltet habe.

Mein Board hat leider keine 2 PS/2 Ports mehr daher haengt die Logitech G5-Laser ueber USB am Rechner. Seit ich hald verbannt habe funktioniert es.

Zurück
Oben