X fuer neu erstellte Benutzer

hell_bird

Active Member
hi,

ich habe heute versucht aus einem minimalsystem (Basissystem + Ports) ein arbeitsfaehiges system herzustellen. also habe ich x und gnome aus den ports installiert. Dann habe ich mir einen Arbeitsaccount erstellt.

Problem:
Nach dem erstellen gab es gar nichts. kein home-verzeichnis (habe ich manuell erstellt), keine konfigurationsdateien im home-verzeichnis:
Ich vermute einfach mal, dass es daran liegt, jedenfalls kann ich mit dem Benutzer X nicht starten... es passiert einfach gar nichts.
was muss ich machen um neu erstellte Benutzer auf dem aktuellen Stand zu halten?

PS: Wer es noch nicht bemerkt hat: ich bin ein blutiger Anfaenger, was unix-'hnliche Betriebssysteme betrifft, ich komme direkt von windows
PPS: hat jemand fuer mich kurz den Befehl um den Realnamen von einem Benutzer zu aendern? ... (jaja ... ich weiss ohne eigeninitiative wird das nichts aber heute lese ich das fucking manual nicht mehr :p )

hell_bird schrieb:
ich habe heute versucht aus einem minimalsystem (Basissystem + Ports) ein arbeitsfaehiges system herzustellen. also habe ich x und gnome aus den ports installiert. Dann habe ich mir einen Arbeitsaccount erstellt.
Wie hast du denn dein Benutzerkonto erstellt?
Nach dem erstellen gab es gar nichts. kein home-verzeichnis (habe ich manuell erstellt), keine konfigurationsdateien im home-verzeichnis: [...]
Normalerweise - das heißt auf regulärem Wege - wird /home als ein Verweis auf /usr/home angelegt, wo dann alles landet. Ich kann jetzt ohne weiteres nicht nachvollziehen, wieso das nicht geschehen ist.

hmm.... stimmt es funktioniert wenn ich es mit adduser mache
ich hatte es mit "pw useradd" versucht, weil im Handbuch stand, dass es besser und flexibler ist. Ist pw fuer diesen Fall nicht gedacht oder habe ich es einfach falsch verwendet?

Du hast es falsch verwendet und möchtest bitte die Manpage lesen, in diesem Falle besonders, aber nicht ausschließlich, die Erläuterungen zum Schalter -m.

Zurück
Oben