X im hintergrund starten

tremolo2k

Well-Known Member
X und Console

hallo,

ich habe hier ein lauffähiges FreeBSD 6. da ich aber zu 99% in der console arbeite, aber doch ab und zu X brauche, finde ich es gut, wenn X bereits läuft. kann ich es irgendwie so einstellen, dass X zwar lädt (also xdm wartet auf login) aber auf der konsole bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Warum wechselst Du nicht einfach mit strg+alt+Fn auf ein anderes Terminal wenn XDM gestartet ist?

Warum arbeitest du nicht gleich unter X und läßt dir 10 xterms automatisch in einem schuckeligen Fenster starten? Und selbst wenn du TWM dafür benutzt, ergonomischer als auf der Systemkonsole ist das allemal. Ich selbst arbeite bestimmt zu mehr als 50% in irgeneiner Shell, aber diese unergonomische Systemkonsole gebe ich mir für längeres Arbeiten bestimmt nicht mehr.

X brauche ich nur fr den rdesktop, ich habe mir mal fluxbox angesehen. komme berhaupt nicht klar damit. problem ist eben der rechner ist zu schwach fr einen desktop (xfce4, um firefox zu starten braucht er 5 minuten) und irgendwie stimmt der zeichensatz hinten und vorne nicht. weder in der konsole noch im X. z.b. im BitchX, auf meinem rechner werden meine umlaute richtig dargestellt, (”„) bei anderen aber als ?. die umlaute der anderen werden bei mir falsch dargestellt. mit "vidcontrol -f 8x16 iso-8x16" stimmen zwar die umlaute berall (meine und die des anderen) aber dafr z.b bei sysinstall zeigt es keinen rahmen mehr, sondern nur noch komische zeichen. ich versteh das mit den zeichens„tzen einfach nicht. und unter X ist es noch viel schlimmer. da gehen gar keine umlaute, und die de_CH tastatur scheint irgendwie auch nicht zu funktionieren. weiss halt auch nicht.

Also ein X mit TWM und ein paar xterms braucht nicht wirklich viel Rechenleistung. Und wenn du X sowieso schon automatisch beim Booten starten lassen willst, verbraucht es den RAM ohnehin, dann kann man auch gleich darin arbeiten.

Was die Rahmenzeichen auf der Konsole anbetrifft: Das ist ein bekanntes Problem. Einfach mal im Forum danach suchen. Abhilfe: Besorge dir einen neuen Zeichensatz (Link über Forensuche zu finden) oder: Verwende X! Wenn die Umlaute und die Tastatur unter X nicht funktionieren, dann ist das ein lösbares Konfigurationsproblem, denn bei anderen funktioniert das ja auch. Angehängt zwei Screenshots: Einmal sysinstall in einem xterm - alle Rahmenzeichen werden korrekt angezeigt. Das zweite ist dann ein xterm mit lnyx und diesem Thread - die Umlaute werden ebenfalls korrekt angezeigt.

Eine Anleitung zur Einrichtung deutscher Umlaute unter X sollte es im Wiki geben oder alternativ auch in (Vorsicht, Eigenwerbung) http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900, neueste Fassung.

In deinem letzten Beitrag sind die Umlaute übrigens überhaupt nicht als solche zu erkennen - einige sind als Kästchen, andere als Anführungs- oder Fragezeichen hier angekommen.

Anhänge

• xterm_sysinstall.webp
    xterm_sysinstall.webp
    54,5 KB · Aufrufe: 273
  • xterm_lynx.webp
    xterm_lynx.webp
    45,3 KB · Aufrufe: 255
Mich würde trotzdem mal interessieren, ob man X im Hintergrund starten kann. Besonders mit kdm. Ich starte z.B. immer 2 X Server beim booten mit kdm und dieses ständige rumschalten vom Monitor nervt mich dabei. Schön wäre es, wenn er den ersten startet und auf diesen wechselt und den zweiten im Hintergrund startet. Jemand Ideen dazu?

okok ihr habt alle recht. ich hab das mit den WM begriffen.

welcher WM soll ich nehmen? twm finde ich zu eintönig

Wieso. mußte einfach nett einrichten (.twmrc). Verbraucht auf alle Fälle seeeeehr wenig Speicher. Ansonsten, schau einfach unter /usr/ports/x11-wm/ nach, da sind eine Menge kleine und feine Windowmanager im Angebot, jede Geschmacksrichtung. ;)

nismo2000 schrieb:
welcher WM soll ich nehmen? twm finde ich zu eintönig
Frag fünf Leute und du bekommst sieben Antworten. Als extra schlanken WM mag ich ja den MWM (der müßte unter FreeBSD im OpenMotif-Port sein), aber das ist eben wirklich Geschmacksache.

0815Chaot schrieb:
Frag fünf Leute und du bekommst sieben Antworten. Als extra schlanken WM mag ich ja den MWM (der müßte unter FreeBSD im OpenMotif-Port sein), aber das ist eben wirklich Geschmacksache.

stimmt. sorry, ich nimm jetzt IceWM

Für IceWM gibt es ein Konfigurationstool namens IcePref...

Kinder??? Die sind so laut! Außerdem sind die doch betimmt daran schuld, das Freenet morgens immer so lahm ist... Aber egal. Nun, zum Topic fällt mir nichts ein, außer man würde selbst in die Tasten hauen und einen Displaymanager wie KDM oder XDM modifizieren. Aber das wollt ihr doch bestimmt nicht?!?

Ich glaube nicht, dass es an kdm oder xdm liegt. Der X Server selber ist halt so dreist und wechselt "zu sich" beim starten. Vielleicht ist es aber auch garnicht möglich das zu ändern, habe jedenfalls beim googlen nichts gefunden.

und welches tool muss ich installieren, um die anzeige (hdd, ram, swap, CPU auslastung etc) wie in der fluxbox von freesbie?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber ich muss Maledictus zustimmen. Meiner Meinung nach ist das hier ein gutes Beispiel, wie ein Thread nicht aussehen sollte. 90% der postings sind absolut off-topic!
Warum macht ihr denn nicht einfach einen neuen Thread auf?????

Gruß,

Ice

Zurück
Oben