X komplett eingefroren

moin ,

wollt heut Morgen vor der Arbeit kurz mal email`s abholen !

Also Rechner an , Mozilla (FBSD-5.4) starten .....tja.....nix ging mehr !
Nur die Maus lies sich noch bewegen.... knapp 10 min. gewartet....same !

Reset ! Tastatur ging ja nich mehr !

In /var/log/messages stehen nur bootmeldungen drin ! Wo bzw. wie
finde ich raus was da los war .

gruss

:apaul:

In den allermeisten Fällen ist die Grafikkarte schuld. Irgendetwas läuft da schief, es treten hardwareseitig ausgelöste Fehler auf und: Bumbs - Wech! So etwas kommt nunmal vor und ist völlig normal. Nervt zwar, sollte aber dank Softupdates auch keinen großen Ärger mehr machen...

friendofbeastie schrieb:
tja , trotzdem komisch !
In der Tat. Und es nervt, je nach Häufigkeit sogar gewaltig. Ich hatte kürzlich bei FreeBSD 6.0-BETAx häufiger solche Probleme. Je weiter die Version richtig RELEASE und danach STABLE kommt, desto seltener passiert sowas.

Bei Dir wäre jetzt die Frage, ob es einmal oder mehrfach auftritt. Und wenn es mehrfach auftritt, wobei? Immer bei den gleichen Anwendungen? Hier ist es z.B. bis BETA3 ab und zu mal aufgetreten, wenn ich Mail gelesen habe und im Hintergrund starker "PCI-Verkehr" (ist das auch I/O?) lief (z.B. TV-Karte).

@steve

hab FBSD 5.4 jetzt seit ungfähr nem` halben Jahr drauf !
Das war das erste mal dass Unix rumzickt , deswegen
war ich heute Morgen so erstaunt !

Aber es "beruhigt" das sowas bei anderen auch vorkommt .

Meine Vermutung war , das es vielleicht an Mozillla lag , weil bevor
ich den geöffnet hatte , hab ich noch xmms gestartet und der lief auch
während des freeze einwandfrei .

Deswegen meine Frage ob es da wohl irgendwo n´ log zu geben könnte .

Wegen dem ssh , keine Ahnung von , bin n` kleiner User nicht der geek

gruss

Achso ... naja, eigentlich sollte kein Programm einfrieren. Wenn es das denn aber doch mal tut, ist es im Falle "X" natürlich besonders ärgerlich, weil man kaum noch Chance zur Interaktion hat. Falls wirklich Mozilla beteiligt ist, wäre das ein zusätzliches Manko, weil sich kein Programm von einem anderen runterziehen lassen sollte. Wenn also Mozilla ein Problem hat, wäre es toll, wenn nur Mozilla dieses Problem hat und nicht X in der Folge gleich mit kachelt.

Aber nun denn .... Unix ist 'ne tolle Sache, aber früher oder später passiert sowas immer mal. Und wenn's echt das einzige mal in 6 Monaten war, dann ist das schon durchaus ein guter Schnitt. Da in diesem Fall leider das beteiligte Programm festgefroren ist, konnte es natürlich auch keine Logfiles mehr schreiben (weil .. es hängt halt). Mach Dir jedenfalls nichts daraus, das kommt mal vor und ist in 99,99% aller Fälle völlig unbedenklich.

Hey, ich merke mal wieder, daß ich in der *nix-Community bin: Es gibt Posts, nur weil das System eingefroren ist... bei den Redmond-Usern führt sowas nicht mal zu einer Minute des Nachdenkens.

@friendofbeastie: ich arbeite unter Linux wirklich oft kreativ, mit viel Multimedia-Zeugs im Grafik/Musik-Bereich. Aufgrund (noch) nicht grundsätzlich perfekter Programme kommt da ein Freeze des Bildschirms ganz gelegentlich mal vor. Aber: sshd immer starten, dann kann man im Notfall (meistens) noch vom Zweitrechner aus rein. Selbst NetBSD ist mir einmal eingefroren im Zusammenhang mit dem Abspielen einer DVD IIRC.

hi nochmal ,

also den thread hab ich nich gestartet weil ich jetzt n` Krise bekomme !
Hatte auch mal Windows und diverse Linuxe !!
Nur, wie schon erwähnt --> wollt mal wissen ob man der Sache auf den Grund
gehen kann .
N` zweiten Rechner hab ich hier zwar stehen aber da is nix drauf ,weil ich
nich weiss was man noch ausprobieren kann . Auf Windows keine Lust mehr
und linux auch nich..........PLan9......weiss nich :gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul:

gruss

Wenn Du ein Netzwerk zwischen beiden Rechnern aufbauen kannst, könntest Du dort z.B. eine LiveCD (FreeSBIE oder auch ein linux) starten und dann via ssh auf den betroffenen Rechner zugreifen. Wenn nur X und nicht das ganze System eingefroren ist, könntest Du X töten und neustarten.

Meiner Erfahrung nach wirst Du aber trotzdem keine Logfiles und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sonst keine Anhaltspunkte dafür finden, warum X eingeforen ist. Dem auf den Grund zu gehen, ist für "Normalos" fast unmöglich. Im schlimmsten Fall sind Teile Deines Hauptspeichers defekt.

Ja, nee, kein Problem. Guck Dir ssh mal an, wenn Du irgendwann Zeit und Bock hast.

Deinen aktuellen Freeze würde ich einfach als gegeben hinnehmen und akzeptieren, wenn's nicht allzu häufig wird.

Also, man muss ja nichts Weltbewegendes können, nur, um mit SSH arbeiten zu können! Einfach "ssh [Server]" - und zack. Ist doch 'ne praktische Sache, wenn man wegen irgend etwas nicht auf den Rechner zugreifen kann!

Da fällt mir ein... ich hab ja kürzlich einen thread "USB Mass Storage - System friert ein" eröffnet. Vielleicht könnte ich in der Hinsicht mal genauer recherchieren, ob ich da ssh-mäßig noch was erreichen kann :-P

Zurück
Oben