X: no devices detected

sear

Active Member
hallo zusammen

ich hab gerade das erste mal (free)bsd installiert (das ging ja einfach ;) ) und nun wollt ich x mit startx starten und tata:

(EE) No devices detected

Fatal server error:
no screens found

ich hab natürlich bei der installation die xconfig durchgemacht und alles angegeben.

was könnte des sein?

noch eine frage: was für texteditoren stehen mir in der konsole zur verfügung? vi kenn ich überhaupt nicht. ich schaffe gerade mit mühe und viel probieren da wider rauszukommen (keine ahnung wie genau)....

danke euch!
sear
 
wird schwer werden so ohne x ;)

gibts genauere stellen, dann muss ich nicht die ganze abschreiben!

danke!
 
am besten das was zwischen
Section "Device"
und dem naechsten EndSection, da scheint er laut der Fehlermeldung probleme zu haben.
 
Du kannst dir auch eine grundlegende XF86Config schreiben lassen:
Code:
XFree86 -configure
Das erzeugt dann eine /root/XF86Config.new, aus der man abgucken kann.

Bezüglich des Editors: FreeBSD liefert im Basis-System noch den "ee" (Easy Editor) mit, vielleicht sagt dir der mehr zu. Wobei vi halt einfach der Standard ist ;)
 
Moin,
Ich persönlich habe bisher immer mit vi gearbeitet, zumidest auf meinem Linux-Rechner.

Unter Unix habe ich das Gefühl, das vi sich manchmal selbständig macht und auf viele Befehle die ich von Linux kenne, einfach nicht reagiert.

Seitdem verwende ich ee, der lässt sich wunderbar bedienen.

Gruß

Alex
 
oke die config poste ich heute abend (bin im büro momentan).
ich habe eine nvidia geforce4 ti4200. diese konnte ich beim setup auch auswählen.

was ich ja total geil finde ist der bsd screensaver mit dem dämon in text-version. und die maus in der konsole =) das bringt freude!

danke für den tipp mit easyeditor
 
oke den auszug aus der xconfig:

Section "Device"
Identifier "Card0"
Driver "nv"
ChipSet "GeForce4 Ti 4200"
Card "nv Geforce4 Ti 4200"
End Section

tja und das sollte auch stimmen!
 
sear schrieb:
oke den auszug aus der xconfig:

Section "Device"
Identifier "Card0"
Driver "nv"
ChipSet "GeForce4 Ti 4200"
Card "nv Geforce4 Ti 4200"
End Section

tja und das sollte auch stimmen!


dann koennte auch noch die serverlayout sektion falsch sein. worauf due auch achten solltest, ist dass x die richtige config-datie benutzt. nicht dass du irgendwann mal ne "defekte" XF86Config erstellt hast und der die jetzt benutzt. welche er nutzt steht in den logs.

EDIT: kannst du nicht die XF86Config auf ne diskette /USB Stick packen und mit dem anderen Rechner hier komplett posten? das wuerde die diagnose um einiges vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kolossus:

Du wirst auf der Linux-Kiste nicht mit vi, sondern mit vim gearbeitet werden. Kann man unter FreeBSD auch bekommen (ist in den Ports). Der unterscheidet sich in einigen Punkten von dem original vi, der z.B. mit FreeBSD ausgeliefert wird.

Ansonsten sollten sowohl vi als auch vim auf jeder Plattform grundsätzlich gleich funktionieren, sofern man nichts umkonfiguriert hat (gerade Linux-Distributoren haben da gerne so ihre eigene .virc).

@sear:

Wie schon angemerkt wurde, kann der Fehler auch woanders liegen. Ich würde empfehlen, daß du uns die ganze XF86Config zeigst. Hier könnte dir allerdings auch die Logdatei verraten, an welcher Stelle es klemmt, da XFree doch sehr ausführlich loggt.

Mir fällt allerdings auf, daß du in der Device-Section keine BusID angegeben hast. Vielleicht liegt es daran. Du solltest dir daher eine Vorlage erstellen lassen, wie ich das in meinem vorherigen Beitrag schon beschrieben habe.
 
hmmmm........probier mal den Vesa treiber , is zwar keine dauerlösung aber dann kannste schon ma die Fehlermeldung posten mit dem nv treiber.
 
Zurück
Oben