X: no screens found - problem

Mido

Member
hi.

ich habe das inzwischen wohl schon berühmte "fatal error: no screens found" - problem, welches nach dem aufruf von "startx" erscheint.

ich bin auf einige beiträge zu diesem thema über die suche in diesem forum gestoßen, doch keiner brachte mich weiter.

auch google half mir nicht.

schliesslich bekam ich hilfe in einem IRC - channel wo man mir den rat gab, mit xf86cfg -textmode etwas herumzuspielen, da X wohl probleme mit meinem monitor (Eizo Flexscan T562-T [alt...]) hat.
man meinte dort, das X die genauen frequenzwerte meines monitors bräuchte. diese habe ich aber leider nicht (auch google oder die seite des herstellers nicht...).

allerdings, sobald ich die einstellungen auf ein minimum setzte, gelang ich (endlich) in kde. allerdings in einer extrem niedrigen auflösung die sogar dafür sorgte, das ich meine maus nach verschieben nichtmehr sehen konnte. arbeiten kann man mit dieser auflösung nicht. (maus ist ca. 3 cm groß *g*).

ich bitte um hilfe, alleine komme ich nicht mehr weiter.

danke.

mfg,
Mido
 
Nix gut wenn dir die Frequenzen fehlen ;]

Ich suggeriere du versuchst einfach mal die Werte 50-100-Vertikal, dass sollte auch deinen Monitor ansprechen.

Auflösung, 800x600, 1024x768...

Bei "fatal error: no screens found" hast du deinen Screen nicht konfiguriert, poste mal deine XF86Config oder einen link dazu.

Oder versuche doch einfach mal (sofern deine Grafikkarte überhaupt ansprechbar ist) "xf86cfg" (ohne -textmode option)...

lalala,

Gruß,

aaa
 
noch ein tip

jetzt sollte sich der x server ganz locker über /stand/sysinstall ->configure->xfree86->ncursed based configuration einrichten lassen.
(bei mir haut der textbasierde variante nicht hin!)

und hat es geklappt ???
 
hi.

@madCode: es handelt sich um den T562-T, ich habe die werte aber trotzdem ausprobiert. ohne erfolg..

@aaa: auch die configuration unter xf86cfg ohne -textmode führt zu nichts.

hier ein auszug aus meine XF86Config:

Section Monitor
Identifier "monitor"
HorizSync 30.0 - 85.0
VertRefresh 35.0 - 160.0
EndSection


Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
Device "graka"
Monitor "monitor"
DefaultDepht 8

SubSection "Display"
Depht 8
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection

SubSection "Display"
Depht 15
Modes "640x480"
EndSubSection

EndSection


es will und will nicht funktionieren...

danke für eure hilfe.

mfg,
Mido
 
Habe auch im Moment Probleme, X unter FreeBSD 5.1 zum laufen zu bekommen. Sampo-TFT und GeForce 200MX. Probiere jetzt nochmal ein wenig nachher herum.

Eine Frage, bei Debian hatte ich mal diese Probleme und da hab ich die /etc/X11/XF86Config-4 einer laufenden Mandrake verwendet für Debian, ging ohne Probleme. Könnte mir die entspr. Datei von Linux für FreeBSD behilflich sein, hier auf dem Rechner laufen noch eine 9.1 von Mandrake und eine aktuelle Cooker.

Thorsten
 
*PAFF*, ein "out of range" auf schwarzem Hintergrund. Soll ich mal meine XF86Config-4 posten, hilft das vielleicht beim "Helfen"? ;)

Thorsten
 
Mit einem Standard-Vesa-Treiber hat es jetzt hingehauen. Jetzt noch die XF....... in /etc/X11 kopieren und dann als User rein ins grafische Vergnügen ;)
 
Hatte dieses Problem auch gestern, als ich X auf einem relativ neuen Athlon mit Geforce 4 installieren wollte. Allerdings hat eine Installation des Treibers von Nvidia dem Ganzen abgeholfen. Nur als Tip für alle, die das Problem haben und noch den mitgelieferten "nv" verwenden.
 
Hmm, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil *g*
X geht mit dem Nvidia-Treiber zwar wunderbar, aber beim nächsten Reboot lässt sich zumindest die Root-Partition nicht mehr mounten.
 
Ich hatte dasselbe Problem "screen not found".
Habe einfach
XFree86 -config
oder war es -configure
aufgerufen (als root) - sorry, aber poste dies von FreeBSD 4.2.
Dieses erstellt eine teilweise brauchbare Datei namens "XF86config.new"
und gibt aus, wie man X starten soll,.
Anpassungen wegen Keyboard und DefaultDepth sind vielleicht
noch notwendig, aber es funktioniert bei mir immer.

Beenden (etwas hart, aber immerhin): Ctrl-Alt-Backspace.
und dann das keyboard konfigurieren und DefaultDepth setzen.
Ich glaube, diese Details kann man aus dem XF86Config
in /etc/X11 entnehmen, fertig.

HTH,

Norbi
 
Ich hatte das Problem bis vor 5 Minuten auch noch, aber jetzt habe ich es hinbekommen. Nur ein bisschen lesen muss man können ;)

Also, Du führst als root die xf86cfg im textmodus aus (xf86cfg -textmode). Dann gehst Du jeden Punkt durch, den es ja gibt und bei Layout musste die einstellung machen. Die kannste nur machen, wenn Du deine Maus, Keyboard und dein "Screen" konfiguriert hast. Dann hats bei mir geklappt. Nur meine Maus geht noch nicht wirklich im KDE :/

Gruß, Daniel
 
Daniel, was für eine Maus hast du? Konnte keine Informationen von dir finden (oder habe ich was übersehen?). Hatte auch Probleme mit der Maus, aber

Code:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxis Mapping" "4 5"
EndSection

half mir. Danke nochmals an alle an [1] beteiligten Forennutzer.

Thorsten

[1] http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=2148&perpage=15&highlight=maus&pagenumber=1
 
Zurück
Oben