x nur als root startbar

d4mi4n

volksoperator on duty
guten morgen,
ich habe gestern mein system neu aufgesetzt und festgestellt das ich den x servern nichtmehr strten kann als user, als rootfunktioniert alles wunderbar
mit Xwrapper startet als user der x-server, ich bekomme dieses graue mischmasch und ein x als curser, aber keinen wm, gottseidank auch mittlerweile keinen fehler mehr, hatte gestern das problem:

xset: unable to open display ":0"
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

dann hat mich alles so angekotzt weil ich mir mim portupgrade wieder was verbogen hab, worauf ich das teil nochmal plattgemacht hab, so nu is alles fein sauber drauf aber ich kann den x imernoch nicht sauber starten, jetzt im moment bringe ich xorg komplett auf den neusten stand, gestern abend habe ich alles übers netz in sysinstall gleich beim systeminstallieren draufgeklatscht

edit:
gestern hatte ich zusätzlich die xAuthority nicht neu erstellen können, heute nach der neuinstallation funktionierts wieder, sie wird erstellt, auch wenn ncihts drinsteht
als user kommt nach
(II) Initializing extention GLX
nur noch
waiting for X server tu shut down
 
Zuletzt bearbeitet:
$PATH unterscheidet sich nur im letzten element, beim user steht /home/*user*/bin, bei root /root/bin, aber das is ja normal
 
willkommen im forum,
helfe gerne, bei mir hatte ich den aufruf eines scriptes, das zu dem zeitpunkt gar nichtmehr auf meiner platte war, zusätzlich 2 programme: xscreensaver und idesk, beide zu dem zeitpunkt nicht installiert, kann ja sein das in deiner .xinitrc irgendwas aufgerufen wird das nicht vorhanden ist
 
Zurück
Oben