X ohne xorg.conf?

nihonto

Well-Known Member
Hiho,

schlage mich mit folgendem Problem rum: Wie stelle ich unter X die Tastatur von amerikanisch auf deutsch?

Hab leider bisher keine Erklaerung gefunden.

Was mich wundert: Ich habe bei der Installation angegeben, dass auch das x-system installiert werden soll. Nach dem ersten Reboot und dem Anlegen eines Users konnte ich sofort mit startx eine Fvwm-Oberflaeche starten - ohne xorg.conf:confused:

Muss ich die jetzt noch anlegen? Oder wenn es sie gibt: Wo finde ich sie?
 
x braucht keine x.org mehr, sofern du mit den defaults zufrieden bist.
was ja anscheinen nicht der fall ist.

deswegen würde ich X -configure machen, dann erstellt er eine neue glaube ich....
 
hartmut schrieb:
Standard-Ort: /etc/X11/xorg.conf
naja eigentlich nicht.
der standard ort unter freebsd ist /usr/X11R6/etc/X11/xorg.conf (früher) und jetzt wohl /usr/local/etc/X11/xorg.conf oder /usr/local/xorg/etc/X11/xorg.conf.

in /etc hat nichts etwas verloren, dass nicht durch die base installiert wurde ;)

aber funktionieren tuts auch :D
 
Also imho sucht xorg auch in dem von hartmunt genanntem Ordner. Das ist aber glaube ich noch eine Altlast, denn eigentlich hat soul_rebel recht. Sie sollte in /usr/local/etc/ liegen, aber irgendwie denken die das xorg so 'zentral' ist, das man es in /etc packen kann. Also ich lege meine da auch immer ab. Macht der Gewohnheit halt. ;)

Du brauchst aber keine xorg.conf falls du nur das layout ändern möchtest.
# setxkbmap de
zb für Deutsch.
 
besser:
setxkbmap de nodeadkeys
kannst auch in deine .xinitrc schreiben (oder beim windowmanager/desktopmanager in die start-files)

auf bald
oenone
 
Soooo, xorg.conf ist fertig und laeuft:) ! Sie liess sich uebrigens nur starten, wenn sie unter /etc/X11 abgelegt war - warum auch immer.

Was mich jetzt aber wundert: Ich muss mich immer noch mit der US-Tastatur rumschlagen;'( - wie stell ich die denn nun auf deutsch um?
 
Ein kurzer Blick in xorg.conf(5) und man weiß, wo sie hingehört:

Code:
/etc/X11/<cmdline>
/usr/X11R6/etc/X11/<cmdline>
/etc/X11/$XORGCONFIG
/usr/X11R6/etc/X11/$XORGCONFIG
/etc/X11/xorg.conf-4
/etc/X11/xorg.conf
/etc/xorg.conf
/usr/X11R6/etc/X11/xorg.conf.<hostname>
/usr/X11R6/etc/X11/xorg.conf-4
/usr/X11R6/etc/X11/xorg.conf
/usr/X11R6/lib/X11/xorg.conf.<hostname>
/usr/X11R6/lib/X11/xorg.conf-4
/usr/X11R6/lib/X11/xorg.conf

Und zu der Frage bezüglich des deutschen Tastaturlayouts:

Code:
Section "InputDevice"

    Identifier  "Keyboard1"
    Driver      "kbd"

    Option "XkbRules"   "xorg"
    Option "XkbModel"   "pc102"
    Option "XkbLayout"  "de"
    Option "XkbVariant" "nodeadkeys"

EndSection
 
Vielen Dank fuer Eure Antworten! Funktioniert aber nicht;'( !

Hier der entsprechende Auszug aus der xorg.conf:

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de_DE"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Umlaute und die Sonderzeichen liegen immer noch im US-Modus vor:confused:
 
Ooookay, ein bisschen weiter bin ich:

Option "XkbLayout" "de_DE"

ist falsch! Es muss so aussehen:

Option "XkbLayout" "de"

Jetzt gehen immerhin die meisten Sonderzeichen (wenn auch nicht alle) und "z" und "y" sind da, wo sie hingehören. Allerdings hab' ich im xterm noch keine Umlaute. Gibt's dafür evtl. auch eine Lösung?

By the way: wieso sieht das "ö" so komisch aus???
 
wenn du im xterm z.b. vi startest, kannst du dort im insert mode umlaute eingeben?

auf bald
oenone

ps: das ö sieht schon immer so aus :P
 
Erst vor ein paar Tagen...

Hi nihonto und Gemeinde!

Das Thema hatte ich vor ein paar Tagen auch schon einmal angesprochen. Doch trotz auch dort hilfreicher Tipps bin ich leider nicht weitergekommen: Umlaute oder "ß" lassen sich unter xterm einfach nicht darstellen. :confused:

Nur weil es hier noch nicht angesprochen wurde: Laut OpenBSD-FAQ ist in der Datei /etc/wsconsctl.conf für eine deutsche Tastatur einzutragen:
Code:
keyboard.endcoding=de
Aber wie schon gesagt: Bringt im xterm leider nix!

Gruß,
SteWo
 
Also bei mir geht das einwandfrei. Beweis:
click
Unter OpenBSD sollte das genau so funktionieren. Ich nehme mal an ihr seht ähnlichen Zeichensalat wie auf dem Bild 2. Zeile, oder was kommt da?
 
Wird gecheckt!

Kann ich aber leider erst heute abend überprüfen. Würde mich aber auch nicht mehr überraschen, wenn unter OpenBSD setxkbmap _anders_ reagiert ...

Trotzdem: Danke für den Tipp!

---
Übrigens: OpenBSD 4.1 kann bestellt werden!:)
 
naja eigentlich nicht.
der standard ort unter freebsd ist /usr/X11R6/etc/X11/xorg.conf (früher) und jetzt wohl /usr/local/etc/X11/xorg.conf oder /usr/local/xorg/etc/X11/xorg.conf.

in /etc hat nichts etwas verloren, dass nicht durch die base installiert wurde ;)

aber funktionieren tuts auch :D

Moin,

mh... also seit mitte der 90'er Jahre des vorherigen Jahrhunderts *lol* liegt mein xorg.conf bzw. dessen Vorgänger (XF86Config) in /etc/X11. Im Ordner /usr/local/etc/X11 oder ähnlich passt es natürlich besser ins Gesamtkonzept.

Gruss, Elwood
 
@oenone
Hab's mal ausprobiert: In Vi kann ich auch Umlaute eingeben, nur das Eurozeichen fehlt noch. Meine aber schonmal gesehen zu haben, dass man da auch der xorg.conf mitgeben kann.
 
Leider nicht

@oenone
Leider geht es mit setxkbmap=de auch nicht - lediglich das "ß" funktioniert plötzlich als Befehlswiederholung...

<Ratlos/>

SteWo :confused:
 
Zurück
Oben