X schliest sich mit .xinitrc

jghj

Member
Hi erstmal.
Ich hab in der Suche auch schon ein paar zutreffende Topics gefunden aber keiner konnte mir weiterhelfen.
Hab mir grad FreeBSD 5.2.1 neu aufgesetzt, XFree86, openbox sowie rox-filer installiert und wollte wie gewohnt meine graphische oberfläche starten.
(in die .xinitrc:
exec rox --pinboard=nick &
openbox )
hat sonst immer geklappt, aber jetzt schliest sich der wm immer. Wenn ich die .xinitrc lösche (und nur dann) funktioniert X. Wenn ich in sonen XTerm dann openbox reinschreibe sagt er, dass schon ein wm am laufen is. Genügend Rechte hat die .xinitrc auch.
Was mach ich falsch oder wurde irgendwas verändert in der version?

In den logs steht auch nichts was mir weiterhelfen könnte.

jghj
 
jghj schrieb:
(in die .xinitrc:
exec rox --pinboard=nick &
openbox )
j

iregndwie wrikt das exec komisch?!?

probier mal:

rox --pinboard=nick &
openbox​

wenn das nicht klappt:

xterm​

und dann im xterm openbox und rox starten und fehlermeldung beachten.
 
anderes prob

hab jetzt ma gdm installiert um zu testen ob man das dann mit dem besser machen kann -.- (blödsinnige idee ich weiß)
und jetzt kann ich ihn nichmehr beenden :/ naja deinstallier ichs ma und probier deine vorschläge
 
also hab des jetzt mal so gemacht, die fehlermeldungen sind folgende (ok ich könnte eiglt schon selbst drauf schliesen was das heißen soll aber ich posts trotzdem mal -.-)

failed to load external entity "/home/nick/.config/openbox/rc.xml"
failed to load external entity "/etc/xdg/openbox/rc.xml"
failed to load external entity "/home/nick/.config/openbox/menu.xml"
failed to load external entity "/etc/xdg/openbox/menu.xml"

und dann halt coredumpe etc.
ich probier ma die files herzubekommen
 
naja ok, hab die files mal hergeholt, jetzt kommt nurnoch:

0x0 : Freed()
xmlMallocBreakpoint reached on block 0
Fuck yah. Core dump. (Signal=10)
Abort trap (core dumped)

bei openbox
 
dann installier vorerst mal nen anderen wm (gibt unter bsd ja ne menge) oder probier twm der ist meine ich auch bei x dabei aber nicht das gelbe vom ei. hast du openbox selber compiliert oder ein paket eingespielt? wenn du ein paket eingespielt hast hilft es vielleicht wenn du es loeschst und selber kompilierst. ich wuerde dir aber empfehlen erstmal auf nen anderen wm umzusteigen damit du vernuenftig an dem rechner unter x arbeiten kannst.
 
also habs über die ports compiled.
bin jetzt schon dabei kde3 per ports zu installen

meld mich dann morgen wieder oder so -.- wenn ich weitergekommen bin oder auch nicht 8)
 
hi,

das 'exiting' kommt daher, dass, wenn das letzte programm in .xinitrc exited, exited auch X11.
'ges ghoert so'.

das core dumping hingegen ist unlustig.

HTH
 
Zurück
Oben