X server 4.3 unter netBSD 1.6 installieren

Flas

Well-Known Member
So hier ist mein howto (mein erstes)!
Dieses howto ist für all diejenigen dessen Hardware vom Xserver4.2 nicht unterstützt wird und die desshalb auf die 4.3er version umsteigen wollen.Eigentlich ist dieses howto für netbsd, es sollte mit dieser beschreibung aber eigentlich auch mit Open- und Free-BSD klappen.

Es gibt 3 Möglichenkeiten die neue version zu bekommen:
entwederman patcht, man instaliert über den alten Xserver oder man installiert das System neu und lässt X bei der Paketauswahl weg (das ist die beste möglichkeit), dieses Howto beschäftigt sich mit der letzten möglichkeit.

1. Also erstmal müssen wir bei der (neu)Installation das X-set weglassen, das geht bei netBSD indem man bei "choose your installation:"

a)Standard
wählt.


2. Hat das geklappt so muss man als nächstes das script Xinstall (<<Downloadlink) in ein leeres verzeichnis herunterladen.


3. So, dann führt man es mit

sh Xinstall.bin -check

aus, um sich anzeigen zu lassen welche binarys man herunterladen muss, bei netBSD sind das ftp://ftp.xfree86.org/pub/XFree86/4.3.0/binaries/NetBSD-1.6/ (nur anzeigen lassen noch nicht herunterladen)


4.Nun lähd man sich die für sein System passenden binarys in das gleiche leere verzeichnis runter (oder reinkopieren) wie das script, (ladent alle dateien die mitinstalliert werden sollen in dieses verzeichniss runter) dabei baraucht man auf alle fälle die volgenden 12:

Xinstall.bin (haste schon)
extract
Xbin.tgz
Xlib.tgz
Xman.tgz
Xdoc.tgz
Xfnts.tgz
Xfenc.tgz
Xetc.tgz
Xvar.tgz (wenn nicht im download Ordner, nicht erforderlich)
Xxserv.tgz
Xmod.tgz

Diese volgenden 11 sind Optional, aber ich habe hinter denen ich die ich für sinnvoll halte ein sternchen gemacht (ladet die auch einfach ins gleiche verzeichnis wenn ihr eins davon haben wollt):

Xfsrv.tgz * Font server
Xnest.tgz Nested X server
Xprog.tgz * X header files, config files und compile-time libs
Xprt.tgz * X Print server
Xvfb.tgz * Virtual framebuffer X server
Xf100.tgz * 100dpi fonts
Xfcyr.tgz * Cyrillic fonts
Xfscl.tgz * Scalable fonts (Speedo, Type1 and Truetype)
Xhtml.tgz * Html version der dokumantation
Xps.tgz PostScript version der dokumentation
Xjdoc.tgz Dokumentation auf Japanisch


5.Nun führt man das script aus um den Xserver endlich installiert zu bekommen!

sh Xinstall.bin


6.Der installer fragt sie so einige sachen die man eigentlich alle mit ja beantworten kann, er fragt auch für jedes optionale paket das installiert werden soll(antwortet einfach mit "y")


7.So, hat die Install geklappt, so kann man seinen neuen Xserver nun konfigurieren.Ich empfehle zur konfiguration das XF86config Utility weil es das einzigste ist was menübasiert ist, es gibt auch noch xf86cfg und das neue Xfree86 -configure, aber die haben bei mir nicht funktioniert, sollte bei einfacher eingabe der Befehle ein "command not found" kommen, so müsst ihr entweder vorher in das verzeichnis /usr/X11R6/bin wechseln (indem übrigens auch startx&Co sind), oder den Pfad mitangeben!


So und dann warst das auch eigentlich schon, leider hat bei mir deutsche tastarturbelegung gefehlt und bei der Systeminstall waren keine manpages enthalten das muss ich noch nachinstallieren.
Ansonsten Wünsch ich viel spaß und hoffe das ich helfen konnte, bei Problemen oder Fragen zu den Fragen des Installers bin ich unter MC_mcFlas@web.de und natürlich im Forum zu erreichen!

Gruß Flas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben