X-Server mit 3.5

Amathar

Member
Ich habe da ein Problem mit der X-Installation auf 3.5. Ich habe mein Rechner neu installiert (kein upgrade) und mit der XF86Config von 3.4 startet das X nicht. Die config und das passende log im Anhang. Hat irgendwer vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte ?
Danke
 

Anhänge

  • XF86Config.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 352
  • XFree86.0.log.txt
    23,4 KB · Aufrufe: 351
das ist verdammt komisch, in dem logfile sind keinerlei Fehler zu finden warum der X-Server abstürzt ... sind die XFree versionen unterschiedlich?
 
antic_eye schrieb:
das ist verdammt komisch, in dem logfile sind keinerlei Fehler zu finden warum der X-Server abstürzt ... sind die XFree versionen unterschiedlich?

Tja, 3.5 hat XFree86 Version 4.3.99.02 (4.4.0 RC 2 for Openbsd) und 3.4 hatte irgendwas älteres, allerdings auch schon Version 4. Ich setzte gleich noch mal ein 3.4 auf und kanns dann genau sagen. Dann probiere ich auch mal ein upgrade.
 
antic_eye schrieb:
das ist verdammt komisch, in dem logfile sind keinerlei Fehler zu finden...
Caught signal 11 ist kein Fehler? ;)

Kommentiere mal testweise Load "glx" in der Sektion "Module" aus und versuchs noch mal. Anscheinend stimmt da was mit deiner 3D-Unterstuetzung bzw. dem Treiber nicht.
 
glx ist raus, gleicher Fehler (signal 11). 3.4 hatte das XFree 4.3.0 (for OpenBSD). Auch beim update von 3.4 => 3.5 tritt der Fehler auf. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.
 
Erstelle die Config noch mal neu (mit xf86config o.a.), evtl. hat sich ja doch etwas spezielles geaendert und die Uebernahme der Datei geht nicht so ohne weiteres.
 
Dein Radeon 7200 Chipsatz wird vom Treiber "ati" nicht untstützt.
Ich wollte gerade mal bei www.xfree86.org nachschauen welchen Treiber Du nehmen solltest,
aber ich kann den namen nicht auflösen... :\
 
dako schrieb:
Erstelle die Config noch mal neu (mit xf86config o.a.), evtl. hat sich ja doch etwas spezielles geaendert und die Uebernahme der Datei geht nicht so ohne weiteres.
Hatte ich schon mehrfach gemacht. Der Witz ist, daß das xf86cfg (grafische config), welches ja normalerweise mit einer generischen XF86Config anfängt genauso wegschmiert. Mit -textmode wird dann eine XF86Config erzeugt, aber die tut eben auch nicht. (siehe Anhang). Bin langsam ziemlich ratlos... :confused:
 

Anhänge

  • XF86Config.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 364
  • XFree86.0.log.txt
    23,8 KB · Aufrufe: 411
Code:
(II) LoadModule: "dri"
(WW) Warning, couldn't open module dri
(II) UnloadModule: "dri"
(EE) Failed to load module "dri" (module does not exist, 0)
DRI - Direct Rendering Infrastructure (3D-Unterstuetzung)... wie schon gesagt, es ist der Treiber.
 
dako schrieb:
Code:
(II) LoadModule: "dri"
(WW) Warning, couldn't open module dri
(II) UnloadModule: "dri"
(EE) Failed to load module "dri" (module does not exist, 0)
DRI - Direct Rendering Infrastructure (3D-Unterstuetzung)... wie schon gesagt, es ist der Treiber.
OK, danke für die Hilfe, aber ich hatte auch das dri-Modul schon mal rausgeworfen und es funktioniert leider immer noch nicht. Es gibt dann wie bei der ersten Mail "nur" ein signal 11 im log...
 
Schlimmstenfalls haue den X noch mal runter und installiere/kompiliere ihn frisch aus den Ports. Selbst das kann so manches Problem aus der Welt schaffen.
 
Zurück
Oben