du hattest oben geschrieben:
und das funktioniert. Ich hatte gedacht, es sein ein Typo, aber es meint ja, dass zunächst gecleant und dann installiert wird. Das ist recht wichtig, wenn man manuell aus den ports baut.
Angenommen, du machst kein make clean. Dann könnte es passieren, dass bei einem portsnap fetch update (oder SVN-Update) der komplette Baum zwar überschrieben wird und die Bauanleitungen für neuere Versionen eingepflegt werden, dass aber in den alten Bau-Verzeichnissen noch die Reste vom letzten Bau stehen und dann auch immer wieder berücksichtigt werden. Daher ist es recht wichtig, nach jedem erfolgreichen Bau oder abgeschlossenen Versuch, ein make clean loszulassen.
make install clean ist daher die im Handbuch und überall sonst empfohlene Befehlssequenz.
Wenn ein Bau aber fehlschlägt oder ich mal die Optionen ändern möchte, dann sollte (je nachdem) bewusst mit make clean zwischendurch aufgeräumt werden.
Dann macht deine Befehlskette make clean install durchaus Sinn. Nach Erfolg sollte dann nochmal ein make clean laufen.
Es gibt auch gute Tools zum Verwalten der Ports. portsmaster wird immer genannt und ich nutzte "damals" immer portupgrade und portsclean oder so ähnlich. Außerdem sind die bsdadminscripts von Kamikaze zu empfehlen.
Insgesamt braucht ein System (nach meiner bescheidenen Erfahrung) sehr viel mehr Wartungsarbeit, wenn es aus den Ports gebaut und weiter betrieben werden soll. Es ist nicht umsonst empfohlen, in einer sauberen Jail und mit poudriere zu arbeiten. Es kann sonst durchaus zur Qual werden, das System sauber und up to date zu erhalten. Naja, Qual für den Rechner, aber manchmal auch für den Anwender.
Für mich habe ich entschieden, dass ich das hinter mir gelassen habe und lieber auf Pakete setze. Für die zwei Ports, die ich nun manuell pflege, brauche ich keine zusätzlichen Verwaltungstools für die Ports. Ich finde es ein wenig schade, dass ich dafür überhaupt den kompletten Portstree an Bord nehmen musste, aber andererseits ist der manchmal auch sehr hilfreich, ohne dass man ihn weiter nutzt. Man kann so schnell (offline) mal nachsehen, was zu einem nicht installierten Port so geschrieben steht. Auf meinem kleinen Asus verzichte ich darauf vollkommen und lebe alleine mit Paketen.