X startet nicht mehr - kein Schimmer, wieso!

Herakles

Profifragensteller
HILFE JUNGS!

Ich bin grade von zu Hause zu nem Kumpel mit meinem Laptop gelaufen, während der arbeitete, schön am MP3 encoden war. Das hat dem wohl nicht gefallen... Denn als ich hier ankam, hab ich den Rechner neu gestartet, weil... ich weiß gar nicht mehr warum. naja jedenfalls neustart.

So, vor dem Neustart hab ich noch den laufenden X-Server mit STRG+ALT+BACKSPACE gekilled. Da waren ordentlich viele Programme grade am laufen dran.

Nach dem Neustart blieb der Rechner dann bei "Configuring (...) sendmail" stehen. da gings einfach nicht weiter. Nur, nachdem ich STRG+C gedrückt habe.

Okay, weitergebootet, und ein startx hat keinen Effekt mehr, nur daß der Corsor in die nächste Zeile springt. Sonst nichts!! Dann hab ich nen reboot in single User mode gemacht und fsck -f gemacht.

Nachdem ich wieder nen neustart gemacht habe, blieben die Symptome die gleichen.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Soll ich Euch logfiles geben oder sonstwas? ICH VERZWEIFLE! Morgen Abend an Sylvester soll der Rechner doch fein mp3s spielen... dafür brauch ich den an und für sich!?

FBSD5.3 auf Fujitsu Amilo mit Pentium M

DANKE, Jungs! Ich verzweifle!

Herakles

Hmmm... also erstmal Danke für Deinen Hinweis, aber folgendes:

ich kann als root 'X' ausführen, der server wird gestartet.

Sobald ich aber startx ausführe, egal als welcher User, passiert schlicht nichts, nichteinmal die logfiles (/var/log/Xorg.0.log) werden erstellt.

(Habs testweise mal gelöscht, das logfile und es gab kein neues.)

.xsession-errors gibt es im gesamten System nicht, kdm.log ohnehin nicht, da ich fluxbox nutze.

Hmm.. also: X ist ausführbar, das script startx offenbar nicht. Führe ich fluxbox direkt aus dem Verzeichnis /usr/X11R6/bin aus, dann kommt folgendes:

Code:
BaseDisplay::BaseDisplay: connection to X server failed.
Fluxbox: unknown error

Wenn ich startx ausführe, taucht übrigens in "top" ein prozess namens "xauth" auf. nur so als info...

Danke für weitere Infos, ich werde sie wahrlich VERSCHLINGEN!

Herakles

einfach mal ein Schuss ins blaue:
ist deine hosts-datei in Ordnung?
Da sendmail rumzickt würde ich da mal schauen, weiss jedoch nicht ob X eine vernünftige hosts-datei brauch, könnte aber sein.

CMW! DU BIST MEIN RETTER!

Krass, daß das damit zusammenhing, aber nu funkt es. Hab mit /stand/sysinstall einfach ne neue hosts generiert.

Aber wieso funktioniert die Datei plötzlich nicht mehr, wenn ich nur das Netzwerk wechsle? Schon bemerkenswert... Aber jetzt ist gut! Danke, jetzt kann ich doch noch alles für morgen abend mobilisieren hier! JUHUUUU!!

Danke, CMW und auch Andreas. Find ich klasse, daß ihr euch so fix gemeldet habt.

Herakles

Zurück
Oben