xdm ersetzen durch kdm

Marco

Well-Known Member
Hallo

Weiß jemand ob und wie ich xdm durch kdm ersetzen kann, ohne KDE installiert zu haben? Oder ist kdm eine KDE Komponente die auch nur dann arbeitet wenn KDE installiert ist? Benutze nämlich Gnome und wollte ganz gerne auf eine zusätzliche GUI verzichten. Dennoch hätte ich gerne kdm, da es sich deutlich besser anpassen lässt.

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Original geschrieben von Marco
Hallo

Weiß jemand ob und wie ich xdm durch kdm ersetzen kann, ohne KDE installiert zu haben? Oder ist kdm eine KDE Komponente die auch nur dann arbeitet wenn KDE installiert ist? Benutze nämlich Gnome und wollte ganz gerne auf eine zusätzliche GUI verzichten. Dennoch hätte ich gerne kdm, da es sich deutlich besser anpassen lässt.

Bin für jede Hilfe dankbar

Es müsste gehen.

Ich habe einen Kollegen, der IceWM fährt, aber KDM als Login-Manager verwendet.

Ich schicke ihm eine Mail.

Kann sein, dass er vor der Kiste sitzt.

Gruß

CW
 
Wie gut das die Seite so übersichtlich ist ;)
Konnte bisher leider keine Sourcen finden. Die Installation/Konfiguration wird auf KDE.ORG leider auch nur mittels KDE Control Center erklärt (logisch).

In der FBSD Ports Collection konnte ich leider auch kein kdm Port finden.
 
Also kdm ist Bestandteil von kde-base.
Um kdm installieren zu können brauchst also eigentlich nur kdelibs und kdebase installieren, ander kde-Pakete werden nicht benötigt.
kdelibs und kde-base sollten doch in den ports sein, oder?
HTH
chaos
PS Aber nochmals zur schon oben gestellten Frage: Wieso nimmst du nicht GDM ?
 
wenn wir schon mal beim thema kdm sind gleich mal ne frage dazu von mir:

wenn ich mich auslogge startet bei mir der komplette x-server neu. das war unter linuxnicht der fall. konfiguration und installation über ports wie in handbuch beschrieben.

ist das unter freebsd normal?

cu tb.
 
@ ExarKun: Schau mal in /usr/X11R6/etc/gdm/gdm.conf

Noch ziemlich weit oben gibt es die Option AlwaysRestartServer. Standardmäßig steht die auf true. False sollte das Gegenteil bezwecken ;)
 
Also ich habe jetzt mal ein bisschen mit GDM rumexperimentiert. Die Installation über die Ports ging sehr schnell und laufen tut er auch sofort ohne eine extra Konfiguration vorzunehmen.

Das einzige große Problem was ich im Moment habe ist, dass sich kein User außer root über den GDM anmelden kann. Bei allen anderen Usern bleibt Gnome beim Metacity laden stehen.

Also doch nicht so einfach ohne extra Konfiguration. Auf die Schnelle konnte ich allerdings keinen Grund finden, wieso das Login nicht funktioniert.

- - - Update - - -

Ok, ich konnte die Fehlersuche schon etwas eingrenzen. Wenn ich GDM so starte (ohne Eintrag in /etc/ttys), dann kann ich mich problemlos mit jedem User über GDM einloogen.
Lasse ich GDM allerdings mit /etc/ttys starten, so kann ich mich nur als root einloggen.

Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht warum, aber folgendes steht in /usr/ports/x11/gdm2/pkg-message:

Code:
- Do _NOT_ use /etc/ttys to start gdm at boot time.  This will result in gdm 
  hanging or restarting constantly.  Instead, copy the included gdm.sh.sample 
  script to gdm.sh, and restart.  This script is found, by default, in
  /usr/X11R6/etc/rc.d.
 
Kurze Zwischenfrage... zu welchem Zeitpunkt werden denn Skripte in /usr/X11R6/etc/rc.d ausgeführt? Wenn das ein späterer Zeitpunkt als bei/usr/local/etc/rc.d ist könnte das ja eventuell mein Problem mit Login.app (/usr/ports/x11/login.app) lösen... *grübel*


MfG
Berg
 
Wenn ich das richtig sehe werden die Skripte in den jeweiligen directories in alphabetischer Reihenfolge ausgeführt. Die jeweiligen directories werden in der Reihenfolge durchsucht, in der sie in /etc/defaults/rc.conf definiert sind:
Code:
local_startup="/usr/local/etc/rc.d /usr/X11R6/etc/rc.d" # startup script dirs.

Das gilt zumindest für 5.X, ein 4.X habe ich nicht im Zugriff...
 
@ ExarKun: Schau mal in /usr/X11R6/etc/gdm/gdm.conf

Noch ziemlich weit oben gibt es die Option AlwaysRestartServer. Standardmäßig steht die auf true. False sollte das Gegenteil bezwecken

ähm, bei kdm in ner gdm-conf-file schauen? naja ich weiß nicht ;)

cu tb.
 
@ current: Danke, jetzt funktioniert der GDM richtig. Ich hatte auch schon die Idee das über /usr/X11R6/etc/rc.d zu starten, allerdings dachte ich (da ich auf anderen Seiten gelesen hatte, dass man GDM über ttys starten soll/kann) das es damit auch gehen müsste.

Mein Problem hat sich somit erledigt :)
 
... aber meins leider noch nich und weils hier ganz gut reinpasst werd ich mal anknüpfen. :)

Und zwar versuch ich als grafischen Login "Login.app" (ports/x11/login.app) zu benutzen. Beim Start über /etc/ttys (Eintrag analog zu dem von xdm aus Handbuch) allerdings bekomm ich beim Start folgende Fehlermeldung:

init: getty repeating too quickly on port /dev/ttyv8, sleeping 30 secs

Über ein Skript in /usr/local/etc/rc.d oder ähnlichem funktionierts allerdings auch nich weil nach dem Start von Login.app nichts weiter ausgeführt wird.

Weiß da zufällig jemand Rat?


MfG
Berg
 
läuft ein normales x-system (also ohne den login-manager)?

bei mir kam die meldung wie ich meine XF86Config ähm. geschossen hab :D nicht das die bei dir fehlerhaft ist, er versucht, einen x-client zu starten, bricht ab und startet neu (was zu schnell geht).

cu tb.
 
hi alle
ich hab mal ne frage
und zwar hab ich gnome drauf
benutzt gnome jetzt automatisch gdm???
wie kann ich herausfinden welchen fenstermanager ich verwende???
und wie wechsel ich von zb xdm auf gdm??
 
@Daniel
Für den Wechsel auf gdm musst du in /etc/ttys eine Zeile umändern. Da müsste etwas in der Art drinstehen:
ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodaemon" xterm on secure
Die musst du auf den entsprechenden gdm-Befehl umändern.
Welchen Windowmanager du benutzt siehst du in der .xinitrc in deinem jeweiligen Homeverzeichnis.
 
Zurück
Oben