xdm user anmeldung schlägt fehl

darmon

Well-Known Member
hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie und vorallem wo ich das xdm konfigurieren muss, damit sich ein user für gnome2 anmelden kann?

unter root kennung läuft alles wunderbar.......
hab im home verzeichnis vom user die .xsession datei angelegt

thanx for help

andi
 
Original geschrieben von darmon
hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie und vorallem wo ich das xdm konfigurieren muss, damit sich ein user für gnome2 anmelden kann?

unter root kennung läuft alles wunderbar.......
hab im home verzeichnis vom user die .xsession datei angelegt

thanx for help

andi

Du brauchst die .xinitrc-Datei dazu.

Mach es im jeweligen Verzeichnis mit touch .xinitrc und lass es für den User lesbar/editierbar sein.

Da drin setzt du für gnome: exec gnome-session rein.

xdm braucht nicht irgendwie konfiguriert werden, damit irgendein User X (d.h. Gnome in diesem Falle) fahren darf.

CW
 
hi CW,

so jetzt hab ich ess ausprobiert und es ist fehlgeschlagen, leider !
aber ich hab festgestellt, dass wenn ich den xdm starte und mich dann als root anmelde, startet nicht gnome2 sondern ürgend ein uralt windowmanager.
vielleicht muss ich da doch noch was konfigurieren.

?????????
 
Original geschrieben von darmon
hi CW,

so jetzt hab ich ess ausprobiert und es ist fehlgeschlagen, leider !
aber ich hab festgestellt, dass wenn ich den xdm starte und mich dann als root anmelde, startet nicht gnome2 sondern ürgend ein uralt windowmanager.
vielleicht muss ich da doch noch was konfigurieren.

?????????

Du brauchst auch für root die .xinitrc (und zwar so geschrieben).

In diese Datei legst du deine Einstellungen die die standard-Xinitrc (die sich im X11R6-Verzeichnis befindet) überschreiben. Und per Default ist der alte (aber nicht unbedingt schlechte) Windowmanager eingestellt (ich glaube fvwm oder sowas in der Art).

Daher lege für jeden Benutzer eine .xinitrc an und setze in sie deine gewünschten Einstellungen ein.

Danach mache einen Link auf die .xinitrc und zwar so:

ln -s .xinitrc .xsession

Und das machst du für jeden User.

Gruß

CW
 
hi,

hab gerade alles so gemacht wie du geschrieben hast und mein problem wurde einen schritt näher an seine lösung geführt.
und zwar startet jetzt der xdm ,wenn ich mich unter root anmelde den gnome2 startet. meld ich mich aber als user an, rührt sich nicht die bohne, bis das login fenster wieder erscheint. muss ich beim user ürgend welche pfadvariablen setzten? oder hatt der user ungenügende rechte, das .xsession-error file meint:

ERROR **: Resource problem creating '/tmp/orbit-/andi/'
aborting...
 
Original geschrieben von darmon
hi,

hab gerade alles so gemacht wie du geschrieben hast und mein problem wurde einen schritt näher an seine lösung geführt.
und zwar startet jetzt der xdm ,wenn ich mich unter root anmelde den gnome2 startet. meld ich mich aber als user an, rührt sich nicht die bohne, bis das login fenster wieder erscheint. muss ich beim user ürgend welche pfadvariablen setzten? oder hatt der user ungenügende rechte, das .xsession-error file meint:

ERROR **: Resource problem creating '/tmp/orbit-/andi/'
aborting...

Das scheint ein Gnome-spezifisches Problem zu sein.

Versuche es damit, dass du die Rechte für /tmp für den User (oder am besten die User-Gruppe) setzt.

Also nehmen wir an, dein User XY wäre in der Gruppe ZX, dann müsstest du so vorgehen:

(als ROOT) --> chown -R XY:ZX /tmp

Damit würdest du /tmp und alle darunter liegenden Verzeichnisse/Dateien (wegen Option -R) auf deinen User und seine Gruppe als "Eigentum" übertragen.

Ich kann dir empfehlen, deine User in die Gruppe "wheel" aufzunehmen, damit du auch ROOT werden kannst (aber das ist jetzt eine andere Geschichte).

CW
 
hab die eigentumsrechte in tmp gelöst, aber es hat sich nichts geändert.
das problem ist erst aufgetreten als ich gnome gelöscht habe und mir gnome2 installiert habe. vorher konnt ich mich noch als user anmelden.
brauch ich eine bestimmt shell al default um gnome2 laufen lassen zu können?
meine standard shell beim user is die sh.
tja muss ich halt als root den gnome2 nutzen bzw. ich hau ihn wieder runter und mach was neues drauf.

tschau
andi
 
Original geschrieben von darmon
hab die eigentumsrechte in tmp gelöst, aber es hat sich nichts geändert.
das problem ist erst aufgetreten als ich gnome gelöscht habe und mir gnome2 installiert habe. vorher konnt ich mich noch als user anmelden.


Das hättest du sofort erwähnen sollen.

brauch ich eine bestimmt shell al default um gnome2 laufen lassen zu können?

Du solltest dir eine "bessere" Shell nehmen. Z.B. bash oder zsh.

meine standard shell beim user is die sh.

Bloß weg von ihr!

tja muss ich halt als root den gnome2 nutzen

Lieber nicht!

bzw. ich hau ihn wieder runter und mach was neues drauf.

Ich kenne mich mit Gnome2 nicht aus. Ich weiß nur , dass Gnome1 ziemlich fett und buggy war ... natürlich sollte dies nicht die Probleme die du mit Gnome2 hast erklären, aber ...

Wenn ich dir einen Windowmanager empfehlen würde, dann:

IceWm oder WindowMaker.

Sind leicht, schnell und können (finde ich) viel leichter angepasst werden als die fetten KDE & GNOME.

Ist aber deine eigene Entscheidung.


Gruß

CW
 
ich probier mal den IceWm aus, der gnome2 ist nämlich auch ziemlich langsam ist mir schon aufgefallen.

aber wieso hätt ich des mit der vorinstallation von gnome erwähnen sollen?

also bis denn.............
 
Original geschrieben von darmon


aber wieso hätt ich des mit der vorinstallation von gnome erwähnen sollen?

also bis denn.............

Es kommt sehr oft vor, dass neuere Programme die älteren Bibliotheken, Scripte usw. ihrer Vorgänger übernehmen oder (noch schlimmer) beim Auftreten von gleichlautenden Dateien ihre eigenen (neueren) erst gar nicht anlegen.

Und dann, wenn du sie startest, brechen die ab, weil einige Dateien einfach nicht da sein sollten bzw. in einer neueren Version.

Natürlich ist dies sehr spekulativ, ist aber immer noch denkbar.

Daher sollte man immer erwähnen, was man so zuvor (oder danach) gemacht hat, um sich ein besseres Bild über die Situation zu machen.

Gruß

CW
 
soweit hab ich gar nicht gedacht, aber is was dran.
hab mir jetzt icewm draufgemacht, sieht im vergleich zum gnome2 relativ mager aus, muss man sich warscheinlich individuell einrichten.

aber zu deinem punkt mit den alten bibliotheken und co. ich hab immer gedacht, wenn ich das pkg_add kommando absetzt werden immer die aktuellsten bibliotheken und co geladen und die alten überschrieben.
aber bei der deinstallation von gnome2 war es auch ein bischen seltsam.
und zwar als ich den befehl pkg_delete -xf gnome2 absetzten wollte fand er es nicht. bei der installation hab ich pkg_add -r gnome2 gemacht und des hat hingehaun. komisch oder. hab halt in sachen unix noch nicht den durchblick, aber vielleicht ist gnome und gnome2 sehr ähnlich.

tschau
andi
 
Original geschrieben von darmon
soweit hab ich gar nicht gedacht, aber is was dran.
hab mir jetzt icewm draufgemacht, sieht im vergleich zum gnome2 relativ mager aus, muss man sich warscheinlich individuell einrichten.


Nur am Anfang sieht es mager aus. Aber sobald du dich mit IceWm angefreundet hast, wirst du seine "Schlankheit" zu schätzen wissen.

Wenn du Probleme mit dem Konfigurieren hast, dann poste hier rein.

Ich kann dir meine Configs zum Testen/Lernen geben.

Auch die grafische Untermalung kann man wunderbar bei IceWM anpassen (dazu kann ich dir Themes & Icons schicken)

Besuche vor allem die Homepage von IceWM.

aber zu deinem punkt mit den alten bibliotheken und co. ich hab immer gedacht, wenn ich das pkg_add kommando absetzt werden immer die aktuellsten bibliotheken und co geladen und die alten überschrieben.

So ist es auch [eigentlich]. Jedoch habe ich selber ein paar Mal erlebt, dass ein Programm in der neueren Version irgendwelche Bibliotheken nicht findet und wenn ich dann in die jeweligen Pfade nachsehe, entdecke ich alte Bibliotheken.

aber bei der deinstallation von gnome2 war es auch ein bischen seltsam.

Na ja, Gnome sind seltsam. ;) *scherz*

und zwar als ich den befehl pkg_delete -xf gnome2 absetzten wollte fand er es nicht.

Hmmm ... normalerweise gibt es da einen Eintrag in /var/db/pkg

bei der installation hab ich pkg_add -r gnome2 gemacht und des hat hingehaun. komisch oder. hab halt in sachen unix noch nicht den durchblick, aber vielleicht ist gnome und gnome2 sehr ähnlich.

Ich rate zwar ungern von einem Programm/Paket ab, jedoch ist Gnome einfach zu buggy [für mich], als das ich es einem Newbie [der du nach deinen Angaben bist] empfehlen würde.

Gruß

CW
 
morgen CW,

des mit deinen config files und er grafischen untermalung höhrt sich echt gut an. die url von icewm kannst du mir auch schicken , wär ne 1a sache.

gruss

andi
 
@darmon
Hi,
Original von darmon

befehl pkg_delete -xf gnome2 absetzten wollte fand er es nicht.

gnome2 ist nur ein sog. Meta-Port. Das ist eine Zusammenstellung von Ports. Siehe auch das Makefile unter /usr/ports/x11/gnome2. Man kann ihn zwar mit pkg_delete deinstallieren, aber die einzelnen Programme bleiben noch installiert. Um diese auch zu deinstallieren, muss man im Makefile nachschauen, welche Pakete das sind und sie einzeln mit pkg_delete (bzw. pkg_deinstall wenn man portupgrade installiert hat) deinstallieren.

Gruß
Tulkas
 
des sind ja dann schon einige packages, die man deinstallieren muss.

aber mit pkg_delete konnte ich ihn nicht deinstallieren, ich musste gnome deinstallieren.

werd mich mmal an die arbeit machen.........
 
Original geschrieben von darmon
morgen CW,

des mit deinen config files und er grafischen untermalung höhrt sich echt gut an. die url von icewm kannst du mir auch schicken , wär ne 1a sache.

gruss

andi

http://www.icewm.org

Dort findest du die ganzen FAQs, Themes und andere nützliche Sachen.

Wenn du meine Configs und Themes haben willst, dann schicke mir deine eMail per PM.

Dann kriegst du alles zusammengepackt per eMail ;)

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben