xdos dosemu

quallensteak

Well-Known Member
hallo erstma,
also, ich hab ma ein kleines problem, und zwar geht es um den xdos dosemu, den es ja für linux gibt. den sone kiste bräucht ich eigentlich für freebsd, dann würd ich da tc reinhaun und könnte wunderbar textbasierte winprogramme schreiben, ohne das ich billy boys system hochfahren müsste, ne wunderbare kiste also. gibt es sowas für freebsd?

Zunächst mal stellt sich mir die Frage, was du unter textbasierten Win-Programmen verstehst? Wenn es ein Windows-Programm ist (egal, ob mit GUI oder rein textbasiert) kann man das nicht unter DOS ausführen. Ich gehe aber einfach mal davon aus, daß du 16-bit DOS-Programme damit meinst, denn nur so etwas kann man auch in einem DOS-Emulator ausführen.

Also: doscmd(1) ist im Basis-System enthalten. Das kann sowohl eine DOS-Umgebung booten als auch DOS-Programme "einzeln" ausführen. Schau dir einfach mal dessen Manpage an.

Ich bevorzuge eher virtuelle Systeme, aber du möchtest ja offensichtlich erst gar kein OS booten müssen. Mit einer IDE wie TC kommt man natürlich auch gut ohne OS-Prompt aus.

Ich könnte jetzt ja mal die Warum-Frage stellen. Aber es ist deine Sache.

xdos und dosemu hab ich auf die schnelle nicht in den Ports gesehen, aber da gibts ein paar andere. Schau halt mal bei freshports.org vorbei und schau dich in der emulators Abteilung ein bisschen um.

Rookie

P.S. schitt, zu langsam

ok ich mein 16-bit basierte dosprogramme, die unter win in der terminalemulation geöffnet werden, wie z.b. tc.
ich werd mir die seite ma angucken, hoffentlich find ich was ;)

dosbox ist afaik am weitesten entwickelt, allerdings haben die sich mehr auf spiele spezialisiert. vielleicht ist das ja trotzdem das was du suchst.

Zurück
Oben