xen domU

mark05

Well-Known Member
hi

kann mir jemand da aktelle quellen nennen wo ich patches etc finde
um eine domU ( guest instanz ) mit freebsd aussetzen kann.

holger

p.s. ggf auch fuer openbsd.
 
Das ist nicht ganz richtig ...

FreeBSD:
Nach Kip Macy und Juan Yue arbeitet derzeit Rink Springer an der Weiterentwicklung der Xen-Unterstützung unter FreeBSD.
Sein primäres Ziel ist die Unterstützung von FreeBSD als domU. Er ist aber auch bestrebt FreeBSD dahin zu bringen, dass es als Wirtssystem verwendet werden kann.
Bisher war es Rink Springer möglich den original Port unter Xen 3.1 zum laufen zu bringen.
Sein Ziel ist es zumindest die Xen/domU-Unterstützung mit FreeBSD 7 bereit zu stellen.

Weitere Infos findet man auf seiner Homepage und in einer Mail beim Keiler

Inzwischen gibt es auf der Website von FreeBSD eine offizielle Dokumentation zur Verwendung von FreeBSD als Gastsystem:
Die Anleitung findet man unter:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/virtualization-guest.html
Kapitel: "21.2.2. FreeBSD mit Xen™ unter Linux einsetzen"

Als Wirtssystem wird in dieser Doku die Linux Distribution Slackware und Xen in der Version 3.0.4 verwendet.
Unter dem Kapitel "21.3. FreeBSD als Host-Betriebssystem" wird u.a. darauf hingewiesen, dass derzeit noch daran gearbeitet wird FreeBSD auch als Wirtssystem verfügbar zu machen.

Es gibt auch fertige FreeBSD 7 DomU Images.
Schau einfach mal hier: http://home.arcor.de/bnsmb/public/htdocs/Xen_and_Solaris.html#DomU_Images_tested
Die Files findest du hier: http://www.fsmware.com/xenofreebsd/7.0/download/

Eine deutsche Übersetzung der FreeBSD/xen(3.0.2-2) Anleitung für eine Testinstallation (frei nach dem Original von Yuan Jue) findest du hier

OpenBSD:
Bereits seit dem 13. Juni 2006 gibt es eine erste Demo um OpenBSD/AMD64 als domU zu verwenden.
Eine entsprechende Info gab es in der ML:
http://lists.xensource.com/archives/html/xen-users/2006-06/msg00538.html

Die hierzu benötigten Dateien findet man unter:
http://cancel.adviseo.net/Open-BSD/


Ich bin bemüht hier alle Infos *BSD/Xen auf dem laufenden zu halten. Reinschauen lohnt sich...
 
Zurück
Oben