xf86-video-intel limbo

metro

i² = -1
Bei einer 'Generalaktualisierungswiederinbetriebnahme' eines alten Laptops, ansonsten erfolgreich, zu FreeBSD 8 - Stable, tritt ein massives Problem mit x11-drivers/xf86-video-intel auf.
Das Symptom ist einfach: Jeder Versuch, X zu starten führt zum sofortigen totalen Freeze des Rechners.
Als Workaround läuft der vesa Treiber, der geht aber sowieso immer.
Der Intel Treiber scheint ziemlich kaputt zu sein, insofern wundert es mich schon, dass er überhaupt im Portstree ist.
EIniges Suchen und Testen hat keine Lösung liefern können, ausser Teile des Portstrees auf den Stand von in etwa 05.2009 zurückzustellen, das geht dann allerdings auch nur bedingt und mit ausführlichen Beschwörungen.

Hat jemand das Intel Treiber Problem anders, als alte Treiber und was dazugehört zu benutzen, unkompliziert für sich lösen können ?
 
Hi metro,

Kuck mal ob der hier deine Karte unterstuetzt:
Code:
x11-drivers/xf86-video-intel29

Ansonsten oder zusaetzlich kannst du in deiner make.conf folgendes hinzufuegen
Code:
WITHOUT_NOUVEAU=yes

Dann bin ich mir allerdings nicht sicher, wass du alles neukompilieren musst dazu. Im Endeffekt sollte bei pkg_version -v sowas rauskommen
Code:
 dri-7.6.1,2                         >   succeeds index (index has 7.4.4,2)
 libGL-7.6.1                         >   succeeds index (index has 7.4.4)
 libGLU-7.6.1                        >   succeeds index (index has 7.4.4)
 libdrm-2.4.17_1                     >   succeeds index (index has 2.4.12_1)
 libglut-7.6.1                       >   succeeds index (index has 7.4.4)

Wie gesagt, bin mir nicht sicher, aber evtl. diese hier noch zusaetzlich neukompilieren
# Xorg
# graphics driver
# pixman

Falls jemand genau weiss, welche Ports man neukompilieren muesste, dann sagt mal bitte kurz bescheid.

Edit:
Bei mir laeuft uebrigens: Intel 82945GM (945GM GMCH)
 
Danke für den Tip .
Hi metro,

Kuck mal ob der hier deine Karte unterstuetzt:
Code:
x11-drivers/xf86-video-intel29
... leider gleiches Ergebnis --> Limbo :(

Ansonsten oder zusaetzlich kannst du in deiner make.conf folgendes hinzufuegen
Code:
WITHOUT_NOUVEAU=yes

Wie gesagt, bin mir nicht sicher, aber evtl. diese hier noch zusaetzlich neukompilieren
[...]
Falls jemand genau weiss, welche Ports man neukompilieren muesste, dann sagt mal bitte kurz bescheid.

Edit:
Bei mir laeuft uebrigens: Intel 82945GM (945GM GMCH)

Nochmal danke, all das führt leider zum gleichen Ergebnis , nämlich Totalfreeze.
Ich hab mich mittlerweile mit Vesa abgefunden, für Konsolenfreaks am Laptop geht das.

Als ich eine andere Maschine mit WITHOUT_NOUVEAU=yes umgestellt habe, hab ich der Eifachheit halber den gesamten Metaport Xorg neu kompiliert. (Overkill, aber ohne Gefrickel)
 
Gefunden hab ich abschliessend dies:
http://freebsd.1045724.n5.nabble.com/Xorg-problems-on-Fujitsu-LifeBook-S6120-td4196544.html

Es dreht sich um eine einzige Zeile Code.
Unter der obigen Adresse gibts auch einen Patch, der allerdings heute nicht mehr funktioniert.
Der beigefügte geht mit dem Portstree von heute.
X funktioniert wieder wunderbar mit xf86-video-intel.
Der patch ist allerdings so, dass er genauso gut händisch eingefügt werden kann. ;)
Code:
--- src/i830_display.c.orig     2011-06-04 12:54:40.000000000 +0200
+++ src/i830_display.c  2011-06-04 13:00:34.000000000 +0200
@@ -1962,8 +1962,9 @@
        intel_crtc->lut_g[i] = green[i] >> 8;
        intel_crtc->lut_b[i] = blue[i] >> 8;
     }
-
+#if 0
     i830_crtc_load_lut(crtc);
+#endif
 }
 
 /**
 
Hast du dass auch mit dem neuerem Intel Treiber probiert? Evtl. Laeuft der Performanter bei dir...
Bei mir lief der allerdings nicht so gut.

Behaelst du trotzdem WITHOUT_NOUVEAU=yes bei?
 
Hast du dass auch mit dem neuerem Intel Treiber probiert? Evtl. Laeuft der Performanter bei dir...
Bei mir lief der allerdings nicht so gut.

Behaelst du trotzdem WITHOUT_NOUVEAU=yes bei?

Der patch (oder #if ; #endif) auf dem aktuellen xf86-video-intel-2.7.1_4 angewendet, macht den Treiber benutzbar. Das ist auch keine Lösung(TM) glaub ich, sondern nur ein funktionierender Workaround.
Von Performance will ich bei dem Maschinchen (CPU: Intel(R) Pentium(R) M processor 1400MHz , max Ram 1GB) keine Vergleiche anstellen:cool:

nouveau nicht auf diesem Maschinchen *nicht* deaktiviert. ( Also kein Eintrag, sondern default )
 
Also ich hab 1.2Ghz mit 1,5GB Ram und lasse Gnome laufen und finde die Performance noch OK xD
 
Hast du dass auch mit dem neuerem Intel Treiber probiert? Evtl. Laeuft der Performanter bei dir...
Bei mir lief der allerdings nicht so gut.

Behaelst du trotzdem WITHOUT_NOUVEAU=yes bei?

Der "neue" Intel-Treiber ist Gefrickel in Reinkultur (siehe auch die Problematik Xorg, DRM & Co.) und dient nur einigen Kisten überhaupt so etwas wie Grafik vorzugaukeln. Der reguläre Treiber in FreeBSD, sofern er denn läuft, bietet ergo immer die beste Performance zumindest in FreeBSD. OpenBSD treibt die Entwicklung in eine völlig andere Richtung, insofern ist da nicht wirklich etwas vergleichbar.
 
Der "neue" Intel-Treiber ist Gefrickel in Reinkultur (siehe auch die Problematik Xorg, DRM & Co.) und dient nur einigen Kisten überhaupt so etwas wie Grafik vorzugaukeln. Der reguläre Treiber in FreeBSD, sofern er denn läuft, bietet ergo immer die beste Performance zumindest in FreeBSD. OpenBSD treibt die Entwicklung in eine völlig andere Richtung, insofern ist da nicht wirklich etwas vergleichbar.

Der "neue" ist ein "regulaerer" Port. Oder meinst du einen anderen ausserhalb des Portssystem
 
Zurück
Oben