XF86Config & wskbd

CAMISOLITE

Well-Known Member
Moin Leute,

folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe eine Tastatur mit 104 Tasten an meiner Kiste dran. Daraus ergibt sich logischerweise in der XF86Config:

Code:
Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "keyboard"
	Option	    "XkbRules" "xfree86"
	Option	    "XkbModel" "pc104"
	Option	    "XkbLayout" "de"
	Option	    "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Mouse0"
	Driver      "mouse"
	Option	    "Protocol" "wsmouse"
	Option	    "Device" "/dev/wsmouse"
EndSection

Auf der Konsole kann ich die Taste mit den doch irgendwie häufiger benutzten Zeichen > < und "pipe" (sorry, ich kann die Zeichen hier nicht tippen) wunderbar benutzen. Unter X (egal welcher WM) ist sie tot.

Da laut Dr. Google offensichtlich auch schon andere Nutzer auf die Idee gekommen sind, für die Tastatur unter X die Optionen
Code:
Option		"Protocol"	"wskbd"
Option		"Device"	"/dev/wskbd"
hinzuzufügen, habe ich das auch einfach mal versucht. Ergebnis: ich war komplett ausgesperrt (absolut keine Tastatur, und das bei graphischer Anmeldung). Eine Live-CD hat mich erstmal gerettet.

Aber wie kriege ich diese eine Taste nun zum Laufen ???

Any hints ?
 
Moin, moin allerseits !

Ich belebe diesen Thread mal neu, weil ich immer noch keine Lösung gefunden habe. Im Gegentum, das Problem hat sich ausgeweitet: Es ist völlig egal welche Tastatur und welchen Rechner ich nehme, die Taste funktioniert unter X nicht.

Hat nicht vielleicht doch einer von Euch 'ne Idee ?!?

Benutztes System ist übrigens NetBSD-2.0.2 mit XFree86 aus dem NetBSD-cvs (müßte 4.4.0 sein).
 
Mal ganz blöd gefragt: Hast trotzdem mal einfach das XkbModel "pc105" probiert? Ich hab auch nur 104 Tasten (hab extra mal nachgezählt :D) und ich hatte damit nie Probleme mit NetBSD oder XFree86.
Außerdem ist XkbRules per Default "xfree86" glaub ich. Kannst also auskommentieren.
 
Das war's nicht

.mp schrieb:
Mal ganz blöd gefragt: Hast trotzdem mal einfach das XkbModel "pc105" probiert? Ich hab auch nur 104 Tasten (hab extra mal nachgezählt :D) und ich hatte damit nie Probleme mit NetBSD oder XFree86.
Außerdem ist XkbRules per Default "xfree86" glaub ich. Kannst also auskommentieren.

Hatte ich schon mal versucht. Zur Sicherheit habe ich beides eben gerade nochmal ausprobiert. Kein Erfolg.
 
Es gab auch mal ne Option "XkbKeymap" "xfree86(de)" glaub ich. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten fällt mir dazu nix mehr ein.
 
Das gleiche Problem hatte ich nach einem Update von NetBSD auch, daß
das Tastenbrett nicht richtig will:

Code:
Option      "XkbRules" "xfree86"
Option      "XkbModel" "pc105"
Option      "XkbLayout" "de"
Option      "XkbVariant" "nodeadkeys"

So funktioniert dann <>| wenigstens im xterm und auch die Umlaute lassen
sich hier schreiben öäüß. Glücklich bin ich damit nicht, aber die Umleitung
klappt wieder.
 
*Sheep schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich nach einem Update von NetBSD auch, daß
das Tastenbrett nicht richtig will:

Code:
Option      "XkbRules" "xfree86"
Option      "XkbModel" "pc105"
Option      "XkbLayout" "de"
Option      "XkbVariant" "nodeadkeys"

So funktioniert dann <>| wenigstens im xterm und auch die Umlaute lassen
sich hier schreiben öäüß. Glücklich bin ich damit nicht, aber die Umleitung
klappt wieder.

Falls Du auf pc105 anspielst, das habe ich erfolglos ausprobiert. Daran liegt es wohl nicht.
 
...das ist natürlich meine Konfiguration für mein Tastenbrett... möglicher Weise ist es die XkbRules Option, die es bei bewirkt hat.
 
*Sheep schrieb:
...das ist natürlich meine Konfiguration für mein Tastenbrett... möglicher Weise ist es die XkbRules Option, die es bei bewirkt hat.

Ich fürchte ich kann Dir nicht ganz folgen. Die Option XkbRules ist doch in unser beider Konfiguration identisch, oder nicht ?!
 
Alter Hut(h)

*Sheep schrieb:
Huch, ich habe XkbRules mit Protocol verwechselt:
Option "Protocol" "wskbd"
mea culpa.

Das habe ich auch schon probiert. Der X-Server startet nicht und verlangt nach einer Option Device (analog zu wsmouse). Ich gebe sie ihm und ich habe gar keine Tastatur mehr (besonders blöd, wenn man einen graphischen Login benutzt).

Okay, nächster Vorschlag ! ;)
 
Zurück
Oben