xfce/freebsd oder kde/netbsd schneller?

balu

Well-Known Member
ka wie ich hier nen vernünftiges topic schreiben sollt.

mir ist folgenedes aufgefallen, p2 366 mhz laptop 128 meg ram:

installiert ist freebsd 5.2.1 mit xfce4. Wenn ich mir ne seite in
firebird angucke ist es nicht möglich flüssig zu scrollen.
es funktioniert auch nicht mit gnome und firebird oder dem gnome
browser. ich dachte halt es liegt am betagten rechner.

dann hab ich mal die netbsd2 live cd aus der aktuellen freex reingelegt.
hat ewig gedauert bis die lahme krücke das monster kde geladen hatte
aber siehe da: man konnte internet seiten ansehen und in ihnen flüssig
scrollen.

da es ewig dauert zu testzwecken auf dem rechner alles zu plätten
und neu zu installieren frag ich einfach mal ob jmd weiß woran es liegt,
am os oder am desktop?
 
Ich kenne die Live-Cd von NBSD2.0 nicht, nehme aber an, dass dort einige Teile im Ram gehalten werden, auch, wenn Du nicht gerade viel davon hast, und es deswegen ein wenig schneller. Ansonsten kann allgemein gesagt werden, dass Bloatware wie KDE oder Gnome auf Grund der Menge an gebotenen Features (ueberleg mal, brauchst Du alle davon?) langsamer reagieren als leichtere DE/WM's.
Eine Empfehlung meinerseits: Benutze einen WM aus der *box-Klasse, wie Flux- oder Blackbox. Diese sind sehr sparsam im Ressourcenumgang und wirken in eventueller (je nach Vorlieben) Zusammenarbeit mit Rox noch mehr Maus-kompfortabel.
 
moonlook schrieb:
Ich kenne die Live-Cd von NBSD2.0 nicht, nehme aber an, dass dort einige Teile im Ram gehalten werden, auch, wenn Du nicht gerade viel davon hast, und es deswegen ein wenig schneller. Ansonsten kann allgemein gesagt werden, dass Bloatware wie KDE oder Gnome auf Grund der Menge an gebotenen Features (ueberleg mal, brauchst Du alle davon?) langsamer reagieren als leichtere DE/WM's.
Eine Empfehlung meinerseits: Benutze einen WM aus der *box-Klasse, wie Flux- oder Blackbox. Diese sind sehr sparsam im Ressourcenumgang und wirken in eventueller (je nach Vorlieben) Zusammenarbeit mit Rox noch mehr Maus-kompfortabel.

ich gehe davon aus das wenn ich ne inet seite erstmal geladen habe und der browser aktiv ist der paging algo dafür sorgt das sie im ram bleibt.

was mich halt irritiert ist das hier xfce4 langsamer als kde ist

die *boxen sind nicht so mein fall ;/

moonlook schrieb:
Nachtrag: Hast Du im Firebird auch mal mit 'Smooth Scrolling' herumgespielt?

nein mal testen, thx
 
ookami schrieb:
Es liegt sicherlich am Browser, also nutz einen vernünftigen
Browser wie z.B. w3m oder finde dich damit ab.

also sind deiner meinung nach alle gecko basierten browser nicht vernünftig?

davon mal ab das unter winxp (ja es läuft auf dieser lahmen krücke) sowohl ie als auch firefox gut nutzbar sind.
 
Bitte nicht vergessen, dass 5.2.1 immernoch mit einigem "Balast" an Debugging Optionen sowohl im Kernel als auch im Userland ausgestattet ist. Das kann bei einem etwas betagteren System schon ganz schön deutlich werden.
Hab hier auch ein etwas älteres System, das mit 4.10 super läuft und unter 5.2.1 aber nicht aus dem Schnaufen kommt.... ;)
Das hat nichts damit zu tun, dass FBSD langsam ode rschlecht wäre, sondern zum großen Teil einfach damit, dass der 5.x einfach noch nicht stable und folglich auch nicht performance optimiert ist.

Gruß,

Ice
 
Ice schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass 5.2.1 immernoch mit einigem "Balast" an Debugging Optionen sowohl im Kernel als auch im Userland ausgestattet ist. Das kann bei einem etwas betagteren System schon ganz schön deutlich werden.
Hab hier auch ein etwas älteres System, das mit 4.10 super läuft und unter 5.2.1 aber nicht aus dem Schnaufen kommt.... ;)
Das hat nichts damit zu tun, dass FBSD langsam ode rschlecht wäre, sondern zum großen Teil einfach damit, dass der 5.x einfach noch nicht stable und folglich auch nicht performance optimiert ist.

Gruß,

Ice

zumindest aus dem kernel hab ich alles debug zeug rausgelassen
 
Hallo balu,

installiere doch mal den Opera-WebBrowser. Der ist schneller als die Gecko-basierten Browser.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben