XFCE - Minimal

Siassei

Member
Hallo,

seit letzter Woche läuft Freebsd-9-RC3 auf meinem Laptop :) Nach einer geschätzten Ewigkeit konnte ich KDE4 kompilieren und bin mit der Oberfläche nicht recht zufrieden. Auf der GNU/Linux-Seite nutzte ich zuletzt Gnome3 bzw. Unity.

XFCE verfolge ich schon seit langem und möchte es nun auch mal wagen zu installieren. Was mich an KDE und Gnome allgemein stört, ist die Tatsache dass x-Anwendungen gleich mit installiert werden. Aber das möchte ich generell nicht. Für das ein oder andere habe ich meine Favoriten (aus Gnome, KDE, usw. zusammengestellt).

Kann man XFCE nur mit den "notwendigen" Programmen bauen? Soll heißen, ohne Audio, Brennen, Netzwerk, usw.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

du kannst Xfce sehr modularisiert installieren und benutzen.
Deine Beispiele Audio, Brennen, Netzwerk haben im Grunde nichts mit Xfce zu tun. Xfce ist keine vollumfängliche Desktopumgebung wie KDE oder Gnome. Daher gibt es im "Kern-Xfce" auch dafür keine Tools. Wenn du dich ein bisschen anstrengst kannst du Xfce sogar ohne Windowmanager installieren[1]. Das macht dann aber sicherlich eher keinen Sinn...

Installier dir die xfce4-* Pakete/Ports, die du brauchst und haben möchtest.


Grüße
Mario

[1] http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=27228
 
GNOME kann man aber genauso wie XFCE in Einzelteilen installieren, auch wenn es gegenüber dem Meta-Port etwas Frickelei ist.
 
Nur um das mal noch richtig zu stellen: so weit mein Verständnis von X11 reicht, hat es wenig Sinn, Bildlich gesprochen, sich eine (Desktop-)Umgebung zu installieren, wenn man keinen "Desktop" hat. Will sagen: einen Windowmanager brauchst Du "immer" und erst dann, kannst Du Dir eine Desktop-Umgebung wie KDE, Gnome, u.s.w. installieren. Üblicherweise bringen diese lediglich gleich einen WM mit. Gnome in der Vergangenheit Sawfish und XFCE soweit ich weiß XFWM.
 
Zurück
Oben