Xfce Problem nach Neuinstallation

oli1301

Active Member
Hallo zusammen,

wir nutzen zur Installation unserer FreeBSD Clients ein Jumpstart-Script. Bis zuletzt hat dies auch immer wunderbar funktioniert. Seit heute allerdings, läuft das System nur noch schlecht als Recht. Als Grafische Oberfläche benutzen wir Xfce.

Startet man eine Anwendung, z.B. das Terminal, dauert es ca. 1 Minute bis sich ein Terminal öffnet. Genauso sieht es bei der Abmeldefunktion aus. Nachdem man auf Abmelden drückt, dauert es auch ca. 1 Minute bis sich der Dialog öffnet, bei dem auswählen kann, ob man Abmelden, Neustarten oder Herunterfahren will. Während man auf den Abmeldedialog wartet, ist das System auch nicht anders nutzbar. Es reagiert nichts mehr eher der Dialog aufgetaucht ist.

Die Festplattengeschwindigkeit sieht gut aus. Die Hardware haben wir gewechselt ebenso die Verkabelungen.
In /var/log/messages taucht folgendes auf:
Code:
Sep 3 14:13:00 test console-kit-daemon[810]: CRITICAL: polkit_authority_check_authorization: assertion `POLKIT_IS_AUTHORITY (authority)`

Wechselt man zu Windowmaker öffnet sich beispielsweise das Terminal sofort.

Ich hoffe Ihr habt einen Rat für uns.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver
 
Existiert /usr/local/etc/PolicyKit/PolicyKit.conf bzw. hald?

Ist in /etc/rc.conf
Code:
hald_enable="YES"
dbus_enable="YES"
aktiviert?

Sind Lese-/Schreibrechte fuer ${USER} in ${HOME}/.config?
 
ja, die existiert und sieht auch genauso aus wie bei den Systemen wo es Problemlos funktioniert.
Die Einträge in der /etc/rc.conf sind auch vorhanden.
 
Ist ${USER} Besitzer von ${HOME}/.config und von dort befindlichen Dateien?
 
Ich hätte ähnliche Phänomene, wenn die Namensauflösung (beide Richtungen) nicht richtig funktionierte... Vielleicht ist das ein Ansatz?

HTH
 
In der Tat gab es dort einen Fehler, aber leider führt das nicht zu der Lösung des Problems. Hat keinerlei Auswirkung auf das oben beschriebene Verhalten.
Hier nochmal ein Auszug aus /var/log/messages
Code:
Sep  3 16:12:48 ftest dbus[640]: [system] Activating service name='org.freedesktop.ConsoleKit' (using servicehelper)
Sep  3 16:12:49 ftest dbus[640]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PolicyKit1' (using servicehelper)
Sep  3 16:12:49 ftest dbus[640]: [system] Activated service 'org.freedesktop.PolicyKit1' failed: Launch helper exited with unknown return code 1
Sep  3 16:12:49 ftest console-kit-daemon[683]: WARNING: polkit_authority_get: Error getting authority: Error initializing authority: Error calling StartServiceByName for org.freedesktop.PolicyKit1: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildExited: Launch helper exited with unknown return code 1
Sep  3 16:12:49 ftest dbus[640]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.ConsoleKit'
Sep  3 16:12:49 ftest console-kit-daemon[683]: WARNING: kvm_getenvv failed:
Sep  3 16:12:49 ftest kernel: .
Sep  3 16:12:49 ftest console-kit-daemon[683]: WARNING: Error waiting for native console 1 activation: Inappropriate ioctl for device
Sep  3 16:15:36 ftest hp-systray: hp-systray[935]: error: Unable to lock /home/xfce/.hplip/hp-systray.lock. Is hp-systray already running?
Sep  3 16:15:37 ftest pulseaudio[956]: [(null)] pid.c: Stale PID file, overwriting.
Sep  3 16:15:37 ftest pulseaudio[956]: [(null)] oss-util.c: '/dev/dsp0' doesn't support full duplex
Sep  3 16:15:37 ftest pulseaudio[956]: [(null)] oss-util.c: '/dev/dsp1' doesn't support full duplex
Sep  3 16:15:37 ftest pulseaudio[956]: [(null)] oss-util.c: '/dev/dsp2' doesn't support full duplex
Sep  3 16:15:37 ftest pulseaudio[956]: [(null)] oss-util.c: '/dev/dsp3' doesn't support full duplex
Sep  3 16:15:38 ftest console-kit-daemon[683]: CRITICAL: polkit_authority_check_authorization: assertion 'POLKIT_IS_AUTHORITY (authority)' failed
Sep  3 16:16:03 ftest dbus[640]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PolicyKit1' (using servicehelper)
Sep  3 16:16:04 ftest dbus[640]: [system] Activated service 'org.freedesktop.PolicyKit1' failed: Launch helper exited with unknown return code 1
Sep  3 16:16:04 ftest console-kit-daemon[683]: CRITICAL: polkit_authority_check_authorization: assertion 'POLKIT_IS_AUTHORITY (authority)' failed
Sep  3 16:16:29 ftest dbus[640]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PolicyKit1' (using servicehelper)
Sep  3 16:16:29 ftest dbus[640]: [system] Activated service 'org.freedesktop.PolicyKit1' failed: Launch helper exited with unknown return code 1
Sep  3 16:16:29 ftest console-kit-daemon[683]: CRITICAL: polkit_authority_check_authorization: assertion 'POLKIT_IS_AUTHORITY (authority)' failed
Sep  3 16:16:42 ftest devd: check_clients:  dropping disconnected client
Sep  3 16:16:54 ftest dbus[640]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PolicyKit1' (using servicehelper)
Sep  3 16:16:54 ftest dbus[640]: [system] Activated service 'org.freedesktop.PolicyKit1' failed: Launch helper exited with unknown return code 1
Sep  3 16:16:54 ftest console-kit-daemon[683]: CRITICAL: polkit_authority_check_authorization: assertion 'POLKIT_IS_AUTHORITY (authority)' failed
Sep  3 16:17:15 ftest login: ROOT LOGIN (root) ON ttyv0
Sep  3 16:17:19 ftest dbus[640]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PolicyKit1' (using servicehelper)
Sep  3 16:17:19 ftest dbus[640]: [system] Activated service 'org.freedesktop.PolicyKit1' failed: Launch helper exited with unknown return code 1
Sep  3 16:17:19 ftest dbus[640]: [system] Rejected send message, 2 matched rules; type="method_call", sender=":1.36" (uid=1087 pid=913 comm="xfce4-session ") interface="org.freedesktop.ConsoleKit.Manager" member="CanSuspend" error name="(unset)" requested_reply="0" destination=":1.1" (uid=0 pid=683 comm="/usr/local/sbin/console-kit-daemon --no-daemon ")
Sep  3 16:17:19 ftest dbus[640]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PolicyKit1' (using servicehelper)
Sep  3 16:17:20 ftest dbus[640]: [system] Activated service 'org.freedesktop.PolicyKit1' failed: Launch helper exited with unknown return code 1
Sep  3 16:17:20 ftest dbus[640]: [system] Rejected send message, 2 matched rules; type="method_call", sender=":1.36" (uid=1087 pid=913 comm="xfce4-session ") interface="org.freedesktop.ConsoleKit.Manager" member="CanHibernate" error name="(unset)" requested_reply="0" destination=":1.1" (uid=0 pid=683 comm="/usr/local/sbin/console-kit-daemon --no-daemon ")
Sep  3 16:17:20 ftest dbus[640]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PolicyKit1' (using servicehelper)
Sep  3 16:17:20 ftest dbus[640]: [system] Activated service 'org.freedesktop.PolicyKit1' failed: Launch helper exited with unknown return code 1
Sep  3 16:17:20 ftest dbus[640]: [system] Rejected send message, 2 matched rules; type="method_call", sender=":1.36" (uid=1087 pid=913 comm="xfce4-session ") interface="org.freedesktop.ConsoleKit.Manager" member="CanSuspend" error name="(unset)" requested_reply="0" destination=":1.1" (uid=0 pid=683 comm="/usr/local/sbin/console-kit-daemon --no-daemon ")
Sep  3 16:17:20 ftest dbus[640]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PolicyKit1' (using servicehelper)
Sep  3 16:17:20 ftest dbus[640]: [system] Activated service 'org.freedesktop.PolicyKit1' failed: Launch helper exited with unknown return code 1
Sep  3 16:17:20 ftest dbus[640]: [system] Rejected send message, 2 matched rules; type="method_call", sender=":1.36" (uid=1087 pid=913 comm="xfce4-session ") interface="org.freedesktop.ConsoleKit.Manager" member="CanHibernate" error name="(unset)" requested_reply="0" destination=":1.1" (uid=0 pid=683 comm="/usr/local/sbin/console-kit-daemon --no-daemon ")
Sep  3 16:17:20 ftest dbus[640]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PolicyKit1' (using servicehelper)
Sep  3 16:17:20 ftest dbus[640]: [system] Activated service 'org.freedesktop.PolicyKit1' failed: Launch helper exited with unknown return code 1
Sep  3 16:17:20 ftest devd: notify_clients: send() failed; dropping unresponsive client
 
Was vielleicht noch interessant anzumerken ist, bei anderen Anwendungen, wie z.B. LibreOffice, Firefox, Thunderbird, etc. gibt es keine Probleme. DIese starten auf Anhieb.
 
dubios. Das sieht eigentlich nicht nach einem Defekt aus und dann fängt man ja am Besten damit an, Dinge weg zu schalten, die man vielleicht für verdächtig hält.
Mir käme da in erster Linie das hp-systray Zeugs in den Sinn. Das habe ich lange schon rausgeschmissen und weiß es nicht mehr genau, aber da war wohl doch auch etwas im Netzwerk gesucht worden. Es ist außerdem ja in XFCE in dessen Panel integriert und da kann ich mir solche Wechselseitigkeiten gut vorstellen, die dann bremsen.

Und natürlich dieses Console-Kit Zeugs. Es sollte zwar ohne Zutun (Updates etc) nicht plötzlich anfangen zu spinnen, aber dem fehlen nun doch scheinbar einige Sachen, insbesondere so was, das mit Suspend und Hybernation zu tun hat. Im Zweifel einfach mal komplett auf dbus und co verzichten und sehen, was passiert.

Außerdem verdächtig ist natürlich ein Netzwerkplatz, der nicht oder nicht sauber eingebunden oder aufgespürt werden kann.
Wireshark oder tcpdump könnten dann vielleicht auch was melden.
 
Sooo, mal ein kleines Update, welches während des Schreibens zur Lösungsmeldung wurde. :-)

Bin erstmal den Ratschlägen von pit234a nachgegangen, wodurch ich schonmal erste Erkenntnisse gewinnen konnte. Dann bin ich auf der Konsole noch auf den Fehler
Code:
unknown username colord in message bus configuration file
gestoßen welchem ich mal nachgegangen bin. Bin dann auf diesen Link gestoßen: https://forums.freebsd.org/threads/unknown-username-polkit-in-message-bus.7979/

Hab dann einfach mal Polkit rausgeschmissen (bewirkte das 105 Pakete entfernt wurden) und hab es anschließend wieder installiert. Von da an ging alles wieder super.
Der Grund war dann noch nicht wirklich ausfindig gemacht, ob es eines der verbliebenen 78 Pakete schuld ist die ich nicht wieder installiert habe oder ob es wirklich was mit Polkit zu tun hatte.
In dem Link habe ich dann auch was darüber gelesen das es mit der Masterpasswd was zu tun haben könnte, wenn man Kernel selber upgraded.
Dem Wink bin ich dann mal nachgegangen und habe dann die Ursache für das Problem der Ursache gefunden.

Das Jumpstartscript wurde soweit einfach immer nur übernommen, außer halt das verwendeten ISO für das mfsBSD wurde ausgetauscht. Allerdings scheint beim 10.2 RELEASE etliche Einträge für die /etc/masterpasswd sowie etliche Einträge in /etc/group hinzugekommen zu sein. Diese wurden durch mein reinstall dann eingetragen. Nachdem wir das Script mit den fehlenden Einträgen ergänzt haben, habe ich nochmal eine Installation durchgeführt und siehe da, alles funktioniert wieder wunderbar.

Vielen Dank für eure Zeit und Vorschläge und den Weg in die lösende Richtung.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver
 
Zurück
Oben