Xfce und Thunar

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Auf meinem 11.1 FreeBSD läuft als WM der Xfce. Hier möchte ich gern Thunar als Dateimanager nutzen. Hab also den Port installiert. Thunar läuft auch, aber zeigt keine Ordner- und Datei-Icons an. Und, noch wichtiger, ich kann darüber keine Netzwerklaufwerke browsen.
Müssen, um diese beiden Punkte zu beheben, noch weitere Ports installiert werden? Beschwerden, dass es etwas fehlt, kommen beim Thunar-Aufruf nicht.

Gruss
Berni
 
Also normalerweise müsste alles korrekt funktionieren, wenn Du einfach nur ein "pkg install xfce" gemacht hast (xorg muss natürlich auch installiert sein). Wegen Netzwerklaufwerken weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass diese auch erst gemountet sein müssen, bevor sie angezeigt werden können.
 
Guck mal ob du entsprechende Icon-Themes installiert hast. Früher hat er Tango oder so als Standard verwendet, was damals allerdings nicht als Abhängigkeit gesetzt war.
 
Halle @berni51,
@Rakor hat ja schon den entscheidenden Tipp gepostet. Installiere ein Icon Set Deiner Wahl, Tango funktioniert auf jeden Fall. Du kannst auch mal das Paket lxappearance installieren, damit kannst Du einen der vorhandenen Icon Sets als Standard einstellen und andere GTK Einstellungen vornehmen. Hast Du ein komplettes XFCE als Desktop installiert? Dann wäre das in der Tat ein merkwürdiges Verhalten. Bei mir gab es mit XFCE, egal unter welchem BSD auch immer, nie Probleme. Leider gibt es auch hier unterschiedliche Pakete zwischen den einzelnen BSD. Wenn ich mich recht erinnere, muß bei FreeBSD noch einiges nachinstalliert werden. Ich nahm immer Leafpad als Texteditor, Gpicview als Bildbetrachter und mupdf als PDF Anzeigeprogramm. Zum Brennen nahm ich das xfburn. Zip und unzip müssen nachinstalliert werden und dann gibt es noch ein Paket thunar-archive-plugins, um im Thunar packen/entpacken zu können. Hab jetzt alles mal aus dem Kopf geschrieben, werde mal nachschauen, ob ich in meiner Installationsdoku noch was finde.
 
Ich danke euch! Aus euren Kommentaren konnte ich sehr schnell auf meinen Fehler schliessen: Der Xfce war nicht vollständig installiert. Das hab ich jetzt nachgeholt und schon zeigt sich Thunar mit seinen icons. Auch die Verbindung über smb klappt nun.
Mein Hauptfehler war der Ansatz, den Thunar unter mwm laufen zu lassen.
Aber wie meistens: Kaum macht mans richtig, funktionierts.

Berni
 
ch danke euch! Aus euren Kommentaren konnte ich sehr schnell auf meinen Fehler schliessen: Der Xfce war nicht vollständig installiert. Das hab ich jetzt nachgeholt und schon zeigt sich Thunar mit seinen icons. Auch die Verbindung über smb klappt nun.
Mein Hauptfehler war der Ansatz, den Thunar unter mwm laufen zu lassen.
Aber wie meistens: Kaum macht mans richtig, funktionierts.
Den Thunar isoliert einzusetzen unter Fenstermanagern wie mwm, jwm oder andere Kandidaten ist eher ein "kastrierter" Thunar. Zum Beispiel kann ich, wenn ich xfce komplett installiere, mit Thunar und webdavs auf meine Cloud zugreifen, mit dem einzelnen Paket Thunar indessen nicht. Du setzt den mwm ein? Da kommen Nostalgiegefühle auf.:) Schließlich dürfte das der Urahn aller Fenstermanager sein. Schön, das es jetzt läuft.:)
 
Ja Ralli, genau wie Du sagst verhält sich der Thunar unter mwm oder auch openbox. Da ist er eigentlich nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Aber die Schnelligkeit und Leichtigkeit des mwm sind derart sympathisch, dass ich ihn dennoch benutze.

Aber eine Frage, losgelöst von mwm und Thunar, hätte ich noch:
Wie werde ich die schreckliche grüne Textfarbe im xterm los? Ist die quasi eincompiliert? Die werde ich auch mit -bg nicht los, darauf reagiert nur die cursor-Farbe.
Nur wenns einer aus dem ff weiß, weil wirklich wichtig ist das nicht. :rolleyes:
 
Für Ralli und andere praktizierende Nostalgisten: Der wunderbare mwm !
 

Anhänge

  • mwm.jpg
    mwm.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 267
Aber eine Frage, losgelöst von mwm und Thunar, hätte ich noch:
Wie werde ich die schreckliche grüne Textfarbe im xterm los? Ist die quasi eincompiliert? Die werde ich auch mit -bg nicht los, darauf reagiert nur die cursor-Farbe.
Ich habe dafür in die .Xdefaults im Homeverzeichnis eingetragen:

Code:
# xclock Vordergrundfarbe

XClock*foreground: #4876FF

# xclock Hintergrundfarbe

XClock*background: #FFFACD

# xclock Zeigerfarbe

XClock*hands: #4876FF

Dies sollte auch für alle X - Apps funktionieren, also auch xterm.

Code:
xterm*background: #FFFACD

Also einfach mal ausprobieren.:)
 
Eigentlich ist .Xdefaults obsolet, aber wohl nicht bei OpenBSD, denn die war bereits angelegt. Heute wird statt dessen die Datei .Xresources genommen, das könnte für FreeBSD zutreffen. Vielleicht klärt uns mal ein FreeBSD Nutzer auf.
 
Danke Ralli, mit deinen Tipps kann ich die Farben korrekt setzen und sie werden auch so umgesetzt. Aber: Sobald ich ein xterm mit -ls aufrufe, ist die Schrift wieder grün. Alle anderen Farben bleiben so, wie ich sie in .Xdefaults gesetzt habe. Seltsam!
 
Sehr gerne.:) Hast Du eine .mwmrc im Homeverzeichnis? Wenn nicht, dann suchen als root mit:

Code:
find / -name system.mwmrc -print

und dann ins Homeverzeichnis kopieren und umbenennen in .mwmrc. Zumindest ist das bei OpenBSD so.

Hier eine gute Anleitung für mwm:
 

Anhänge

  • mwm.pdf
    683,9 KB · Aufrufe: 306
Ja, die .mwmrc hab ich schon wegen der Menüs erstellen müssen.
Die foreground Einstellung beisst sich wohl mit dem -ls Aufruf. Den lass ich jetzt weg und rufe mit xterm eine Shell, in meinem Fall tcsh, auf. Damit hab ich das gewünschte login-Verhalten und die Farben bleiben jetzt so, wie ichs gern hätte.
Danke für deine Hilfe, besonders für die schöne mwm-Beschreibung.

Berni
 
Zurück
Oben